SUB-Abbau - mal laut gedacht!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Abbau - mal laut gedacht!

Beitragvon Barbara » Sa 26. Mär 2011, 19:26

Liebe Petra,

was das Entsorgen alter beziehungsloser Bücher angeht, so habe ich dies vor Kurzem in radikaler Form getan (dur erinnerst Dich vielleicht): sowohl Gelesenes als auch Ungelesens war darunter. Dies war mein erster und tiefster Einschnitt mich von Büchern zu trennen und einmal gründlich aufzuräumen. Es war wie ein Befreiungsschlag. Übrig geblieben sind nur die Bücher (bis vielleicht noch zwei/drei, bei denen ich noch nicht ganz sicher bin), die ich auch wirklich noch lesen möchte.
Und so will ich es im SUB auch zukünftig halten. Dass du durch die Verlage auch viele Bücher bekommst, die Du selbst nie kaufen würdest, erschwert Deine SUB-Situation natürlich. Dieses Problem haben wir zum Glück nicht. Wir haben nur private SUBs.
Aber Verlags-Bücher würde ich gar nicht zu meinem SUB dazu rechnen.

Hier mein Tipp:
Vielleicht kannst du Dir vorstellen, diese Bücher grundsätzlich vom eigentlichen und richtigen SUB,, dem privaten SUB zu trennen und auch räumlich zu trennen, sprich ein eigenes Regal.
Dies würde Dir eine gewisse Entschlackung ermöglichen udn einen besseren Überblick über Deinen EIGENEN SUB geben.

Du fragst, nach der Handhabung bezüglich geschenkter Bücher. Diese habe ich immer meinem SUB hinzugefügt!

Noch was zum Tauschen:
Mittlerweile bin ich nicht mehr so ganz davon überzeugt, da Marias Gedanken auch durch das Versenden von PNs sicherlich nicht vermieden werden kann. Denn dann können sich dennoch viele anmelden, die sich dann am PN-Tausch beteiligen. Man müsste das Ganze auf uns, feste Forums-Mitglieder, beschränken, sodass kein Außenstehender sich beteiligen KANN. Aber, ob so etwas möglich ist, dass muss wirklich Arno entscheiden. Ich schätze nicht.
Ansonsten sähe ich die Chance nur per E-Mail.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » So 27. Mär 2011, 13:29

Hallo Barbara,

ja, ich habe da wirklich eine zusätzliche Schwierigkeitsstufe durch die Bücher, die mir von Verlagen zugeschickt wurden. Da sind viele bei, die mich schon auch interessieren würden. Aber die, die ich mir selbst kaufe, drängen meist halt noch mehr. Aber ich denke auch, dass es gut wäre, diese Bücher voneinander zu trennen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass meine Zahlen zum SUB-Abbau dann auch ganz anders aussähen. Denn ich lese schon wirklich viele der Bücher, die ich mir kaufe. Und die, die dann übrig sind, bilden einen SUB in einer Dimension, wie ich ihn noch ganz gerne habe. Denn eine gewisse Auswahl brauche ich schon. Und so wäre sie vielleicht doch mehr im Verhältnis dazu gesetzt, was ich wirklich kaufe.

Ja, an Deine Ausmist-Aktion erinnere ich mich gut. Und meine eigene war für mich ebenfalls sehr befreiend. Und wenn ich jetzt die Verlagsbücher mal extra sortiere, dann würde mich das sicher auch schon mal ein Stückweit befreien!

Ein wenig wird auch der Platz in den Regalen für mich regeln. Denn wenn ich alle Bücher, die ich wahrscheinlich doch nie lese (z. B. die von den Verlagen) weggeben würde, wären die Regale doch um einiges leerer. Das wäre auch nicht schön, da ich in meinem Bücher- und Bürozimmer ja sehr viel Regalfläche habe. Aber wenn der Platz enger wird, dann fällt mir das aussortieren der Bücher, die zwar tendenziell interessant sind, aber eben doch nie Lesezeit bekommen (also meist die Verlagszusendungen), bestimmt leichter. Und je mehr Bücher ich gelesen habe, umso enger wird der Platz ganz zwangsläufig. Denn Bücher, die mir wirklich gut gefallen haben, möchte ich immer gern auch behalten.

Wegen des Tauschens: Ja, wenn ginge das wirklich wohl nur über PN oder E-Mail. Und dann sollte man es wirklich nur unter aktiven Forenbesuchern machen. Sonst verliert man sicher sehr schnell den Spaß daran!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » So 27. Mär 2011, 14:12

Hallo, ihr Lieben,

viele tolle Anregungen, wie man seinen SuB reduzieren könnte, habe ich hier gelesen. Eine Trennung zwischen nicht gelesenen und gelesenen (plus Rezi geschriebenen) Büchern praktiziere ich auch schon.
Was ich mir für mich jetzt vorstellen könnte, wäre, nur noch ausgewählte Bücher zu meinem Leseprojekt zu kaufen. Und das auch noch auf zwei Bücher pro Monat beschränken.
Das wäre für mich schon mal ein sehr guter Anfang.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Mo 28. Mär 2011, 11:28

Mir fält gerade noch eine Idee ein, ich hoffe, ich habe sie nicht überlesen:

Man könnte sich auch vornehmen, für zum Beispiel jedes 3. oder 5. oder 10. gelesene SuB-Buch ein neues Buch zu kaufen.
Dann schwindet der SuB schneller, als dass neue dazukommen :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Mo 28. Mär 2011, 12:11

Liebe Didonia,

solche kleinen Tricks habe ich im letzten Jahr auch angewendet: als sogenannte Belohnung für tapferen SUB-Abbau. Bei mir hat es im letzten Jahr funktioniert.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mo 28. Mär 2011, 12:16

Liebe Barbara,

das finde ich toll, dass es Dir was gebracht hat. Das könnte ich mir für mich auch vorstellen. Und da ich eh nicht die schnellste Leserin bin, würde das bei mir auch immer ein bisschen dauern :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 2. Nov 2011, 15:45

Hallo Yvonne,
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread erwähntest Du, Yvonne, dass Du im November Krimis lesen willst, und im Dezember Fantasy. Da ich neugierig war, hattest Du mir den Link zu Deinen Krimi-Vorhaben für November gesetzt. Beim weiterlesen ist mir aufgefallen, dass Du dort auch über Deine Idee schreibst, wie Du Deinem SUB bekommen könntest. Deinen Versuch (jeden Monat unter ein literarisches Motto zu stellen) finde ich sehr interessant, und ich wäre auch sehr an Deinen Erfahrungen damit interessiert. Ich wünsche Dir fürs erste gutes Gelingen, und setze hier auch mal den :arrow: Link zu Deinem November-Thema und dem Text zu Deiner Idee mit den literarischen Monats-Mottos.

Ich bin gespannt wie sich Dein Vorhaben entwickelt. Und ich bin auch gespannt auf Deine monatlichen Mottos und dazugehörigen Buch-Listen.

Da es hier in diesen Thread besser passt, kopiere ich meine Gedanken zu Deinem Krimi-Monat lieber hier mal rein:

Danke - eine sehr interessante Liste, gerade weil sie breit gefächert ist!

Aufmerksam hast Du mich auf die Miss Daisy-Reihe gemacht. Sagte mir bislang gar nichts, hört sich aber sehr reizvoll an. Danke für den indirekten Tipp! Es gibt in der Reihe auch einen Band, der auf einem Luxusliner spielt. Das erinnert mich, gerade auch weil es ebenfalls in den 20er Jahren angesiedelt ist, an den vor kurzem begeistert gelesenen "Abschied auf Englisch" von Peter Lovesey. Auf große Ozean-Fahrt möchte ich im Rahmen eines Krimis gern noch mal gehen. Schade, dass die deutschen Übersetzungen der Carola Dunn-Krimis vergriffen sind. Aber gebraucht sind sie noch erhältlich.

"Ein Mord den jeder begeht" möchte ich auch bald kaufen und lesen. Und auf Dein Urteil zu "Geisterfjord" bin ich auch gespannt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Mi 2. Nov 2011, 16:15

Petra hat geschrieben:Ich bin gespannt wie sich Dein Vorhaben entwickelt. Und ich bin auch gespannt auf Deine monatlichen Mottos und dazugehörigen Buch-Listen.

Vielen Dank, Petra, dass du den Link hier reingestellt hast. An diesen Thread habe ich gar nicht mehr gedacht.

Ich bin selbst gespannt, ob sich mein Vorhaben wird so verwirklichen lassen, aber ich denke mal, dass es mir so ganz gut gelingen wird, auch mal die SUB-Leichen "dranzukriegen". Ich werde das bis Jahresende erstmal testen und falls es funktioniert, werde ich die Themen und Bücher dann ab Januar ins SUB-Gerangel 2012 einstellen - ich gehe davon aus, dass es den Thread wieder geben wird. ;)

Carola Dunn war ein Tipp von meiner Freundin, die Spezialistin für Cozy-Crimes ist. Den ersten Teil fand ich nicht schlecht, sodass ich mir die beiden nächsten Bücher über Tauschticket besorgt habe. Mal sehen, wie die Serie weitergeht. Die Serie umfasst meines Wissens mittlerweile bereits 18 Bücher. :shock: Und das mir, wo ich doch normalerweise keine Serienleserin bin. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Bonny » Mi 2. Nov 2011, 17:06

@ Yvonne
Geisterfjord habe ich auch in diesem Winter vor, wahrscheinlich wird es sogar das nächste Buch sein, das ich lese, wenn ich mit der Priesterin fertig bin. Dann können wir uns bestimmt ein bisschen austauschen :).
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon YvonneS » Mi 2. Nov 2011, 17:10

Bonny hat geschrieben:@ Yvonne
Geisterfjord habe ich auch in diesem Winter vor, wahrscheinlich wird es sogar das nächste Buch sein, das ich lese, wenn ich mit der Priesterin fertig bin. Dann können wir uns bestimmt ein bisschen austauschen :).

Gerne! :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum