Literaturnobelpreis 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturnobelpreis 2012

Beitragvon steffi » Fr 12. Okt 2012, 10:07

Mo Yan sagt mir auch nichts. Ich wundere mich aber schon ein bißchen, da er ziemlich regierungsfreundlich ist z.B. war er bei der Chinadelegation auf der Buchmesse 2009, die das Symposium wegen Demonstrationen chinesischer Dissidenten verließ. Was natürlich nichts über sein Werk aussagt, nicht jeder muss ja gleich ein Revolutionär sein.

Hier gibts eine Leseprobe aus Der Überdruss:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 60828.html
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Sa 13. Okt 2012, 17:26

Hallo zusammen, hallo Steffi

Steffi hat geschrieben:Ich wundere mich aber schon ein bißchen, da er ziemlich regierungsfreundlich ist z.B. war er bei der Chinadelegation auf der Buchmesse 2009, die das Symposium wegen Demonstrationen chinesischer Dissidenten verließ. Was natürlich nichts über sein Werk aussagt, nicht jeder muss ja gleich ein Revolutionär sein.

gestern konnte man in diesem Zeitungsartikel eine Stellungsnahme Mo Yans lesen und er hat sich für die Freilassung des inhaftierten Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ausgesprochen:

http://www.welt.de/kultur/literarischew ... eking.html

hingegen hat der Deutsche Buchhandel nun den Autor und Regimekritiker Liao Yiwu den Friedenspreis des deutschen Buchhandels verliehen.

http://www.stern.de/kultur/buecher/der- ... 09309.html

soviel China in den letzten beiden Jahren durch das Nobelpreis-Komitee, vielleicht ist diese Gradwanderung durch Mo Yans Werk auch als Entschärfung der Verhältnisse zwischen den Institutionen gedacht. Frieden bedeutet ja auch aufeinander zugehen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » So 14. Okt 2012, 11:27

JMaria hat geschrieben:
soviel China in den letzten beiden Jahren durch das Nobelpreis-Komitee, vielleicht ist diese Gradwanderung durch Mo Yans Werk auch als Entschärfung der Verhältnisse zwischen den Institutionen gedacht. Frieden bedeutet ja auch aufeinander zugehen.

Wäre möglich - da kann man nur hoffen, dass das wirkt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum