Wer sich den Spaß die Ermittlungen und den Verlauf des Romans selbst zu erfahren nicht nehmen will, der lese hier nicht weiter - hier wimmelt es von Spoilern.
Für alle anderen begeisterten oder auch nur teilbegeisterten Leser geht es hier möglicherweise zum Diskutieren:
Huhu Ihr Lieben Grabesgrün-Leserinnen – (Bisher noch kein Mann in Sicht?)
Was hat Euch an diesem Buch so viel Freude gemacht? Was genervt was war stimmig unstimmig?
Ich fange mal mit ein paar Fragen an:
Also: Der Einstieg mit den Lügen hat mich gleich gebannt. Wieviel Lügen verträgt eine Ermittlung? Auch der Warnhinweis hat mich jedoch nicht davon abgehalten diesen Hinweis zu verdrängen. Denn letztendlich geht es ja am Ende um die Lügen – oder?
Von Anfang an, hat Tana French ja für mich das Gefühl gesäht, dass Cassie und Rob am Ende kein Paar mehr sind. Diese latenten Vorausschauen waren es wohl, die dieses Gefühl sähten.
Wem ist das noch so aufgegangen? Oder habt Ihr Euch einfach in die Geschichte ziehen lassen und seid Ihr mitgetrieben?
Hat jemand außer mir das BMX – Rad und den Vergleich mit den 50ger Jahren als störend empfunden? Ich habe die ganze Zeit versucht den Satz so zu drehen, dass er ggf. doch in die 70ger gepasst hätte – aber das ist mir irgendwie nicht gelungen.
Warum mussten die beiden so gut aussehen? Gehörte das dazu?
Welche Verdachtsmomente hattet Ihr? – Wer war es Anfangs – wer am Ende – habt Ihr auch gleich an den Vater gedacht? Oder war Euch das zu einfach?
Wie ist es Euch mit den Details gegangen – Die Familienszenen, die Waldbeschreibungen, die Konfrontation des Täters mit den Leichenfotos?
Die Erläuterungen zum Münchhausen – Syndrom fand ich Klasse – doch noch immer hab ich nichts gecheckt. Ihr?
Als Cassie von ihrem Psychopaten berichtet – hat da schon was bei Euch geklickt?
Hättet Ihr auch an ein weiteres Dreamteam Cassie-Rob geglaubt – wie passte Sam dahinein?
War ja ein Sympathieträger der kleine – immer so außen vor.
Wärt ihr auf die eigentliche Täterin gekommen?
Wie fandet Ihr Robs Selbsversuch in den Wald zurückzukehren? War das Trauma glaubwürdig?
Und letztendlich – Wie befriedigend war für Euch das Ende? Hätte Rob seine Erinnerung wieder finden sollen? Hätte man den Täter von früher finden müssen?
Nun bin ich gespannt auf jedwede - auch (Teil)-Antwort.