Frank McCourt ist tot

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Frank McCourt ist tot

Beitragvon Doris » Mo 20. Jul 2009, 13:30

" Frank McCourt mit 78 Jahren gestorben
New York (dpa) - Der US-Autor Frank McCourt, der mit dem Bestseller «Die Asche meiner Mutter» weltberühmt wurde, ist am Sonntag mit 78 Jahren gestorben."

Diese Meldung habe ich mal hier reinkopiert.

Für mich ein ganz großer Schriftsteller und begnadeter Erzähler.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Re: Frank McCourt ist tot

Beitragvon Petra » Mo 20. Jul 2009, 14:22

Hallo zusammen,

Danke liebe Doris, es wäre an mir vorbei gegangen! Ich habe "Die Asche meiner Mutter" von ihm zu Hause liegen und es wartet schon lange auf Lesezeit. Vielleicht ist diese traurige Nachricht ein guter Anlass um es bald mal zu lesen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 20. Jul 2009, 16:34

:cry: :cry: :cry:

Oh nein. Wie Schade!
Was habe ich diesen Mann vergöttert. Nachdem ich Asche meiner Mutter gelesen hatte musste auch schnell alles andere her und ich habe seine Bücher geliebt.
Ein toller Mann der viel im Leben erreicht hat und das grandios erzählt.
Britti

Beitragvon JMaria » Mo 20. Jul 2009, 17:01

Hallo zusammen,

eine traurige Nachricht.
ich kenne sein berühmtestes Werk "Die Asche meiner Mutter" noch nicht. Ich werde es mir nun als Hörbuch, gelesen von Christian Brückner zu Gemüte führen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 21. Jul 2009, 09:02

Hallo Maria und Britti,

ja Britti, dass Du traurig über die Nachricht sein wirst, habe ich mir auch gedacht als ich hier gelesen habe, dass er tot ist!

Maria, das finde ich toll, dass Du das zum Anlass nimmst, "Die Asche meiner Mutter" zu hören! Ich möchte das auch gern zum Anlass nehmen, aber ich möchte lieber das Buch lesen. Und es lockt noch so vieles andere. Aber es ist in meinem Bewusstsein nun wieder ein ganzes Stück höher in meinen SUB gewandert. Berichte doch drüben im Hoerbuecher4um bitte über das Hörerlebnis, ja?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 21. Jul 2009, 15:20

Hallo ihr ;)

Ja Petra das hat mich echt berührt weil ich den Mann sooooo toll finde, aber er lebt in seinen Büchern weiter und die habe ich sicher nicht nur einmal gelesen :D

Liebe Maria. Das Hörbuch ist gigantisch gut gelesen und macht mächtig viel Spaß, obwohl es nicht immer nur Sonnenschein ist. Er hatte eine schwere Kindheit aber er hat etwas ganz tolles aus seinem Leben gemacht, aus dem Nichts und das hat mir wahnsinnig imponiert.
Also Hörbuch ist top! Bin gespannt wie es dir gefällt.
Das Problem ist nur, danach will man mehr, man will alles von ihm wissen und Teil 2 gab es leider nie als Hörbuch. Erst wieder Teil drei, auch blöd was?
Die Krönung des ganzen ist danach dann die Verfilmung von Asche meiner Mutter. Der Film ist genial umgesetzt und die Schauspieler passen wunderbar. Einfach ein Erlebnis - versprochen!
Britti

Beitragvon JMaria » Mi 22. Jul 2009, 10:35

Britti hat geschrieben: Liebe Maria. Das Hörbuch ist gigantisch gut gelesen und macht mächtig viel Spaß, obwohl es nicht immer nur Sonnenschein ist. Er hatte eine schwere Kindheit aber er hat etwas ganz tolles aus seinem Leben gemacht, aus dem Nichts und das hat mir wahnsinnig imponiert.
Also Hörbuch ist top! Bin gespannt wie es dir gefällt.
Das Problem ist nur, danach will man mehr, man will alles von ihm wissen und Teil 2 gab es leider nie als Hörbuch. Erst wieder Teil drei, auch blöd was?
Die Krönung des ganzen ist danach dann die Verfilmung von Asche meiner Mutter. Der Film ist genial umgesetzt und die Schauspieler passen wunderbar. Einfach ein Erlebnis - versprochen!

Hallo Britti,

die Lesung besitzt eine Sogwirkung, das kann ich bereits nach einer CD bestätigen.

Vielleicht kommt der 2. Teil ja irgendwann als HB raus *tröst*

Die Verfilmung kenne ich auch noch nicht. Das ist oft bei mir der Fall, dass Bücher und Filme, die einen Hype auslösten, von mir erst Jahre später in den Blickpunkt geraten. Ich werde jedenfalls im Fernsehprogramm danach Ausschau halten.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 22. Jul 2009, 10:53

Hallo Maria und Britti,

doch, den zweiten Teil (ist doch "Ein rundherum tolles Land", oder nicht?) gibt es als Hörbuch. Aber leider nur auf Cassette. Wer also noch ein Abspielgerät hat, kann das noch gebraucht kaufen. Hier der Link zu Amazon.

Das dritte Buch ist ja dann auch wieder als Hörbuch auf CD herausgeommen.

JMaria hat geschrieben:[url]Das ist oft bei mir der Fall, dass Bücher und Filme, die einen Hype auslösten, von mir erst Jahre später in den Blickpunkt geraten.[/url]

Geht mir ganz genauso! Deshalb hatte ich mal den Thread "Bestseller von einst" ins Leben gerufen. "Die Asche" meiner Mutter stand auch auf meiner Liste. Leider habe ich es immer noch nicht gelesen. Oder aber Annie Proulx "Schiffsmeldungen", das ich ja erst viele Jahre nach dem Hype darum las.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Mi 22. Jul 2009, 11:08

Hallo Ihr Lieben,

als damals der Hype um das Buch "Die Asche meiner Mutter" war, habe ich mich damit sehr schwer getan und das Buch dann auch abgebrochen.

Ich habe aber letztens das Hörspiel gehört (gekürzt auf 2 CDs), welches mir sehr gut gefallen hat. :P Die Lesung mit Christian Brückner würde ich mir jetzt auch gerne anhören, leider habe ich die aber nicht. :( Petra, könntest Du sie mir mal leihen? Denn ich denke, dass Brittis Exemplar in Grömitz weilt?

Mittlerweile mache ich bei diesen Hypes auch nicht mehr so mit sondern warte erst ab, ob das wirklich etwas für mich sein könnte. Ich bin doch ein paar Mal damit reingefallen. "Der englische Patient" hat mir z.B. als Buch auch überhaupt nicht gefallen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon YvonneS » Mi 22. Jul 2009, 11:11

Britti hat geschrieben::cry: :cry: :cry:

Oh nein. Wie Schade!
Was habe ich diesen Mann vergöttert. Nachdem ich Asche meiner Mutter gelesen hatte musste auch schnell alles andere her und ich habe seine Bücher geliebt.
Ein toller Mann der viel im Leben erreicht hat und das grandios erzählt.

Hallo Britti,

kennst Du McCourts Weihnachtsgeschichte "Wo ist das Christkind geblieben"?

http://www.amazon.de/ist-das-Christkind-geblieben-Weihnachtsgeschichte/dp/3630872700/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1248253560&sr=8-1

Das Buch ist wundervoll illustriert und die Geschichte erzählt eine Begebenheit aus dem Leben der Mutter von Frank McCourt. Für mich ist es eines der schönsten Weihnachtsbücher.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum