Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Di 4. Jan 2011, 10:23

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:@Barbara: Schon das 3. Jahr in Folge, in dem Du einen Russen im Winter liest. Das finde ich schön! Ich mag solche Rituale. Ich selbst lese z. B. auch Dickens gern im Winter. Aber die Russen eignen sich auch ganz besonders dafür. Und ich bin generell sehr empfänglich für jahreszeit-angepasstes lesen! ;-)

Ja, das sehe ich genauso. Ich fing damit an, als wir damals hier eine Diskussion darüber hatten, welche Bücher wir uns für den Jahreswechsel herausgesucht hatten. Bei mir war es damals "Drei auf dem Eis". Seit dieser Zeit hat mich der Gedanke, eines zur Winterzeit passenden Buch zu lesen, nicht mehr losgelassen.
Komischerweise mache ich dies aber nur im Winter und seit vorletzem Jahr auch gezielt zur Weihnachtszeit. Während der Adventszeit habe ich letztes Jahr auch nur weihnachtliche Lektüre gelesen. Auch das werde ich zum Ritual werden lassen, da es mich dieses Mal wunderschön in Weihnachtsstimmung brachte.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Doris » Di 4. Jan 2011, 20:50

Barbara hat geschrieben:Liebe Doris,

Aber es ist ohne Zweifel ein tolles Buch. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit.

Dankeschön, Barbara :)
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Mi 5. Jan 2011, 12:03

Ich lese im Moment "Olive Kitteridge". Was bin ich froh, dass ich mir dieses Buch in englisch gewünscht und auch bekommen habe, statt auf die deutsche Taschenbuchausgabe zu warten. Es ist sehr gut zu lesen und die Personen sind so sensibel geschildert, dass es einfach nur Spaß macht. Die einzelnen Erzählungen stehen allein für sich ergeben aber ein großes Ganzes, das von der spröden Olive Kitteridge zusammengehalten wird. Schicksale und ganz normale Alltäglichkeiten werden erzählt und so jeder Augenblick zu etwas Kostbarem.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Martina » Mi 5. Jan 2011, 13:40

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern noch mit Schändung von Jussi Adler-Olsen angefangen.

Leider finde ich überhaupt nicht rein. Ich bin sogar schon am Überlegen, ob ich nicht direkt wieder abbrechen soll. :o Liegt es nur daran, dass "Sterbenskalt" so gut war, oder fängt "Schändung" tatsächlich deutlich schwächer an als "Erbarmen"? Ich denke, heute Abend bekommt er noch eine Chance, aber wenn ich dann auch keinen Lesesog verzeichnen kann, war es das wohl nicht.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Mi 5. Jan 2011, 13:42

Liebe MArtina,

für mich fing Schändung deutlich stärker an, als Erbarmen, das liegt aber an der weiblichen Prota, mit der ich was anfangen konnte.

Ich habe allerdings nicht ohne Grund einen Sonderthread eingerichtet, weil mich dieses Buch so irritiert hat. Vielleicht sollten wir uns dort mal unterhalten, was Dich am Anfang hindert? Ich fand es ziemlich verstörend, vielleicht ist es ja das auch bei Dir?
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Mi 5. Jan 2011, 13:48

Liebes Binchen,

oh, Sonderthread. Da suche ich direkt nach. Da hatte ich letztes Jahr extra nicht reingeschaut, aus Angst, dass ich zuviel erfahre. Ich hatte gerade schon im "Abgebrochen-Thread" um Hilfe gerufen. ;)
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Mi 5. Jan 2011, 18:38

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ja zu "Sterbenskalt" gegriffen und fühle mich da gut aufgehoben. Bin noch nicht weit, aber die ersten Eindrücke besagen mir, dass es typisch Tana French ist. Und doch wieder anders. Was wiederum aber ja auch typisch Tana French ist, da sie sich ja in jedem Band was ganz anderes einfallen lässt, und auch immer einen anderen Protagonisten, den man aus einem der Vorbände kennt. Das gefällt mir an ihr auch immer besonders. :-)

@Martina: Dass Du Dich mit dem 2. Band von Jussi Adler-Olsen so schwer tust, ist echt schade. Ich habe ihn ja noch vor mir. Bin mal gespannt, wie er dann auf mich wirkt. Berichte bitte, ob er Dich dann noch packt oder Du ihn abbrichst, ja?

@Doris @Barbara: Schön, dass Du die richtige Zeit für "Krieg und Frieden" gefunden hast, liebe Doris! :-)
Ich glaube auch, dass es bei Tolstoi sehr darauf ankommt, genug Muße zu haben. Mich lockt von ihm ja weiterhin "Anna Karenina" sehr. :-)

@Barbara: Ich lasse mich von den Jahreszeiten auch gern bei der Auswahl meines Lesestoffes beeinflussen. Deshalb habe ich hier auch vor einiger Zeit einen :arrow: Thread zu dem Thema aufgemacht. Vielleicht magst Du mal drin nachlesen. :-)
Im Winter ist mein Bedürfnis auch am stärksten, meine Lektüre der Jahreszeit anzupassen. Ich hätte auch nicht so die große Lust, ein Winter-Buch im Sommer zu lesen. Deshalb hatte ich letztes Jahr noch in den letzten kalten Tagen "Winter in Maine" gelesen, da ich wusste, dass es sonst bis zum nächsten Winter liegen würde. Ich war aber so neugierig auf das Buch. Übrigens kann ich das sehr empfehlen - mich hat es wirklich fasziniert!

"Drei auf dem Eis" - da erinnerst Du mich nun dran. Ich habe es noch vor mir - allerdings als Hörbuch. Mal sehen, vielleicht wird es ja diesen Winter noch was. Oder aber zum Jahresausklang. Danke fürs erinnern! :-)

@Steffi: Ich verfolge neugierig Deinen Bericht über "Olive Kitteridge". Du machst mir sehr viel Lust auf das Buch, bzw. erinnerst mich daran, wie sehr ich mich darauf freue! :-)

Viel Lesespaß noch damit! Und berichte bitte weiterhin!

@Silke: Danke für Deinen Zwischenbericht vom Schweine-Krimi. Scheint ja wirklich nett zu sein. Schön, dass es für Dich gerade gut passt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mi 5. Jan 2011, 18:44

Hallo ihr Lieben.

Ich habe heute die ersten 4 Kapitel von Schändung gelesen. Ich komme allerdings nicht so schwer rein.
Mir gefällt Kimmie gleich zu Anfang und das Wiedersehen mit Carl und Assad war wieder sehr amüsant :)
Ich bin sehr gespannt ob es mir weiter gefallen wird oder ob ich auch Probleme bekomme. Meine Ansprüche an Jussi Adler Olsen sind allerdings nach Band 1 sehr hoch.

Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran liebe Martina das dich Sterbenskalt so sehr mitgerissen hat. Ich greife deshalb oft nach einem richtig guten Thriller zu etwas völlig anderem um wieder "runter" zu kommen ;) Zu einem späteren Zeitpunkt geht es dann vielleicht wieder.

Petra du bist jetzt auch bei Tana French. Toll. Das wird in jedem Fall mein nächstes Buch *vorfreu*
Britti

Beitragvon Petra » Do 6. Jan 2011, 12:06

Hallo Britti,

oh, und Du liest "Schändung" - da habe ich genau solch großes Interesse dran, wie an "Sterbenskalt"! :-)

Gut zu wissen, dass Du gut reingekommen bist, wo Martina und auch Binchen ihre Schwierigkeiten hatten. Macht Mut,... aber es ist ja sowieso oft eine subjektive Sache, so dass man es einfach für sich selbst herausfinden muss.

"Sterbenskalt" gefällt mir wieder sehr gut. Einerseits typisch Tana French (sie beschwört hier und da wieder Kindheits-Feeling herauf - das ist ja eine ihrer Stärken und ein Feld, in dem sie sich gern betätigt), andererseits wieder was ganz Neues. Die irländische Kleinstädtische Trostlosigkeit, gepaart mit raubeinigen Geschwistern (und Eltern). Und ein dunkles Geheimnis aus Franks Vergangenheit, das ihn Zeit seines Lebens beeinflusst und behindert hat. Gute Mischung und wie gesagt, wieder so ganz anders. Ein Ranking über die 3 Bände kann ich noch nicht erstellen. Bisher gefallen sie mir alle 3 - jeder auf seine eigene Art. Ich komme gut vorwärts. Und freue mich schon aufs weiterlesen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 6. Jan 2011, 12:47

Huhu,

Sterbenskalt habe ich eben bestellt und ich freue mich mittlerweile richtig drauf.
Anfangs war ich ja noch skeptisch wegen Frank aber nach euren Schwärmereien klingt es mir in der Tat sehr nach Frank McCourts Kindheit und ich bin echt gespannt.

Schändung ist ziemlich heftig muss ich sagen aber bisher gefällt er mir sehr gut. Ich bin gespannt.
Britti

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum