Literaturnobelpreis 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturnobelpreis 2011

Beitragvon JMaria » Do 6. Okt 2011, 16:50

Hallo Rachel,

danke fürs mitteilen. Mir sagte der Autor bisher auch nichts, außer dass er seit Jahren auf der Favoritenliste für den Nobelpreis stand. Vielleicht stolpere ich im Buchladen über einen Gedichtband von ihm, um reinzulesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Do 6. Okt 2011, 17:23

Hallo alle zusammen,

Rachel und Maria ihr seid nicht alleine, ich kannte den Namen vorher auch nicht und ich glaube so wird es den meisten Menschen ergehen die heute diese Nachricht vernommen haben.
Noch nichtmal MRR kannte ihn und das will was heißen ;)

Beste Grüße

P.S. Mein Daumendrücken für Philip Roth geht also in die nächste, ich weiß nicht wievielte, Runde.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Fr 7. Okt 2011, 09:47

Shaftoe hat geschrieben:
Nebenbei: von Peter Englund, Vorsitzender der Nobelpreisjury scheint was ganz tolles erschienen zu sein: Schönheit und Schrecken: Eine Geschichte des Ersten Weltkriegs, erzählt in neunzehn Schicksalen.

Grüße

S.

Hallo zusammen,

@Shaftoe,
in neunzehn Schicksalen erzählt ist ein ungewöhnlicher Weg Geschichte zu beschreiben. Danke für den Hinweis. :-)

heute morgen las ich dazu auch diesen Artikel in der NZZ

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/li ... 25256.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Fr 7. Okt 2011, 10:05

Hallo,

Tomas Tranströmers Werk wird im Hanser Verlag verlegt. Die Sprecherin des Verlages verkündet, dass bis zur Buchmesse genügend Buchexemplare lieferbar sind. Ich schätze, dann dürfte man auch in den Buchhandlungen einige seiner Werke finden, wie z.B. 'Sämtliche Gedichte', 'Das große Rätsel' und 'Die Erinnerungen sehen mich' .
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 7. Okt 2011, 10:06

Wie euch sagte mir Tomas Tranströmer auch nichts, naja, Lyrik ist auch nicht meine Stärke. Einmal reinlesen werde ich sicher auch.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 7. Okt 2011, 10:44

Hallo zusammen,

Rachel, auch von mir Danke fürs bekanntgeben!

Auch mir sagt Tomas Tranströmer nichts. Aber wie Doris so schön sagte, wenn er selbst Marcel Reich-Ranicki nicht bekannt ist, dann sollte einen das auch nicht allzu sehr verwundern. :mrgreen:

Ich werde es halten wie Steffi: Reinlesen auf jeden Fall (aus purer Neugierde schon), aber mehr ist eher unwahrscheinlich. Lyrik ist auch nicht mein Hauptgebiet. Es gibt Ausnahmen. Aber wenige.

Shaftoes Hinweis hingegen finde ich reizvoll. Die Geschichte des Ersten Weltkriegs in neunzehn Geschichten erzählt, stelle ich mir sehr reizvoll vor! Danke für den Tipp! Ich werde mal reinblättern, wenn es mir unter kommt. Oder nach einer Leseprobe suchen. Notiert habe ich es mir jedenfalls erst mal.

Noch mal zum Literatur Nobelpreis. Für mich persönlich etwas schade, dass es ein Lyriker ist, der dies Jahr ausgezeichnet wurde. So entdecke ich wohl eher keinen neuen Schriftsteller für mich. Aber andersherum lässt es mir mehr Zeit, den Preisträger des letzten Jahres kennenzulernen. Denn Mario Vargas Llosa wurde für mich erst die letzten Wochen durch Maria so richtig interessant.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum