Doris, das ist ja schön, dass Du Dir diese Serie auch gut für Dich vorstellen könntest, wo Du mal wieder große Lust auf eine neue Serie hast! Falls Du noch einen Tipp möchtest, dann kann ich den Tipp von Fevvers weitergeben: Stuart MacBride. Ihn habe ich ja Ende letzten Jahres mit großem Genuss getestet. Auch eine Serie, die in Schottland spielt. Und die noch nicht so weit fortgeschritten ist. Es gibt erst 4 Bände. Ist vielleicht auch nicht verkehrt, denn bei Ian Rankin ist ja so schnell kein Nachschub zu erwarten, da der erste Band ja gerade erst frisch rausgekommen ist.
Aber ehrlich: Mich lockt er auch! Gerade weil er noch taufrisch ist!
Dass die langjährigen Rebus-Fans nicht so begeistert sind von seiner Pensonierung kann ich aber auch gut verstehen! Zumal die Serie wohl nicht anfing zu schwächeln. Aber wer weiß, vielleicht wird er ja wirklich mal zu Ermittlungen herangezogen - als erfahrener Ermittler!
Und außerdem schließt Ian Rankin laut des Videoclips ja auch ein Zusammentreffen von Malcolm Fox und John Rebus im Rahmen einer internen Ermittlung nicht aus!
Gut zu wissen, dass der Stand-allone nichts taugt. Wäre eh nicht so mein Genre, aber wer weiß - vielleicht hätte mich ja mal gelockt, dass er nicht Teil der Serie ist. Den kann man sich aber wohl ganz getrost sparen.