Liebe Tara,
ich habe es mir gerade bei Amazon mal angeschaut. Ich kenne es nicht, werde aber beim nächsten Mal in meiner Buchhandlung Ausschau danach halten.
Kennst Du denn
Palazzo Dario?
Das Buch ist prall gefüllt mit Daten, Orten und Personen Venedigs. Als ich zu lesen begann, kam mir die Erinnerung, dass es doch in Venedig tatsächlich am Canal Grande einen verfluchten Palazzo gab. In meinem Reiseführer bestätigte sich meine Vermutung:
Den Palazzo Dario mit all seinen Geschichten gab und gibt es wirklich. Heute steht das Haus leer und sucht er einen Käufer, weil niemand sich mehr traut, in ihm zu wohnen.
Auch viele Personen haben authentischen Ursprung; so auch Wandas Chef im Museum: Girolamo Morosini. Seine Familie hat früher unter anderem auch einen Dogen hervorgebracht.
Auch wenn sich die dargestellte Geschichte mit fiktiven Elementen vermischt, so ist ein realer Bezug immer vorhanden. Einiges entdecke ich wieder und erinnere mich. Vor allem an „Harrys Bar“. Dort waren wir damals auch essen. Mein Mann mag die Gerichte von Cipriani. Sein Kochbuch wurde eine Zeit lang bei uns sehr genutzt. Was mir nicht mehr so präsent ist, lese ich parallel dazu in meinem Reiseführer nach. Das erste Buch, das ich parallel mit einem Reiseführer las.

Normalerweise lese ich „historische Bücher nicht sooo gerne, aber diese Art mag ich sehr, da es erstens realen Bezug hat und dadurch authentisch ist. Somit kann man zweitens noch Einiges „lernen“.
Dies kommt sicherlich daher, dass die Autorin seit 1991 als freie Autorin in Venedig lebt und 8 Jahre später diesen Buch herausgebracht hat.
Die Rahmengeschichte fand ich kurzweilig und amüsant, allerdings muss ich auch sagen, dass sie für sich alleine genommen, schon recht dünn ist.
Aber das absolut Bestechenden dieses Buches, sind natürlich, die Stimmungen, die die Autorin rund um den „Canal Grande“ zum Leben erweckt und die vielen historischen Geschichten rund um Ca`Dario.
Während des Lesens wurde ich immer wieder in diese besondere Stimmung versetzt, die schon damals empfand, als wir in Venedig waren. Und allein das war das Lesen wert.
Ca`Dario, da muss ich mich korrigieren, scheint mittlerweile nicht mehr zum Verkauf zu stehen, sondern gehört wohl einem amerikanischen Großkonzern. Wandas Onkel würde sich im Grabe umdrehen, wenn er dies wüsste.