Hotelromane; Leseprojekt seit 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hotel Romane

Beitragvon Hermy » Mi 12. Nov 2008, 19:57

Hallo allerseits,

da melde ich schnell auch einen französischen Roman für dieses Leseprojekt an, Lutetias Geheimnisse von Pierre Assouline. Es ist die Geschichte des grossen Pariser Hotel Lutetia am Boulevard Raspail Ecke Rue de Sèvres.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Binchen » Mi 12. Nov 2008, 21:23

Super, liebe Hermy,

ich habe auch schon nach einem französischen Hotel gesucht - Da kann ich dann ja gleich mal schauen - Außerdem bin ich auf der Suche nach Hotelromanen zur leichten Unterhaltung - den Anfang würde ich auch mit einem französischen Hotel machen - Hotel Pastis von Peter Mayle - aber da suche ich noch mehr, die zum Hotel von Hailey passen.
Winke Binchen

Beitragvon Hermy » Do 13. Nov 2008, 12:38

Hallo Bienchen,

zu Paris kommt mir natürlich noch der Klassiker von Eugène Dabit in den Sinn, Hotel du Nord. Es ist die Geschichte eines kleinen Pariser Hotels. Der Roman wurde Ende der 30er Jahre absolut genial verfilmt von Marcel Carné mit Arletty und Louis Jouvet und Bernard Blier und *schmacht* immer wieder ein Erlebnis ihn zu sehen. Das Hotel existiert weiterhin in Paris am Ufer des Canal Saint-Martin im 10. Bezirk.

Zur Geschichte Berliner Hotels gibt es eine leicht lesbare Roman-Trilogie von Jenny Glanfield. Es geht um eine Berliner Hoteliersdynastie und schildert den Aufbau und Untergang des Hotels Quadriga, das real existierende Hotel Adlon, Unter den Linden, stand Pate zu den Romanen Hotel Quadriga, Viktoria und Viktorias Erbe.

Viel Spass beim Zusammenstellen deiner Leseliste.

Hermy.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Fevvers » Do 13. Nov 2008, 12:55

@Maria:

"Das Hotel New Hampshire" ist ein Hotel ohne Hotelgäste. Dafür wohnt dort eine ziemlich 'durchgeknallte" Familie. Unter Irvings älteren Romanen ist das mein Favorit. Sehr lesenwert, aber ich vermute, nicht ganz das, was Du eigentlich suchst.

Mir fällt noch Georges Simenons "Maigret und die Keller des Majestic" ein. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob Du damals an der Leserunde teilgenommen hast.

Liebe Grüße, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Mo 17. Nov 2008, 11:01

Hallo zusammen,

danke vielmals für die vielen Buchtipps. Ich werde mich im Laufe der nächsten Monate intensiver damit befassen und zu den gelesenen Romanen dann den einen und anderen Beitrag schreiben. Ich bin fürs Jahr 2009 jedenfalls gut eingedeckt :-)

Wolf hat geschrieben: ich habe noch folgendes gefunden: Stephen Crane: Das blaue Hotel, zwar kein Roman, sondern eine 1899 erschienene Kurzgeschichte, die aber (ich zitiere aus Kindlers Literaturlexikon) "zu den amerikanischen Klassikern des Genres zählt und von Ernest Hemingway jungen Schriftstellern als Pflichtlektüre verordnet wurde".

Enthalten ist Das blaue Hotel beispielsweise in diesem Diogenes-Taschenbuch: Meistererzählungen

Ich selbst kenne die Geschichte allerdings nicht, bislang habe ich von Crane nur einige Gedichte gelesen, eines der bekanntesten ist das düstere Gedicht "In the desert", im Netz beispielsweise hier: http://www.theotherpages.org/poems/crane02.html#3

Wolf, deinem Buchtipp bin ich am Wochenende nachgegangen. Mir hat das obige Gedicht sehr beeindruckt und deswegen habe ich "Das blaue Hotel" gleich nachgeschoben.

In einem Ort in Nebraska steht ein Hotel, das wegen seiner blauen Farbe nicht zu übersehen ist. Der Besitzer geht gerne zum Bahnhof um Gäste für sein Hotel zu werben und nimmt sie dann gleich mit. So auch an diesem Tag, als er drei Gäste ins Hotel bringt.... Eine Geschichte um ein selbstzerstörerisches Verhalten und die Reaktionen von Menschen im unmittelbaren Umfeld. Eindringlich beschrieben. Der Autor hatte ja selbst ein sehr intensives, kurzes Leben gehabt. Das verankert sich in seinem Stil. Hat mir sehr gut gefallen.

Dem Erzählband "Meistererzählungen" vom Diogenes Verlag werde ich mich in diesem Monat noch weiter widmen.

Fevvers hat geschrieben:Mir fällt noch Georges Simenons "Maigret und die Keller des Majestic" ein. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob Du damals an der Leserunde teilgenommen hast.

ja, das haben wir zusammen gelesen. :-)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Wolf » Mo 17. Nov 2008, 12:17

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Dem Erzählband "Meistererzählungen" vom Diogenes Verlag werde ich mich in diesem Monat noch weiter widmen.

diesen Erzählband von Stephen Crane werde ich mir dann wohl irgendwann auch selbst mal kaufen müssen. ;-) Momentan möchte ich mich mit meinen Buchkäufen etwas zurückhalten - naja, jedenfalls ein wenig. Am Wochenende habe ich mir den Band "Himmel und Hölle" von Alice Munro bestellt. :-D

Schöne Grüße,
Wolf
Wolf

Beitragvon Binchen » Mo 17. Nov 2008, 13:20

Huhu in die Runde, - liebe Maria -

ich habe am Donnerstag mal angefangen - Hotelromane der leichteren Art zu suchen - sobald ich denke, dass ich Klassifizierungen und Einordnungen liefern kann, werde ich sie dann auch für die nicht so klassischen MöchtegernleserInnen zusammenstellen und bekannt geben - Ich finde Deine Idee, liebe Maria, mit einem Leseprojekt 2009 - ja so toll.

Die ersten beiden Tipps sind gerade eingetroffen - Hotel Quadriga und Lutetias Geheimnisse - Ich bin mal gespannt, wo ich meinen Hotel-Stapel dann lagere.
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Mo 17. Nov 2008, 17:50

Binchen hat geschrieben:Huhu in die Runde, - liebe Maria -

ich habe am Donnerstag mal angefangen - Hotelromane der leichteren Art zu suchen - sobald ich denke, dass ich Klassifizierungen und Einordnungen liefern kann, werde ich sie dann auch für die nicht so klassischen MöchtegernleserInnen zusammenstellen und bekannt geben - Ich finde Deine Idee, liebe Maria, mit einem Leseprojekt 2009 - ja so toll.

Die ersten beiden Tipps sind gerade eingetroffen - Hotel Quadriga und Lutetias Geheimnisse - Ich bin mal gespannt, wo ich meinen Hotel-Stapel dann lagere.

Hallo zusammen,
hallo binchen,

ich finds klasse, dass du dir "Hotel" auch zum Projekt gemacht hast. :D

Wir können uns dann, wann immer wir Lust haben, austauschen über die Bücher, die wir ausgewählt haben. *knuddel*

"Lutetias Geheimnis" (danke, Hermy für den Tipp) und "Hotel Quadriga" klingen wirklich gut, wenn ich mir so die Inhaltsangaben und Berichte bei Perlentaucher (Lutetias Geheimnis) anschaue. Schön, dass du dir diese Bücher ausgesucht hast.

Hallo Wolf,

Wolf hat geschrieben:diesen Erzählband von Stephen Crane werde ich mir dann wohl irgendwann auch selbst mal kaufen müssen. Momentan möchte ich mich mit meinen Buchkäufen etwas zurückhalten - naja, jedenfalls ein wenig. Am Wochenende habe ich mir den Band "Himmel und Hölle" von Alice Munro bestellt.

jaja, ein Buch führt zum anderen *grins*
Viel Freude mit "Himmel und Hölle" (Der Originaltitel finde ich sooo klasse). Berichte bitte, wie es dir gefallen hat.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mi 26. Nov 2008, 11:28

Hallo Maria und Binchen,

wie schön, dass ihr Euch jetzt beide das Hotel-Projekt vorgenommen habt. Da könnt ihr Euch sicherlich gut austauschen. :)

Mir ist noch "Zimmer mit Aussicht" von Edward Morgan Forster eingefallen, allerdings spielt da nur die erste Hälfte in einem Hotel. Aber fallls Euch das genügt, kann ich das Buch wirklich empfehlen. Ich mochte es sehr.

Außerdem ist mir noch ein sehr netter Krimi eingefallen, "Das Hotel im Moor" von Deborah Crombie. Das ist sogar der erste Band der Serie. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mi 26. Nov 2008, 11:42

Rachel hat geschrieben:Hallo Maria und Binchen,

wie schön, dass ihr Euch jetzt beide das Hotel-Projekt vorgenommen habt. Da könnt ihr Euch sicherlich gut austauschen. :)

Mir ist noch "Zimmer mit Aussicht" von Edward Morgan Forster eingefallen, allerdings spielt da nur die erste Hälfte in einem Hotel. Aber fallls Euch das genügt, kann ich das Buch wirklich empfehlen. Ich mochte es sehr.

Außerdem ist mir noch ein sehr netter Krimi eingefallen, "Das Hotel im Moor" von Deborah Crombie. Das ist sogar der erste Band der Serie. ;)

Hallo Rachel,

[Zimmer mit Aussicht]
ich kenne leider nur den Film, der jedoch zu meinen Lieblingsfilmen zählt. Das Buch wollte ich schon längst mal lesen. Vielleicht klappt es irgendwann.

[Hotel im Moor]
Die Serie um Kincade und Gemma habe ich eine zeitlang verfolgt, ca. 4 Bände. Hat mir bis dato gut gefallen, doch dann habe ich aus Zeitgründen die Serie beendet.

Wenn wir gerade über Hotel-Krimis "sprechen", fällt mir noch "Bertrams Hotel" von Agatha Christie ein. Den kenne ich zwar auch schon, aber ich finde ihre Krimis kann man gut und gerne mehrmals lesen. :-)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum