Literaturnobelpreis 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturnobelpreis 2010

Beitragvon JMaria » Do 7. Okt 2010, 16:18

steffi hat geschrieben:Mario Vargas Llosa kenne ich nur vom Namen nach - seine Biografie liest sich interessant. Am meisten würde mich "Das grüne Haus" interessieren, in der Form eines totalen Romans geschrieben, aber damit anfangen würde ich wohl nicht. Eher dann mit "Tante Julia und der Kunstschreiber".

Hallo Steffi,

ein totaler Roman? Was versteht man darunter?
du machst mich jetzt neugierig. Ich geh mal schauen, was sich hinter dem 'grünen Haus' verbirgt.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 7. Okt 2010, 17:11

JMaria hat geschrieben:Hallo Steffi,

ein totaler Roman? Was versteht man darunter?
du machst mich jetzt neugierig. Ich geh mal schauen, was sich hinter dem 'grünen Haus' verbirgt.

Grüße von
Maria

Hihi, ein totaler Roman lt. Vargas Llosa "eine Einheit phantastischer, historischer, kriegerischer, sozialer, erotischer und psychologischer Komponenten, die alles zugleich, also eine vollkommene Wirklichkeit auszudrücken vermögen." Quelle:http://www.hu-berlin.de/rs/show.php4?NT=8&L=2&G=45

Im wikipedia-Artikel wird als Beispiel "Der Zauberberg" angegeben ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 7. Okt 2010, 17:22

Hallo zusammen,

Danke Maria, für die Mitteilung! Ich habe auch gerade mal bei Jokers reingeschaut. Die bieten auch was von ihm an! Einmal "Die Anführer" für 2,95 € als TB. Und einmal "Victor Hugo und die Versuchung des Unmöglichen" als Mängelexemplar für 9,95 € anstatt für 22,80 € (HC).

Ich selber kenne von dem Autor noch gar nichts. Und ich weiß auch nicht, ob er mich interessiert. Aber wie ich Euch kenne, weckt Ihr meine Neugierde hier im Lauf der Zeit! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 8. Okt 2010, 09:32

Hallo Ihr Lieben,

wie schön, Mario Vargas Llosa ist ein Autor, den ich schon lange ausprobieren möchte.

Bei mir subt "Tod in den Anden", das jetzt im SUB gleich ganz weit nach oben wandert. Ansonsten würde mich von dem Autor noch besonders "Das Fest des Ziegenbocks" interessieren. Übrigens sind seine Romane bei Amazon derzeit alle erst mit Verzögerung lieferbar. Da hat der Nobelpreis die Nachfrage wohl ordentlich angekurbelt. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 8. Okt 2010, 09:55

Rachel hat geschrieben: Übrigens sind seine Romane bei Amazon derzeit alle erst mit Verzögerung lieferbar. Da hat der Nobelpreis die Nachfrage wohl ordentlich angekurbelt. ;)

Hallo zusammen,
hallo Rachel,

dann war es schlau, dass ich bei Amazon-Marketplace bestellt habe :lol:
Angeblich soll mein Exemplar "Tod in den Anden" bereits unterwegs zu mir sein.

(Warum denke ich bei dem Titel immer an Thomas Mann? ;-))

Steffi hat geschrieben:Hihi, ein totaler Roman lt. Vargas Llosa "eine Einheit phantastischer, historischer, kriegerischer, sozialer, erotischer und psychologischer Komponenten, die alles zugleich, also eine vollkommene Wirklichkeit auszudrücken vermögen." Quelle:http://www.hu-berlin.de/rs/show.php4?NT=8&L=2&G=45

Im wikipedia-Artikel wird als Beispiel "Der Zauberberg" angegeben

Jetzt bin ich noch neugieriger auf das "Grüne Haus" geworden. Schon wieder fällt Thomas Manns Name ! Sehr reizvoll. Und dass ein Roman schwierig zu lesen sei, schreckt mich überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 8. Okt 2010, 10:05

JMaria hat geschrieben:Und dass ein Roman schwierig zu lesen sei, schreckt mich überhaupt nicht.

*hüstel* - mich schon :D in den nächsten 6 Monaten kann ich mir etwas ähnliches wie Bolano nicht antun, wobei Bolano nicht schwierig zu lesen sondern nur schwierig zu verstehen ist (für mich).
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 8. Okt 2010, 10:22

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Und dass ein Roman schwierig zu lesen sei, schreckt mich überhaupt nicht.

*hüstel* - mich schon :D in den nächsten 6 Monaten kann ich mir etwas ähnliches wie Bolano nicht antun, wobei Bolano nicht schwierig zu lesen sondern nur schwierig zu verstehen ist (für mich).

nanana, nur nicht schwächeln :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Sa 9. Okt 2010, 15:04

Ich habe mir jetzt mal angeschaut, was er so geschrieben hat. Hört sich eigentlich alles gut an, leider habe ich noch keine im Regal - noch nicht mal im SuB.

Hat jemand schon die Bücher gelesen und kann welche empfehlen?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Hermy » Sa 9. Okt 2010, 15:52

Hallo Turni,

ich habe einige Romane und auch Anders von Mario Vargas Llosa gelesen. Als Einstieg lese einen meiner beiden Favoriten "Tante Julia und der Kunstschreiber" und dann "Der Krieg am Ende der Welt".

"Tante Julia und der Kunstschreiber" ist wirklich großartig! Ich kann diesen Roman nur weiter empfehlen.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon JMaria » Sa 9. Okt 2010, 15:57

Hermy hat geschrieben: "Tante Julia und der Kunstschreiber" ist wirklich großartig! Ich kann diesen Roman nur weiter empfehlen.

Hallo Hermy,

ich habe mir "Tante Julia und der Kunstschreiber" gestern gekauft. Sag mal, Hermy, täusche ich mich, oder erinnert der Protagonist einen tatsächlich etwas an Felix Krull?

Das Reinlesen im Buchladen hat mir dieses Gefühl auf den ersten Seiten vermittelt, der leichte Ton hat mir gut gefallen.

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum