Hallo allerseits,
da melde ich schnell auch einen französischen Roman für dieses Leseprojekt an, Lutetias Geheimnisse von Pierre Assouline. Es ist die Geschichte des grossen Pariser Hotel Lutetia am Boulevard Raspail Ecke Rue de Sèvres.
The Bell Jar von Sylvia Plath
Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
The Bell Jar von Sylvia Plath
Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen ChurchWolf hat geschrieben: ich habe noch folgendes gefunden: Stephen Crane: Das blaue Hotel, zwar kein Roman, sondern eine 1899 erschienene Kurzgeschichte, die aber (ich zitiere aus Kindlers Literaturlexikon) "zu den amerikanischen Klassikern des Genres zählt und von Ernest Hemingway jungen Schriftstellern als Pflichtlektüre verordnet wurde".
Enthalten ist Das blaue Hotel beispielsweise in diesem Diogenes-Taschenbuch: Meistererzählungen
Ich selbst kenne die Geschichte allerdings nicht, bislang habe ich von Crane nur einige Gedichte gelesen, eines der bekanntesten ist das düstere Gedicht "In the desert", im Netz beispielsweise hier: http://www.theotherpages.org/poems/crane02.html#3
Fevvers hat geschrieben:Mir fällt noch Georges Simenons "Maigret und die Keller des Majestic" ein. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob Du damals an der Leserunde teilgenommen hast.
JMaria hat geschrieben:Dem Erzählband "Meistererzählungen" vom Diogenes Verlag werde ich mich in diesem Monat noch weiter widmen.
Binchen hat geschrieben:Huhu in die Runde, - liebe Maria -
ich habe am Donnerstag mal angefangen - Hotelromane der leichteren Art zu suchen - sobald ich denke, dass ich Klassifizierungen und Einordnungen liefern kann, werde ich sie dann auch für die nicht so klassischen MöchtegernleserInnen zusammenstellen und bekannt geben - Ich finde Deine Idee, liebe Maria, mit einem Leseprojekt 2009 - ja so toll.
Die ersten beiden Tipps sind gerade eingetroffen - Hotel Quadriga und Lutetias Geheimnisse - Ich bin mal gespannt, wo ich meinen Hotel-Stapel dann lagere.
Wolf hat geschrieben:diesen Erzählband von Stephen Crane werde ich mir dann wohl irgendwann auch selbst mal kaufen müssen. Momentan möchte ich mich mit meinen Buchkäufen etwas zurückhalten - naja, jedenfalls ein wenig. Am Wochenende habe ich mir den Band "Himmel und Hölle" von Alice Munro bestellt.
Rachel hat geschrieben:Hallo Maria und Binchen,
wie schön, dass ihr Euch jetzt beide das Hotel-Projekt vorgenommen habt. Da könnt ihr Euch sicherlich gut austauschen.
Mir ist noch "Zimmer mit Aussicht" von Edward Morgan Forster eingefallen, allerdings spielt da nur die erste Hälfte in einem Hotel. Aber fallls Euch das genügt, kann ich das Buch wirklich empfehlen. Ich mochte es sehr.
Außerdem ist mir noch ein sehr netter Krimi eingefallen, "Das Hotel im Moor" von Deborah Crombie. Das ist sogar der erste Band der Serie.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste