Liebe Petra,
was das Entsorgen alter beziehungsloser Bücher angeht, so habe ich dies vor Kurzem in radikaler Form getan (dur erinnerst Dich vielleicht): sowohl Gelesenes als auch Ungelesens war darunter. Dies war mein erster und tiefster Einschnitt mich von Büchern zu trennen und einmal gründlich aufzuräumen. Es war wie ein Befreiungsschlag. Übrig geblieben sind nur die Bücher (bis vielleicht noch zwei/drei, bei denen ich noch nicht ganz sicher bin), die ich auch wirklich noch lesen möchte.
Und so will ich es im SUB auch zukünftig halten. Dass du durch die Verlage auch viele Bücher bekommst, die Du selbst nie kaufen würdest, erschwert Deine SUB-Situation natürlich. Dieses Problem haben wir zum Glück nicht. Wir haben nur private SUBs.
Aber Verlags-Bücher würde ich gar nicht zu meinem SUB dazu rechnen.
Hier mein Tipp:
Vielleicht kannst du Dir vorstellen, diese Bücher grundsätzlich vom eigentlichen und richtigen SUB,, dem privaten SUB zu trennen und auch räumlich zu trennen, sprich ein eigenes Regal.
Dies würde Dir eine gewisse Entschlackung ermöglichen udn einen besseren Überblick über Deinen EIGENEN SUB geben.
Du fragst, nach der Handhabung bezüglich geschenkter Bücher. Diese habe ich immer meinem SUB hinzugefügt!
Noch was zum Tauschen:
Mittlerweile bin ich nicht mehr so ganz davon überzeugt, da Marias Gedanken auch durch das Versenden von PNs sicherlich nicht vermieden werden kann. Denn dann können sich dennoch viele anmelden, die sich dann am PN-Tausch beteiligen. Man müsste das Ganze auf uns, feste Forums-Mitglieder, beschränken, sodass kein Außenstehender sich beteiligen KANN. Aber, ob so etwas möglich ist, dass muss wirklich Arno entscheiden. Ich schätze nicht.
Ansonsten sähe ich die Chance nur per E-Mail.