Eine schöne Adventszeit

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon Sandra » Do 1. Dez 2011, 17:13

Dankeschön! :D
Sandra

Beitragvon NatiFine » Do 1. Dez 2011, 19:14

Hallo zusammen,

vom Niederrhein aus wünsche ich euch eine schöne Adventszeit. Ich habe das Haus innen weihnachtlich geschmückt, aber ganz dezent, ohne Blinkerlichter. An den bunten Lichterketten erfreue ich mich bis Weihnachten auf den Weihnachtsmärkten der Region. Dann hole auch ich die Lichter für den Tannenbaum raus und lasse mein Wohnzimmer erstrahlen.

Zum lesen komme ich momentan kaum. Ich kann mich einfach nicht ruhig in die Ecke setzen und lesen, wenn ich meine Arbeit sehe, die erledigt werden muss. Hörbücher hören geht da schon besser. Daneben kriege ich immer noch etwas geschafft.
So höre ich, wahrscheinlich noch bis Weihnachten, :lol: "Vom Winde verweht". Inzwischen bin ich auf CD 19 von 34 angelangt.

Habt alle eine schöne Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » Fr 2. Dez 2011, 11:28

Hallo NatiFine,

im Hoerbuecher4um las ich, dass es Fine wieder weitaus besser geht. Ich kann mir vorstellen, dass du nun erst entspannt in die Adventszeit gehen kannst. Freu mich mit dir :-)

(((knuddel)))
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Fr 2. Dez 2011, 11:37

Petra hat geschrieben: Fevvers, mit Grimms Märchen wollte ich mich auch länger schon mal befassen. Das passt natürlich sehr schön zum Winter. Und die Ausgabe, die Du verlinkt hast, ist prachtvoll! Eigentlich wollte ich via Kindle ein paar Märchen lesen. Aber diese Ausgabe tut es mir auch gerade an! Und die Kritiken zu der kostenlosen Kindle-Ausgabe der Hausmärchen ist nicht gerade erbaulich, da ein Inhaltsverzeichnis fehlt. Jedenfalls ein sehr reizvolles Vorhaben, das Du da hast! Und ich hoffe auf gelegentlichen Bericht.

Hallo Petra,

ich habe Grimms Hausmärchen in epub mit Inhaltsverzeichnis (200 Märchen, Vorrede, Kindersagen...)

:arrow: http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=64301

Kannst du ja mal ausprobieren :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 3. Dez 2011, 02:18

Hallo Ihr Lieben,

nun ist schon das zweite Advents-Wochenende angebrochen. Euch allen die besten Wünsche dafür!

Gestern vernahm ich ein merkwürdiges Geräusch. Ein leises plätschern und tröpfeln an den Fenstern. Regen. Da fiel mir erst mal so richtig auf, wie lange der Sonnenschein hier schon angehalten hatte. Wochen! Beinahe ununterbrochen. Wirklich, mir kam das Geräusch richtig fremd vor. Und heute morgen musste ich meinen Schirm aufspannen, als ich auf dem Weg zur Arbeit war. Auch das schien mir merkwürdig fremd.

Aber mit Charles Dickens im Dunklen unterwegs, kam direkt die richtige Stimmung auf. Ich habe die letzten Tage einige Seiten in "David Copperfield" genossen, und - wie auch alle anderen Figuren Dickens - erweicht der kleine David mein Herz. Und so einige Menschen in seinem Leben. Zumindest die, die es gut mit ihm meinen.

Ebenfalls förderlich für meine vorweihnachtliche Stimmung war das Öffnen meiner ersten Türchen an meinen Adventskalendern. Es haben mich einige mit einem Adventskalender bedacht. Ich freue mich über jeden einzelnen: einen mit Schokolade, einen "Drei ???"-Adventskalender mit Rätseln, ein Windlicht-Adventskalender mit Bildchen, und einer mit Zettelchen, auf denen Gedichte stehen.

Womit wir wieder bei einem passenden Thema wären. Am 1. Dezember war es das Gedicht "Und wir sehen schon den Stern" von Theodor Fontane. Ja, das sind die Gefühle, die aufkommen, wenn der Dezember anbricht. Wunderschön und einstimmend auf die schöne Zeit! Und am 2. Dezember entfaltete ich auf einem Zettel das Gedicht "Novembertag" von Christian Morgenstern (den mag ich so gern!).

@Sandra: Das fing ja wirklich nicht so gut an! Magen-Darm-Virus geht zur Zeit um, habe ich das Gefühl. Zumindest in Familien, die kleine Kinder haben.

Dass Du so wenigstens zum lesen gekommen bist (der Krimi klingt wirklich verlockend, ich habe es im Lese-Thread gelesen), ist immerhin etwas. Und schön geschmückt habt Ihr auch schon. So kann es jetzt wirklich besser werden.

@NatiFine: Ich dekoriere auch seit Jahren nicht mehr üppig. Bei mir ist es nur der elterliche Adventskranz, den ich jedes Jahr aufstelle. Und an Heiligabend der Weihnachtsbaum, den mein Schatz mir immer besorgt. Ansonsten stehen hier meine Adventskalender, die gebackenen Plätzchen und ein paar Süßigkeiten. Das ist im Grunde ja auch Deko, zumindest erzeugen sie auch optisch ein weihnachtliches Gefühl. Blinklichter und Lichterketten bewundere ich am liebsten draußen. Bis auf die am Weihnachtsbaum, wenn es dann Weihnachten ist.

Dass Dir die Ruhe fehlt zum lesen, kann ich gut nachvollziehen. Mir ging das auch immer so. Irgendwann habe ich gelernt, mich auch entspannen und auf ein Buch (oder Film) einlassen zu können, wenn um mich herum nicht alles erledigt ist. Ich bin darüber sehr froh. Denn ich war zu sehr hinter mir selber her. Aber manchmal hat es auch etwas schlechtes. Irgendwann wird es dann nämlich sehr nötig, alles in Ordnung zu bringen. ;-)
Im Moment ist alles in bestem Zustand, so dass ich die kleinen adventlichen Akzente schön genießen kann.

@Maria: Danke Maria, das ist ja klasse! Ich werde diese Grimms Hausmärchen mit Inhaltsverzeichnis ausprobieren! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Sa 3. Dez 2011, 21:59

Petra hat geschrieben:Dass Dir die Ruhe fehlt zum lesen, kann ich gut nachvollziehen. Mir ging das auch immer so. Irgendwann habe ich gelernt, mich auch entspannen und auf ein Buch (oder Film) einlassen zu können, wenn um mich herum nicht alles erledigt ist.

Liebe Petra,

das möchte ich auch können! Ich werde es dir einfach mal nachmachen. :mrgreen:

L.G.
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon NatiFine » Sa 3. Dez 2011, 23:06

Einen schönen 2. Advent
Herzliche Grüße
*liebdrück*
Renate - NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon JMaria » So 4. Dez 2011, 10:23

NatiFine hat geschrieben:Einen schönen 2. Advent
Herzliche Grüße
*liebdrück*
Renate - NatiFine

wünsche ich euch allen auch. :-)

mich hat ein hartnäckiger Husten erwischt und ich werde mich heute lesend auf dem Sofa zurücklehnen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » So 4. Dez 2011, 15:17

Gute Besserung, liebe Maria. :)
L.G.
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon Bonny » Mo 5. Dez 2011, 16:41

Ich wünsche euch auch eine schöne zweite Adventswoche!

Ich bekenne mich dazu, dass ich recht viel Weihnachtsdekoration zu Hause habe, aber wir haben auch ein z. T. sehr altes Fachwerkhaus, das MUSS dekoriert werden... :) Unser größter Schatz (und der größte Aufwand...) ist eine (künstliche, aber schöne!) Tannenranke unter einem Balken, geschmückt mit einer kleinen Lichterketten und unzähligen kleinen Figürchen, die darin hängen. Fast jedes Jahr kommt vom Weihnachtsmarkt etwas nettes kleines dazu.
Ansonsten haben wir aber eigentlich keinen Lichterschmuck, nur an allen verfügbaren Stellen Schneemänner, Elche, Nikoläuse etc. stehen. In diesem Jahr haben wir schon zwei Figuren an meine Eltern abgetreten, weil wir einfach ZUVIEL haben... aber ich mag es auch gerne, es macht es daheim sehr kuschelig und gemütlich.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum