Säulen der Erde

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Säulen der Erde

Beitragvon Petra » Do 16. Dez 2010, 16:26

Hallo Lesemaus,

ich schließe mich Marias Willkommensgrüßen an! :-)

Und auch der Frage: Was liest Du so?

Ich kann Dir auch zu "Die Säulen der Erde" keinen Rat geben. Denn historische Romane sind nicht mein Genre. Es ist eines der wenigen Bücher, die ich daraus gelesen habe. Und das ist schon lange Zeit her. Ich kann nicht einschätzen, ob es mir heute noch gefallen würde. Damals habe ich es lesen können, obwohl ich mich mit historischen Romanen schwer tue. Aber ich weiß auch, dass ich fand, dass 200 Seiten weniger definitiv auch gereicht hätten.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lesemaus » Do 16. Dez 2010, 17:18

Hallo!
Erst mal danke für die liebe aufname bei euch. Ich lese fast alles das Buch muß mir nur gefallen. Ich habe da keine bestimten vorlieben.
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon Josie » Fr 17. Dez 2010, 10:38

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Lesemaus.

Von "Säulen der Erde" war ich auch nicht sehr angetan. Ich hatte das Buch erst vergangenes Jahr gelesen, so dass viele Details noch sehr präsent waren. Das viele Handlungen gekürzt werden, ist ja akzeptabel, das ist bei Verfilmungen nun mal meist so, aber es wurden Dinge unnötig hinzugedichtet, andere, für mich schon wichtige Details, hingegen weggelassen, wieder andere Handlungen wurden einfach geändert in einer Form, die nicht hätte sein müssen. Das Buch selber bietet eigentlich an sich so viel interessanten Stoff, dass solche Änderungen nicht hätten sein müssen.

Die Schauspieler fand ich im Großen und Ganzen recht gut umgesetzt. Mit der Schauspielerauswahl von William und Regan Hamleigh sowie auch mit Prior Philip hatte ich ein wenig meine Probleme.

Mein Mann und eine Freundin hingegen kennen das Buch nicht bzw. es ist schon lange her, seit es gelesen wurde; die beiden haben die Verfilmung mit Begeisterung geschaut.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon lesemaus » Mi 29. Dez 2010, 18:13

Hallo ihr lieben!
Ich danke euch noch mal für eure tips. Ich habe mir vorgenommen es mit dem Buch auf jeden fall zu versuchen. Ich weis nur noch nicht wann. Eine Frage habe ich da noch gibt es das Buch vieleicht auch als Höhrbuch? Vieleicht komm ich ja damit besser klar wenn es das giebt. Lg Jana
lesemaus

Beitragvon JMaria » Mi 29. Dez 2010, 19:06

lesemaus hat geschrieben:Hallo ihr lieben!
Ich danke euch noch mal für eure tips. Ich habe mir vorgenommen es mit dem Buch auf jeden fall zu versuchen. Ich weis nur noch nicht wann. Eine Frage habe ich da noch gibt es das Buch vieleicht auch als Höhrbuch? Vieleicht komm ich ja damit besser klar wenn es das giebt. Lg Jana

Hallo Jana,

Binchen hat die (gekürzte) Lesung und das Hörspiel mal verglichen und ihre Rezension findest du hier:

:arrow: http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... eulErd.htm

die gekürzte Lesung kam bei ihr gut weg.

es müßte diese hier sein :arrow: Amazon
http://www.amazon.de/Die-S%C3%A4ulen-Er ... 784&sr=1-1

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon lesemaus » Mi 29. Dez 2010, 19:17

Ich danke dir für die beiden links, das werde ich mir gleich mal durchlesen. Lg Jana
lesemaus

Beitragvon Petra » Mi 29. Dez 2010, 19:54

Hallo Josie und Lesemaus,

ja, ich glaube auch, dass das Gefallen und Missfallen des Films ein Stück weit davon abhängt, ob man das Buch kennt und ob man es noch richtig gut im Gedächtnis hat. Denn meistens stören einen (vor allem unnötige Änderungen) sehr, wenn man das Buch noch präsent hat.

Ich habe das Buch vor etwa 15 Jahren gelesen. Und hatte es nicht mehr im Gedächtnis. Mein Schatz kennt das Buch gar nicht. Uns beiden hat der Film super gefallen! Tolle Unterhaltung - fanden wir. Da wir es unvoreingenommen gucken konnten.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum