Stieg Larsson

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Dana » Mo 18. Jan 2010, 10:59

Hallo zusammen,
oh Gott, ist das Cover ekelig. Ich möchte jetzt nicht erwähnen, welche Assoziationen es in mir weckt. :o
Ich würde mir jedenfalls kein Buch mit so einem Cover kaufen. Aber ich denke, Petra hat recht. Es ist eine Buchausgabe zum Film. Ich habe mal bei film.de gelünkert und gesehen, dass das Filmplakat identisch mit dem Cover ist.
Ich werde es wie Petra halten und (irgendwann) den ersten Band lesen, bevor ich mir 2 und 3 zulege. Ich mag es nämlich auch nicht, wenn ständig auf irgendwelchen Dingen herumgeritten wird. Es reicht doch, wenn man es einmal erwähnt.
Silke, "Gestehe ein letztes Mal" habe ich letztes Jahr im Urlaub gelesen. Nach wenigen Seiten war ich schon genervt und habe das Buch dann nur noch überflogen. Wie du schon schreibst, es war alles sehr klischeehaft und vorhersehbar. Ich habe einige Bücher von Carlene Thompson und am besten hat mir "Schwarz zur Erinnerung" gefallen. Leider habe ich es mal verliehen und nie wiederbekommen. :( Die folgenden Bücher waren dann alle nach einem einheitlichen Schema geschrieben. Das ist mir auch bei den Büchern von Mary Higgins Clark aufgefallen. Deswegen mag ich sie auch nicht mehr gern lesen.
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon SilkeS. » Mo 18. Jan 2010, 11:04

Hallo Dana!

Silke, "Gestehe ein letztes Mal" habe ich letztes Jahr im Urlaub gelesen. Nach wenigen Seiten war ich schon genervt und habe das Buch dann nur noch überflogen. Wie du schon schreibst, es war alles sehr klischeehaft und vorhersehbar. Ich habe einige Bücher von Carlene Thompson und am besten hat mir "Schwarz zur Erinnerung" gefallen. Leider habe ich es mal verliehen und nie wiederbekommen. Die folgenden Bücher waren dann alle nach einem einheitlichen Schema geschrieben. Das ist mir auch bei den Büchern von Mary Higgins Clark aufgefallen. Deswegen mag ich sie auch nicht mehr gern lesen

Schön, daß nicht nur ich so über den Carlene Thompson Band denke. Ich hatte echt schon etwas an meinem Ojektivität gezweifelt. :o
"Schwarz zur Erinnerung" habe ich ebenfalls gelesen. Mir hat es super gut gefallen. Auch ein paar andere Titel der Autorin fand ich ganz nett. So ab und an, kann ich C.T. auch lesen, aber bei diesem Band ist es alles etwas zuviel.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Mo 18. Jan 2010, 11:24

Hallo zusammen,

bevor ich (etwas länger) zu Stieg Larsson komme, möchte ich kurz mitteilen, dass ich nach Brian Moores "Die einsame Passion der Judith Hearne" ( :arrow: Rezension ist schon im Netz - das Buch hat mich sehr berührt) nun heute morgen W. Somerset Maughams "Der bunte Schleier" angefangen habe. Das Buch möchte ich ja unbedingt lesen, bevor ich den (vielversprechenden) Film schaue. Und lange werde ich meinen Freund da nicht mehr zurückhalten können, den lockt der Film nämlich sehr und er liegt schon ein paar Wochen bei uns zu Hause.

Viel kann ich noch nicht sagen. Maugham schreibt im Vorwort, dass er zu dem Roman durch Dantes "Inferno" inspiriert wurde und auch wie das genau geschah. Interessant. Die Geschichte selbst fängt gut an. Nüchterner Stil, dennoch eindringlich erzählt. Gefällt mir auf den ersten Blick. Ich werde weiter hier berichten.

Am Samstag habe ich mir einige Bücher mit ins Bett genommen um zu schauen, welches Buch es denn als nächstes wird. Und eigentlich hatte ich mich spontan zu Stieg Larssons "Verblendung" entschlossen. Ich las rd. 10 Seiten und stellte fest: Nee, das möchte ich wohl doch lieber nicht fast 700 Seiten - und dann noch 2 weitere Bände - lang haben. Warum?

Ja, warum? Das kann ich schlecht beschreiben. Es ist ein Gefühl, das mich beim lesen der 10 Seiten und überfliegen der nächsten Kapitel (um mir sicher zu gehen, dass ich es lieber nicht lesen möchte) überkam. Mir schien es zwar flott (und somit gut lesbar) geschrieben, aber irgendwie so mechanisch. Und auch - vielleicht irre ich mich ja - klischeehaft. Oder nein, klischeehaft ist vielleicht nicht das richtige (oder nicht das einzige) Wort. Viel mehr erscheint mir die Figur der Lisbeth Salander überzeichnet. Für mich in einem Maß, wo es aufhört mir Spaß zu machen. Klein, super dünne, pech-schwarz gefärbte ganz kurz geschnittene Haare, Piercings, unterkühlt (emotionsarm), fragt ihren Vorgesetzten aber ganz direkt, ob er auf sie stehe und macht klar, dass sie das nicht will. Dieser wiederum - ein bisschen untypisch Mann - will bloß ihre Freundschaft und bettelt förmlich darum. Ich weiß nicht, mir scheint das alles nicht so wirklich aus dem Leben gegriffen. Und mit Erschrecken musste ich feststellen, dass bei der Beschreibung in meinem Kopf immer mehr ein Bild entstand, das dem Cover gleich kommt, das ich so abstoßend finde. Mir scheint das alles zu unglaubwürdig. Schade. Aber vielleicht gut das vorab für sich herauszufinden. Denn rd. 2000 Seiten möchte man dann ja auch nicht lesen. Und auch nicht nach dem 1. Band feststellen, dass das nichts für einen ist.

Den Erzählstil fand ich auch so überhaupt gar nicht ausgereift. Nichts schlimmes, aber auch nichts was mir Freude macht. So würde ich auch darin keine Entschädigung finden. Und die ganzen Bettgeschichten muss ich auch nicht haben. Ich fürchte das bleibt mir zu oberflächlich. Nun habe ich auch Deinen Spoiler gelesen, Silke. Wo ich für mich eh klar habe, dass ich die Bücher nicht lesen werde. Und ich bin froh, dass ich es getan habe. Ich wiederhole entsetzt (aber auch in Spoilerschrift): Mit Kugel im Kopf lebendig vergraben und hat sich selbst wieder ausgegraben??? Oh nein... das würde mich dann wirklich völlig abstoßen. Sehr unglaubwürdig hört sich das an. Bestätigt aber leider das was ich befürchtet habe.

Was ich vielleicht aber vor habe: Die Hörbücher hören. Dank Binchen weiß ich ja, dass die durchaus gelungen sind und selbst Dietmar Bär (ausnahmsweise) sehr gut darin ist! Binchen, sind sie denn so gekürzt, dass sie trotzdem eine runde Geschichte abliefern? Und ist die IKEA-Szene in Band 2 auch drin? Solche Details fände ich sicher auch sehr nett.

Doris: Mast Du in Spoilerschrift verraten, was Dich kurz vor Ende des 2. Bands zum Abbruch des Buches gebracht hat? Würde mich sehr interessieren. Und mich stören Spoiler deutlich weniger wenn ich nur das Hörbuch höre. Warum auch immer! ;-)

Und Doris, Du brauchst wirklich keine Angst haben, wenn Du ein Buch verreißt, was andere lieben. Geschmäcker gehen manchmal ja sehr auseinander und das ist auch gut so, sonst kämen die interessantesten Diskussionen auch nicht zustande. Wichtig ist nur, dass man jedem seine Meinung und seinen Geschmack lässt. Und beides willst und würdest Du niemandem nehmen wollen. Also: Scheu Dich bloß nicht!

Und auf den Film bin ich nach dem Hörbuch übrigens auch gespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass mir diese Trilogie als Hörbuch und/oder Film mehr liegt. Mit den Büchern - da bin ich mir recht sicher - hätte ich keine große Freude!

Edit: Dana, würde ich Dir auch empfehlen... erst mal Band 1 lesen. Und dann schau ob es Dir überhaupt zusagt, bevor Du dann Band 2 und 3 kaufst. Mir hat das jetzt gerade sehr geholfen eine Meinung zu der Trilogie zu finden. Übrigens: Selbst wenn Lisbeth Salander in meiner Vorstellung nun (durch die Beschreibung ihrer Person in dem 1. Band) genauso aussieht wie auf dem Cover, so würde ich - wenn ich das Buch jetzt lesen wollte - trotzdem kein Buch mit solch einem Cover haben wollen. Auch wenn ich jetzt weiß, dass es so unpassend gar nicht ist, finde ich es abstoßend. Kann man auch stilvoller machen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Mo 18. Jan 2010, 12:36

Hallo Petra!

Viel mehr erscheint mir die Figur der Lisbeth Salander überzeichnet. Für mich in einem Maß, wo es aufhört mir Spaß zu machen. Klein, super dünne, pech-schwarz gefärbte ganz kurz geschnittene Haare, Piercings, unterkühlt (emotionsarm), fragt ihren Vorgesetzten aber ganz direkt, ob er auf sie stehe und macht klar, dass sie das nicht will.

Ich muß sagen, daß schreckliche Cover zeigt lisbeth wie sei im Film dargestellt wird und wie ich sie mir immer vorgestellt habe.
Eine Freundin von mir ahtte mit genau den gelichen Schwierigkeiten wie Du bei Bd. 1 zu kämpfen.
Mich hat Lisbeth im Bd. 1 noch "fasziniert" und in Bd. 2 fand sie ise übertrieben...

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Binchen » Mo 18. Jan 2010, 13:41

Petra schrieb... wo es aufhört mir Spaß zu machen. Klein, super dünne, pech-schwarz gefärbte ganz kurz geschnittene Haare, Piercings, unterkühlt (emotionsarm), fragt ihren Vorgesetzten aber ganz direkt, ob er auf sie stehe und macht klar, dass sie das nicht will. Dieser wiederum - ein bisschen untypisch Mann - will bloß ihre Freundschaft und bettelt förmlich darum.

Mmmmh - ist ja interessant, das von Dir, liebe Petra, zu lesen, wo Du sonst Menschen/ Figuren in Büchern gerne hinnimmst, die z.B. mit einem Tourette-Syndrom leben, Autisten sind oder andere psychische Defizite aufweisen.

Klar - Lisbeth ist überzeichnet- aber aufgrund ihrer eigenen Lebensgeschichte (die Du vielleicht als Film in der Überzeichnung und Kürze vielleicht besser ertragen kannst) sehe ich das nicht als zu sehr überzeichnet an.

Allerdings könnte es Dir hier in der Brutalität ähnlich gehen, wie bei Meg Langslow in der humoristischen Richtung. Ich bin mal gespannt, ob und/oder in welcher Form Du doch noch mehr Bekanntschaft mit Lisbeth machen wirst.

Ob die Ikea-Szene im Band2 enthalten ist ??? - Ich fürchte nein, denn ich habe darauf gelauert und ich denke sie wäre mir aufgefallen.
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Mo 18. Jan 2010, 13:50

Hallo alle miteinander,

um es kurz zu machen:
Ich habe wie schon erwähnt Bb. 1 aus der Stieg-Larsson-Reihe gerne gelesen und Bd. 2 aus den Gründen abgebrochen die Petra und Silke bereits gespoilert haben.

Ich fühle mich als Leser schlichtweg auf gröbste veräppelt wenn eine tödlich verletzte Person, die ausserdem noch mehr tot als lebendig vergraben wird, sich wieder mit bloßen Händen aus ihrem Grab schaufelt.

Das sind für mich Gründe ein Buch abzubrechen, selbst wenn es bei einem mehr als 600-Seiten-Wälzer nur noch wenige verbleibende Seiten sind. Mich hat die vertane Lesezeit geärgert.
Und wenn ich mich so sehr ärgere lese ich keine Fortsetzung.
Ich mag underdogs und Anti-Helden, oder einfach Figuren die nicht dem "mainstream" entsprechen, aber Lisbeth fand ich einfach nur schrecklich unsympathisch :(

Herzlichst, Doris

Edit hat Lisbeth ein anderes Adjektiv zugedacht ;)
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Josie » Mo 18. Jan 2010, 14:56

Hallo zusammen,

gut, Eure Meinungen hier zu lesen, denn überall hört man, dass man diese Bücher unbedingt gelesen haben MUSS. 8-) Oftmals sind's genau die Bücher, die ich auch schnell zur Seite lege. Dennoch wollte ich mir zum Geburtstag zumindest den ersten Teil mal schenken lassen, aber dann werde ich doch erst in der Buchhandlung mal reinlesen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Mo 18. Jan 2010, 15:05

Hallo zusammen,

ja, Außenseiter mag ich vielleicht gern. Aber nicht um jeden Preis. Und besonders nicht um den Preis der Glaubwürdigkeit (denn das ist es eigentlich was ich an Antihelden/Außenseitern so schätze: Sie sind glaubwürdiger als viele der sympathischen Helden). Und das befürchte ich hier. Mir kam Lisbeth und ihr Außenseitertum so plakativ vor. Vielleicht ist das auch ein falscher erster Eindruck und wenn ich die Bücher lesen würde, würde sich dieser Eindruck eventuell ändern. Aber 2.000 Seiten (als Leseschnecke) anzugehen, um mich vielleicht vom Gegenteil überzeugen zu lassen, war mir dann einfach zu viel. 400 Seiten hätte ich da wohl gewagt. Aber mehr...?

Und wo ich jetzt Silkes und Doris Kritikpunkt (die Spoiler) gelesen habe, weiß ich, dass ich gut daran getan habe. Spoiler: Denn diese Unglaubwürdigkeit und (sicherlich unnötige) maßlose Überzogenheit am Ende des 2. Bandes hätte ich auch nur schwerlich verzeihen können und hätte auf Band 3 keine Lust mehr. Band 2 hätte ich zwar dann wohl zu Ende gelesen. Aber ich kann Doris gut verstehen, dass es da für sie absolut aus war.

Und auch was ich in den (wenigen kritischen) Rezensionen bei Amazon über Lisbeth gelesen habe, schreckt mich ab. Da fallen so Wörter wie Superheldin und super-intelligente Hackerin. Ich mag da lieber die normaleren Menschen. Und wenn ich von Außenseitern rede, meine ich eher die Menschen am Rande. Die, die ausnahmsweise mal aus ihrem Schatten treten. Oder auch nicht - sondern in ihrem Schatten gezeigt werden. Davon abgesehen habe ich beim Thread Antihelden und Außenseiterromane festgestellt, dass ich selbst mehr die Antihelden meine als die Außenseiter. Für Antihelden habe ich ein Faible. Außenseiter finde ich sehr interessant, aber dann eher wirklich die, die was antiheldenhaftes haben. Also einfach "nur" anders sein reicht für mich nicht. Bzw. muss dann gut gemacht sein und nicht: Lisbeth hat immer JEDE Information bekommen die sie wollte. Das sind Unglaubwürdigkeiten und Überzeichnungen, die ich nicht mag.

Dass sie auch Gründe für ihr Anderssein hat hingegen, könnte für mich wirklich wiederum interessant sein. Aber da sind wir wieder dabei, dass ich dafür 2.000 Seiten in Kauf nehmen müsste. Und da interessieren mich andere Andersartige einfach viel mehr, als sie jetzt auf den ersten (aber schon recht intensiven) Blick.

So denke ich nun wirklich erst mal an die Hörbücher und die Filme. Schade, dass anscheinend die IKEA-Szene beim Hörbuch den Kürzungen zum Opfer gefallen ist. Aber vielleicht kann ich die irgendwann einfach mal vereinzelt nachlesen.

Silke, ist ja interessant, dass Deine Freundin mit denselben Dingen in Band 1 Probleme hatte wie ich!
Und ja, nachdem was ich über Lisbeth gelesen habe, entspricht ihr Äußeres genau dem schrecklichen Cover.
Und noch etwas sagst Du, was meine Empfindung ganz gut widerspiegelt: Du fandest Lisbeht in Band 2 übertrieben. Übertrieben ist eine gute Beschreibung. Nur hatte ich den Eindruck wirklich schon beim reinlesen in Band 1.

Aber ich kann auch gut verstehen, dass viele sich daran erfreuen, dass Lisbeth einfach mal ganz anders ist!

Josie, ja, ich kann Dir auch raten zuvor mal in einer Buchhandlung näher reinzulesen. Lies die ersten Kapitel (mehrere - Lisbeth taucht erst was später auf) mal an und schau wie es auf Dich wirkt. Die Bücher haben ja genug Anhänger. Vielleicht trifft Larsson ja Deinen Nerv. Aber wenn nicht, dann ist es sicher besser wenn Du es vorab erkennst.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Mo 18. Jan 2010, 16:08

Hallo zusammen!

WAHNSinn, was für tolle Diskussion hier zu dem Buch geführt werden. Endlich mal ein Forum wo man so richtig gut über das Buch diskutieren kann ohne nur Lob über das Buch zu ernten.

Silke, ist ja interessant, dass Deine Freundin mit denselben Dingen in Band 1 Probleme hatte wie ich!
[...]
Und noch etwas sagst Du, was meine Empfindung ganz gut widerspiegelt: Du fandest Lisbeht in Band 2 übertrieben. Übertrieben ist eine gute Beschreibung. Nur hatte ich den Eindruck wirklich schon beim reinlesen in Band 1.

Meine Freundin fand aber Bd. 1 nicht unbedingt schlecht, klar war ihr Lisbeth auch etwas zu überzeichnet, aber sie konnte es ertragen. Mal sehen wie es ihr bei Bd. 2 geht, den will sie demnächst lesen.

Und ja, nachdem was ich über Lisbeth gelesen habe, entspricht ihr Äußeres genau dem schrecklichen Cover.

Ja das stimmt, aber ich fand es Nach Bd. 1 noch stimmtig. In Bd. 2 verändert sie etwas ihr Aussehen.

Aber ich kann auch gut verstehen, dass viele sich daran erfreuen, dass Lisbeth einfach mal ganz anders ist!

Genau das war es , was auch mich fasziniert hat. Jemand, der nicht mit der Menge mitschimpt, der nicht kuscht, der macht wnach ihm ist, der sich wehrt und weiß was er will und was er nicht will.
Aber Lisbeth hat trotz allem das Herz am rechten Felck, das merkt man auch wieder in Bd. 2!

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Dana » Mo 18. Jan 2010, 16:47

Hallo zusammen,
Silke nimmt mir das Wort aus dem Mund! Eine super Diskussion! Ich werde erst mal alles ein wenig "sacken" lassen. Aber ich hatte ja eh nicht vor, dass Buch demnächst zu lesen.
Ich habe kein Problem damit, dass Lisbeth eine Antiheldin mit Ecken und Kanten ist, aber wenn sie mir unsymphatisch erscheint, dann geht gar nichts mehr. Dann mag ich das Buch auch nicht weiterlesen. Aber wie gesagt, erst mal kommen andere Bücher an die Reihe.
Gestern habe ich "Cruzifix" beendet (für meine Verhältnisse äußerst schnell). Das Buch war ganz gut, ein paar Dinge haben mich zwar gestört, aber nicht so, dass es meine Leselust beeinträchtigt hätte. Aber jetzt habe ich erst mal genug von mädchenmordenden Psychopathen. Mir steht der Sinn nach etwas Leichtem. Mal schauen, ich werde berichten.
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum