Biografie-Forum

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Biografie-Forum

Beitragvon Petra » Do 21. Jul 2011, 08:03

Hallo Didonia,

auch ich wünsche Dir viel Vergnügen und Erfolg mit Deinem Forum! Ich finde es einen guten Entschluss: Einfach loslegen, und sehen, wie es sich entwickelt. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 21. Jul 2011, 08:16

Moin ihr Lieben,

es hat sich eine Änderung getan. Ich habe die halbe Nacht versucht, mit diesem Forum klarzukommen. Aber mir als technischem "Krüppel" waren das wirklich böhmische Dörfer.
Ich habe mich dann mit meiner Lesefreundin ausgetauscht, die ich Anfang des Jahres besucht hatte, falls sich jemand erinnert. Die hat mir einen tollen Vorschlag gemacht.
Wir warten jetzt bis wir ein paar Biografien zusammen haben, ich kann mich also ab kommende Woche im Urlaub austoben, und dann legt sie mir ein Forum an, wie sie eins hat.
Das richtet sie mir dann als Geschenk ein, weil ich bei ihr Vizeadmine bin :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 21. Jul 2011, 08:27

Hallo Didonia,

dann ist ja gut, dass Du das kostenlose Forum getestet hast. Denn ein eigenes anlegen verlangt einem, wie gestern schon im persönlichen Austausch gesagt, noch viel mehr Wissen ab. Ohne Arno würde ich da am Fliegenfänger hängen! Zwar beiße ich mich durch technische Schwierigkeiten dann – wenn der Wille nur groß genug ist – oft auch durch (hat mir meine Zeit mit meinen Internetseiten gezeigt) –, aber die Kraftanstrengung war mir zum Zeitpunkt des Forenwechsels schon zu viel. Ich konnte nicht mehr. Und auch jetzt noch: Wenn ein Problem auftritt, frage ich Arno. Und er ist immer so gut, dass er für alles eine Lösung sucht und findet (seine Fähigkeiten sind enorm – ich bewundere ihn dafür!).

Ist es denn auch ein kostenfreies Forum, was Deine Freundin Dir einrichtet? Denn da besteht ja, wie gestern besprochen, die Gefahr, dass der Anbieter irgendwann seine Dienste einstellt, und Deine ganze Arbeit verloren ist. Wenn Deine Freundin nun sogar ein unabhängiges einrichten kann, wäre das natürlich GENIAL!!!

In jedem Fall freue ich mich feste für Dich mit! Das ist sehr lieb von Deiner Freundin, dass sie Dir diesen Wunsch erfüllen kann!

Nun wünsche ich Dir noch mehr Spaß und Vorfreude auf Dein Forum! :-)

Wenn’s soweit ist, sagst Du uns natürlich bescheid, ja?!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 21. Jul 2011, 09:40

Hallo Didonia,

ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß an deinem neuen Forumsprojekt. Ich bin sicher, dass sich da einige Interessierte einfinden werden.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Do 21. Jul 2011, 10:52

Ich danke euch, und ja, Petra, es wird ein unabhängiges Forum :mrgreen: Kann mich also reinknien, ohne Angst haben zu müssen, dass plötzlich alles verschwunden ist.

Hach, ich freue mich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Do 21. Jul 2011, 15:56

Das ist wirklich schön, Didionia! Denn so hast Du von Anfang an die Gewissheit, dass Dir das Forum niemand nehmen kann, und weder Deine Arbeit, noch Beiträge verloren gehen können! Ich freue mich mit Dir! :)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 22. Jul 2011, 12:53

Mahlzeit, ihr Lieben,

ich verbringe meine Mittagspause heute in der Bibliothek. Wir haben dort unten eine umfangreiche Ecke mit Personenlexika, unter anderem das Munzinger-Archiv in Papier. Da werde ich mal ein bisschen stöbern.

Als Quelle mag ich persönlich nämlich lieber Buchtitel angeben. In der Vergangenheit habe ich es nämlich schon erlebt, dass Internetseiten, die man als Quelle angegeben hat, auf einmal nicht mehr existieren. Das ist dann so richtig bescheiden schön :)
Darum ist auch meine Lexika-Sammlung zu Hause ziemlich groß geworden :) Die besteht aber zum größten Teil aus Schriftsteller-Lexika.
Da das Forum aber umfangreicher werden soll, muss ich mich auch nach anderen Personen umschauen.

Frauenrechtlerinnen, Malerinnen oder überhaupt Frauen, besonders aus früheren Zeiten, interessieren mich ja am meisten.

Aber mal schauen, was die Bibliothek so hergibt :mrgreen:

Ach ja, wenn ihr Wünsche habt, immer her damit, die bevorzuge ich natürlich :lol:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Fr 22. Jul 2011, 14:01

So, sehr lange habe ich es nicht in der Bibliothek ausgehalten. Es war dort eine dermaßen trockene Luft, dass ich aus dem Husten gar nicht mehr herausgekommen bin. Beim nächsten Mal nehme ich mir unbedingt etwas zu Trinken mit :)
Ich war gerade dabei, Notizen über Johnny Cash rauszuschreiben, das muss ich dann beim nächsten Besuch beenden.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 22. Jul 2011, 16:29

Hallo Didionia,

bis auf die trockene Luft hört sich das auf ein intensives und freudiges stöbern und versinken an. Das macht gewiss viel Spaß - und genau das wünsche ich Dir auch dabei! Ich kenne die Euphorie, die einen packt, wenn man eine große Idee für eine Internetseite hat. :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass mich die Ecke Schauspieler interessieren könnte. Aber eher in dem Bezug, dass man darüber wiederum einiges über Filme erfährt. Ebenso wie bei den Schriftstellern über ihre Bücher.

Und Musik: Johnny Cash. :-)
Schön, dass Du gerade über ihn recherchierst.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 22. Jul 2011, 16:37

Oh ja, Petra, das macht richtig Spaß. Ich kann es heute auch kaum erwarten, dass Feierabend ist und ich nach Hause kann :)

Petra:
Ich könnte mir vorstellen, dass mich die Ecke Schauspieler interessieren könnte. Aber eher in dem Bezug, dass man darüber wiederum einiges über Filme erfährt. Ebenso wie bei den Schriftstellern über ihre Bücher.

Das ist dann alles im Diskussionsbereich möglich, Petra.
Der wird, ebenso wie die Biografiesammlung, in Sparten angelegt und für jede Person kann dann ein Thema eröffnet werden, wo man sich über solche Dinge dann austauschen kann.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum