Tolstoi, Leo: "Auferstehung"

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Tolstoi, Leo: "Auferstehung"

Beitragvon Barbara » Di 11. Jan 2011, 16:45

Liebe Maria,

nur ganz kurz, da ic hauf dem Sprung bin:
Das ist ja komisch. In meiner Fischerausgabe steht:
Die Originalausgabe des Romans erschien 1842 unter dem Titel "Voskresnie"

Mich hat das auch überrascht, da auch ich immer der Meinung war, es sei einer seiner letzten Romane. :?

Sehr seltsam. Aber das kriegen wir raus. Sinnvoll ist die Jahresangabe der Fischerausgabe nicht.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Di 11. Jan 2011, 17:11

Hallo Barbara

eilt nicht, denn ich weiß ja, dass dein Urlaub vorbei ist; das heißt meistens Stress am 1. Arbeitstag.

Barbara hat geschrieben: Das ist ja komisch. In meiner Fischerausgabe steht:
Die Originalausgabe des Romans erschien 1842 unter dem Titel "Voskresnie"

das muß doch ein Druckfehler sein. Seine frühesten Arbeiten beginnen doch erst in den 50iger Jahren des 19. Jahrhunderts.

Ich habe ein Büchlein darin ist ein Essay von Ulrich Klemm über Tolstoi, dort heißt es:

Die früheste Veröffentlichung, der erste Teil seiner autobiografischen Trilogie 'Kindheit', 'Knabenalter', 'Jugendzeit', erscheint 1852 in der Literaturzeitschrift "Sowremennik". Es folgen u.a. die Erzählungen "Der Überfall" (1852), sowie drei "Sewastopol Erzählungen (1955), die Motive aus seiner Armeezeit verarbeiten.

weiter heißt es:

Zum literarischen Meisterwerk seiner späten Jahre wird sein Roman 'Auferstehung' (1899), in dem er die Zerrissenheit und Sinnfrage des Menschen charakterisiert.

man sollte den Fischer Verlag darüber informieren, wenn es so in der TB-Ausgabe steht, wie du es zitierst. :roll:

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Di 11. Jan 2011, 20:26

Liebe Maria,

da hast du recht. ich denke auch dass es ein Druckfehler sein muss, und, dass man es sagen müsste.

Solltest du mal in eine Buchhandlung gehen und daran denken ,halte doch Ausschau nach dem Buch und schau mal nach:
Es steht ganz oben auf der Seite zu den Ausgabedaten.
Wo wir schon dabei sind: den einen oder anderen Rechtschreibfehler habe ich auch schon entdeckt. ;)

Ich denke, wir halten uns an Deine Angaben, die sind für mich stimmiger. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass Sofja in ihrer Biographie ebenfalls zu einem recht späten Zeitpunkt von diesem Buch sprach.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Do 13. Jan 2011, 14:30

Barbara hat geschrieben: Solltest du mal in eine Buchhandlung gehen und daran denken ,halte doch Ausschau nach dem Buch und schau mal nach:
Wo wir schon dabei sind: den einen oder anderen Rechtschreibfehler habe ich auch schon entdeckt. ;)

Hallo Barbara,

mach ich. In den nächsten Wochen steht bestimmt mal ein Bücherbummel an :-)

den 2. Teil von "Auferstehung" habe ich begonnen, bin aber noch nicht sehr weit. Nechluidow versucht sein Land an die Bauern zu verpachten. Ob das gelingen wird?

Gedanklich vergleicht er dieses "System" von Leibeigenen, die auf seinem Land arbeiten, mit Sklavenarbeit.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Fr 14. Jan 2011, 06:08

Liebe Maria,

;) dann müssten wir uns auf einem seiner Landgüter treffen.

Mich erinnert Nechliudows Denken und Handeln sehr an Kittys Mann, Lewin, aus "Anna Karenina".
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Fr 14. Jan 2011, 15:50

Barbara hat geschrieben:Liebe Maria,

;) dann müssten wir uns auf einem seiner Landgüter treffen.

Mich erinnert Nechliudows Denken und Handeln sehr an Kittys Mann, Lewin, aus "Anna Karenina".

Hallo Barbara,

ich habe vor Jahren das Hörbuch zu Anna Karenina gehört; aber ich möchte das Buch gerne noch lesen. Ich mochte Kitty darin am liebsten. An Lewin kann ich mich schwach erinnern. Ich meine, er kam mir schwärmerisch und idealistisch rüber.

also hat nun Nechliudow auf seinem ersten Gut das Land verpachtet. Immer wenn es an die Psychologie des Menschen geht, dann empfinde ich Tolstoi sehr intensiv. Die Bauern, die günstig das Land zur Pacht bekamen, und doch unzufrieden mit ihrem Herrn sind. Nechliudow, der sich traurig fühlt, als ob etwas falsch gemacht hat.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 17. Jan 2011, 16:01

Barbara hat geschrieben: Solltest du mal in eine Buchhandlung gehen und daran denken ,halte doch Ausschau nach dem Buch und schau mal nach:
.

Hallo Barbara,

ich konnte nochmals in ein Exemplar der Fischer Klassiker TB-Ausgabe schauen und habe die (Falsch)Information ganz vorne entdeckt (1842). Im Nachwort (Kindlers Literaturlexikon) stimmen die Daten dann wieder. Das müsste vom Verlag dringend korrigiert werden.

Wie weit bist du mit "Auferstehung"?

ich komme im 2. Teil zum 20. Kapitel.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Di 18. Jan 2011, 12:35

Liebe Maria,

so etwas dürfte einem renomierten Verlag nicht passieren!!

Kapitel 20! Na da hast jetzt aber Du Gas gegeben. :P
Ich stecke leider noch in den Übergabeverhandlungen mit den Bauern. Irgendwie sträuben sich diese in meiner Ausgabe mehr als in der Deinen. ;)

Ich hoffe, dass ich bald wieder etwas mehr zum Lesen komme.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Di 18. Jan 2011, 14:35

Hallo Barbara,

ich habe nun eine E-Mail an den Verlag geschickt. Ob ich eine Antwort bekommen werde? Ich werde berichten.

Barbara hat geschrieben: Ich stecke leider noch in den Übergabeverhandlungen mit den Bauern. Irgendwie sträuben sich diese in meiner Ausgabe mehr als in der Deinen. ;)

auf dem 2. Gut geht Nechliudow die Sache wohlüberlegter an. Ich weiß nicht, wie ich seine Landstruktur einordnen soll. Das gemeinschaftliche Land besitzen naht sich dem kommunistischen Gedankengut, doch nicht gänzlich, wenn ich das richtig verstehe.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » So 23. Jan 2011, 16:21

Hallo zusammen,
hallo Barbara,

nur ein kurzer Zwischenbericht, dass ich den 2. Teil heute beendet habe. Mit Nechliudows inneren Monologen tue ich mir schwer, nicht alles ist mir verständlich. Manches was er sagt ist mMn noch unausgegoren (Prügel- und Todesstrafe).

Sehr ergreifende Szenen auf den letzten Kapiteln des 2. Teils, als die Gefangenen abgeführt werden.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum