Außenseiter-Romane / Antihelden

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Außenseiter-Romane / Antihelden

Beitragvon Binchen » Fr 15. Jan 2010, 22:45

Danke liebe Steffi, auch von mir.

Eine Definition zu Antiheld - ja damit sollte man wirklich starten.

Damit ist Lisbeth dann ja wohl eher eine Außenseiterin.
Ich bin ja stark davon abhängig, dass ich mich mit mindestens einer Figur identifiziern kann - zumindest ein Stück weit. Außerdem hilft es ja bei mir, jemanden zu mögen, um das Buch zu mögen.

Ich bin wirklich gespannt, wen ihr hier so alles vorstellen werdet.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Sa 16. Jan 2010, 01:13

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich sehr, dass dieser Thread so gut angenommen wird! :-)

Eine Definition zum Antihelden, ja, das ist keine schlechte Idee. Ich gebe hier mal meine eigene Definition (also noch mal mit meinen eigenen Worten) ab, damit jeder weiß was ich unter einem Antihelden verstehe:

Ein Antiheld ist kein Sympathieträger. Und er ist kein Vorbild. Er zeigt sich dem Leser mit Eigenschaften, die dieser kritikwürdig empfindet. Er verhält sich so, wie man es von einem Menschen, der sein Leben im Griff hat und das richtige tut (oder das beste draus macht), nicht erwartet und zeigt dadurch dass er kein Held ist.

Mir geht es wie Dir, Steffi: Mir ist in meiner Lektürewahl auch immer vollkommen gleichgültig, ob mir da eine Figur (egal ob Hauptfigur oder Nebenfiguren) sympathisch ist. Im Gegenteil: Meistens liegen mir die Bücher mehr, in denen niemand rein sympathisch ist. Diese wirklichen Helden sind mir zu unglaubwürdig und zu unmenschlich. Da wird mir dann ein "Märchen" erzählt (so empfinde ich es dann zumindest). Ich möchte aber lieber das wahre Leben atmen. Und besonders die Außenseiter und Helden haben es mir angetan. Sie finde ich hochgradig interessant. Somit könnte man bei mir schon sagen, dass ich mir eher bewusst ein Buch greife in dem ein Antiheld die Hauptfigur ist. Aber auch das stimmt nicht wirklich, denn tatsächlich suche ich mir meine Lektüre wirklich nicht danach aus ob eine Figur sympathisch ist oder nicht. Aber das könnte durch diesen Thread hier in Zukunft mal passieren! ;-) (Aber dann halt wirklich bewusst ein Antiheld. Sie erzählen mir einfach oft mehr übers Leben und über die Menschen. Ich liebe Charakterstudien!)

@Maria: Aus der Stärke heraus das Scheitern hervorgeht... also eine Form von Größenwahn und Selbstüberschätzung? Verstehe ich das so richtig? Wenn ja, dann finde ich das einen sehr interessanten menschlichen Aspekt. Manche Menschen verfallen dem Größenwahn. So jemandem würde ich auch gern mal (literarisch) "zuschauen".

@Doris: An Yuri Balodis hatte ich bei dem Thread auch schon mal gedacht. Bzw. mich gefragt ob er wohl auch einer ist. Ich freue mich, dass er hier genannt wird. Das macht mir noch mehr Lust auf das Buch! :-)

Ebenfalls bei "Winter in Maine" ahnte ich es bereits - wie schön, dass er hier Erwähnung findet! Das zeigt mir, dass ich auch in dem Fall genau das richtige Buch auf dem SUB habe! :-)
Und wie mir scheint, komme ich auf Kurz oder Lang wirklich nicht um John Irving drum herum - wie schön, dass er so viele Antihelden hat! :-)
Und in Rose Tremains "Der weite Weg nach Hause" hatte ich gestern auch mal länger reingelesen. Lev ist also auch ein Antiheld. Na, wenn das nicht ein zusätzliches Argument ist! ;-)

@Steffi: Sowohl Lenz als auch Updike sind ebenfalls zwei sehr interessante Nennungen - vielen Dank dafür!

@Binchen: Auf Lisbeth Salander freue ich mich nun ebenfalls noch mehr! Eine Außenseiterin - das scheint doch wie für mich gemacht! ;-)
Wie gut, dass ich den ersten Band bereits mein Eigen nenne!
Ob Carson McCullers hier hereinpasst, darauf bin ich schon gespannt! Lass mich bitte wissen ob Du das abschließend dann so siehst. "Das Herz ist ein einsamer Jäger" subt bei mir auch noch herum - aber als Buch.

Eure gesamten Titel werde ich in Ruhe betrachten. Ihr werdet mich bestimmt für das ein oder andere Buch (bzw. seine Figur) begeistern! Ich habe dafür wirklich eine Schwäche! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Sa 16. Jan 2010, 17:49

Binchen hat geschrieben:Damit ist Lisbeth dann ja wohl eher eine Außenseiterin.

Ja, so empfinde ich sie auch. Eigentlich ist sie doch eine ziemlich starke Figur, wie sie sich so behauptet. Mir hat sie im ersten Teil am besten gefallen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 24. Jan 2011, 10:40

Hallo zusammen,

da ich kürzlich "Oben ist es still" von Gerbrand Bakker las, fiel mir dieser Thread wieder ein. Denn in dem Buch wird meine Vorliebe für Antihelden/Außenseiter angesprochen. Und ich erinnerte mich daran, dann Yvonne dieses Buch auch damals hier in diesem Thread aufführte.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch zwei Ergänzungen machen. "Winter in Maine", das auch Doris hier schon mal aufführte. Und "Die Korrekturen" von Jonathan Franzen.

Hier im Überblick meine Ergänzungen für den Thread:

- Gerard Donovan: Winter in Maine
- Jonathan Franzen: Die Korrekturen
- Gerbrand Bakker: Oben ist es still
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 24. Jan 2011, 16:12

Hallo Petra,

schön, dass du den Thread hervorgeholt hast. Er käme sonst in Vergessenheit und das wäre schade.

ergänzen möchte ich:

E. Annie Proulx: Postkarten

auch ihr Protagonist Loyal Blood ist ein Außenseiter; das traurige dabei ist, dass er sich zu einem Außenseiter gemacht hat.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 24. Jan 2011, 16:46

Hallo Maria,

ich fände es auch schade, wenn der Thread in Vergessenheit geraten würde. Wo ich die Antihelden und Außenseiter in Büchern doch so gerne mag.

Wie schön zu wissen, dass es auch in Annie Proulx "Postkarten" wieder um einen Außenseiter geht. Und interessant, dass es diesmal jemand ist, der sich selbst zum Außenseiter gemacht hat. Solche Menschen gibt es - interessant mal einen zu begleiten.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 25. Jan 2011, 16:50

Hallo Ihr Lieben,

zum Thema Außenseiter-Romane sei unbedingt noch "Ein perfekter Kellner" von Alain Claude Sulzer geannt.

Großartiges Buch, kann ich nur empfehlen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Di 25. Jan 2011, 17:53

Hallo Rachel,

Du Verführerin! ;-)

Dann muss ich mir das Buch jetzt doch auf meine Wunschliste setzen! Danke fürs neugierig machen (zum wiederholten Male, denn ich bin über das Buch die Tage schon öfter hier gestolpert... und in dem Zusammenhang über Deinen Namen! :mrgreen: )
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 25. Jan 2011, 19:10

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Du Verführerin! ;-)

Dann muss ich mir das Buch jetzt doch auf meine Wunschliste setzen! Danke fürs neugierig machen (zum wiederholten Male, denn ich bin über das Buch die Tage schon öfter hier gestolpert... und in dem Zusammenhang über Deinen Namen! :mrgreen: )

Gute Entscheidung. :mrgreen:

Ich kann mir vorstellen, dass Dir das Buch gefallen würde. Für mich hat da einfach alles gestimmt, angefangen von der Sprache über die Figuren und dazu sogar noch ein toller Plot, der mich gleich mehrmals überrascht hat. Was jetzt nicht darüber hinweg täuschen soll, dass das Buch trotzdem ein eher leises ist. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mi 26. Jan 2011, 10:55

Hallo Rachel,

das klingt auch nach etwas für mich! :-)

Und ein leises Buch kann manchmal tiefer gehen, als ein lautes. Habe ich gerade noch wieder mit "Oben ist es still" von Gerbrand Bakker erfahren.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum