Hallo zusammen,
also, Ihr (besonders Maria, aber andere - Steffi und Wolf - haben auch ihren Anteil) habt es geschafft: Ich konnte und wollte nun nicht mehr abwarten, bis ich in einer Buchhandlung das nächste Mal über Alice Munro stolpere und habe mir die schöne TB-Ausgabe von "Tricks" bei Amazon bestellt. Es war mir inzwischen klar, welches Buch (oder welche Bücher) ich von Alice Munro als erstes kaufen
muss. "Tricks" und "Wozu wollen Sie das wissen?". Denn Erzählungen aus den beiden Bänden habe ich als Hörbuch erhalten und beherzige Euren Tipp nur allzu gern, die Erzählungen dennoch ERST zu lesen. Denn ich möchte MEINE eigene Interpretation und nicht eine andere. Die andere dann gern im Anschluss.
So viel es mir jetzt doch sehr leicht, bei "Tricks" zuzuschlagen. Allerdings habe ich den Fehler gemacht und nun auch einen näheren Blick auf "Wozu wollen Sie das wissen?" geworfen. Mich reizen daran 2 Dinge nun ganz besonders:
1. Die Erzählungen scheinen um einiges kürzer zu sein, als die in "Tricks". Das kommt meinem momentanen zu Hause-Leseverhalten (es werden wohl zu Hause-Bücher werden) mehr entgegen, da meine Lesezeit dort zur Zeit noch sehr knapp bemessen ist.
2. Alice Munro widmet jede der elf darin enthaltenen Erzählungen ihrer eigenen Familiengeschichte. Eine tolle Idee, die eigene Familiengeschichte zurückzuverfolgen und festzuhalten. Das finde ich interessant. Verschiedene Generationen, verschiedene Leben - von Munros Ahnen.
Das dumme ist nur, dieses Buch ist gerade erst als HC rausgekommen. Jetzt fällt es mir sehr schwer auf die TB-Ausgabe zu warten. Besonders, da ich das Hörbuch ja zu Hause liegen habe und das gehört werden will. Aber ich möchte doch zuvor die Erzählungen selbst lesen...
... hat "Wozu wollen Sie das wissen?" schon jemand? Wie gefällt es Euch? Fasziniert Euch die Idee auch so, Geschichten aus der eigenen Familiengeschichte in einem Erzählband zu versammeln? Vielleicht weiß ich dann, ob ich zuschlage oder noch ausharren kann (fragt sich nur wie lange *g*).
Dann noch eine Frage: Rachel hatte hier auch Annie Proulx angesprochen. Wer von Euch hat schon Kurzgeschichten von ihr gelesen? Wie fandet Ihr sie? Und welchen Band würdet Ihr mir empfehlen? Von ihrem Roman "Schiffsmeldungen" war ich ja ganz begeistert. Ich denke somit, dass mir ihr Stil liegt. Und die Kurzgeschichte "Brokeback Mountain" habe ich mal als Hörbuch gehört, anlässlich der Verfilmung. Hat mir gut gefallen. Sehr eindringlich. Ich freue mich auf Eure Annie Proulx-Tipps.
Dummerweise habe ich mich selbst beim stöbern daran erinnert, dass ich auch lange schon ihre Romane "Postkarten" und "Mitten in Amerika" haben wollte. Und die Cover der aktuellen Ausgaben sind so schön... btb mag ich sowieso so gern... *seufz*
PS: Der Wink mit Sarah Orne Jewett ist angekommen.

(Ich habe zwar noch Widerstandskraft, aber wer weiß wie lange! *g*)