Leseerlebnisse 2025...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2025...ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 6. Jan 2025, 20:58

Petra hat geschrieben:Du kennst mich ja, und weißt dass ich meistens gerne Bücher habe, die nicht nur bloße Unterhaltung bieten. Vermutlich hattest du in diesem Roman etwas vermutet, was nicht drin liegt. Er ist einfach unterhaltsam, ohne tiefere Deutungsebene. Für mich kam er zur genau richtigen Zeit, in der ich mich nach schöner Unterhaltung sehnte, nach einer Geschichte, bei der ich nicht groß nachdenken muss, sondern die ich einfach nur genießen kann. Das ist für mich schwierig, denn meistens geht es mir dann wie dir jetzt mit diesem Buch: Langeweile stellt sich ein. Hier erging es mir zum Glück anders. Aber wäre das Setting ein anderes gewesen, hätte mir eine wichtige Komponente gefehlt. Das hat schon einen großen Anteil an meiner Begeisterung gehabt.

Ja, das kann gut sein, denn wenn du mir bis dato Bücher empfohlen hast, waren sie weitaus mehr als Unterhaltung. Hat man diesen Ruf einmal weg, wird alles Nachfolgende daran gemessen. :breit_grins:
Dann lese/höre ich unter dem Aspekt der Unterhaltung weiter und suche nicht weiter nach Tiefe.

Vielleicht brichst du es lieber ab. Es gibt so viel was man lesen möchte, und was einem liegt, dass man sich nicht aufhalten sollte, wenn man merkt, dass einem ein Buch nicht liegt. Und ich finde auch immer, dass einen solche Missgriffe oft in eine Leseunlust treiben. Ich hatte das leider im letzten Jahr auch bei einigen Büchern. Da mein Leben so unruhig war, dass ich mich auch auf nichts Neues einlassen konnte, habe ich anders als sonst widerwillig weitergelesen. Das tat nicht gut.

Da ich es nebenbei höre, werde ich es auch fertig hören und eventuell parallel auf dem eReader lesen, wenn ich im englischen Buch nicht lesen möchte.
Sollte es mir dann immer noch nicht gefallen, höre ich auf oder lese quer.

Ich wünsche dir beim nächsten Buch ein glücklicheres Händchen. Vielleicht ja die Biografie von Barbara Streisand, die du nun endlich hast!

Ein bisschen muss ich noch warten, es ist unterwegs, da ich es bestellen musste. Ich hoffe sehr, dass es mir schöne Lesestunden bringen wird.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Di 7. Jan 2025, 09:00

Barbara hat geschrieben:Ja, das kann gut sein, denn wenn du mir bis dato Bücher empfohlen hast, waren sie weitaus mehr als Unterhaltung. Hat man diesen Ruf einmal weg, wird alles Nachfolgende daran gemessen. :breit_grins:
Dann lese/höre ich unter dem Aspekt der Unterhaltung weiter und suche nicht weiter nach Tiefe.

Das ahnte ich. :breit_grins: Denn es ist schon ein Buch, das sonst so gar nicht in mein Beuteschema passt, da nur unterhaltsam. Aber genau das war auch sicher ein Grund, warum es mich so begeistert hat. Einmal ein Buch finden, das mich einfach nur bestens unterhält. Ich habe mich daran sehr erfreut, da mir das ewig schon nicht mehr gelungen ist, außer bei Krimis. Ich habe das so sehr genossen, und wünschte mir, dass ich häufiger etwas finden würde, das nichts weiter macht, als zu unterhalten. Seltsamer Weise funktioniert das bei Filmen gut. Bei Büchern seit vielen Jahren schon nicht mehr.

Und ein weiterer Versuch, der mir Unterhaltung schenken sollte, war nicht so erfolgreich. Ich hatte "Unser Buch der seltsamen Dinge" gelesen. Eine Mischung aus Coming of Age und Krimi. Allerdings stellte sich der Krimianteil als sehr gering heraus, was nicht schlimm gewesen wäre. Aber der unterhaltsame Aspekt war mir leider nicht genug. So blieb es für mich etwas fad und langsatmig. Mehr als nett konnte ich es nicht finden. Das ging mir mit "Morgen, morgen und wieder morgen" anders. Das hat mir echt richtig Spaß gemacht!

Barbara hat geschrieben:Da ich es nebenbei höre, werde ich es auch fertig hören und eventuell parallel auf dem eReader lesen, wenn ich im englischen Buch nicht lesen möchte.
Sollte es mir dann immer noch nicht gefallen, höre ich auf oder lese quer.

Klingt nach einem guten Plan. Zumal du es jetzt rein unter dem Aspekt der Unterhaltung hören und lesen kannst, und weißt, dass nicht mehr dahinter zu finden ist. Vielleicht fluppt es ja noch. Und wenn nicht, dann ist bis dahin hoffentlich die Biografie von Barbara Streisand da! :nicken_freudig:

Barbara hat geschrieben:Ein bisschen muss ich noch warten, es ist unterwegs, da ich es bestellen musste. Ich hoffe sehr, dass es mir schöne Lesestunden bringen wird.

Du freust dich sicher schon sehr darauf, wenn du es aufschlagen und hineinblättern und -lesen kannst. Ich wünsche dir viele schöne Lesestunden damit!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sonja » Di 7. Jan 2025, 21:31

Petra hat geschrieben:Oh wie schön, du hast das Jahr mit Kent Haruf gestartet. Und auch schön, dass du so ein Wiedersehen mit dir schon bekannten Figuren hast, und sie auf andere - diesmal lesende - Weise erfährst.

Ich bin fast durch. Es ist der ideale Start ins Lesejahr gewesen. Ich hab nur noch keine Ahnung, welches mein nächstes Buch wird. Würde den schönen Lesefluss gerne mitnehmen.

Petra hat geschrieben:Ja, das Cover von "Tokio Express" gefällt mir auch sehr. Und es passt auch perfekt zur Handlung. Ich habe große Lesefreude an diesem japanischen Krimi-Klassiker.

Du machst mich neugierig :nicken_freudig: . Bin schon sehr auf Deinen abschließenden Bericht gespannt. Viel Spaß weiterhin!
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon steffi » Mi 8. Jan 2025, 16:10

Ich habe dieses Jahr mit Babel von KF Kuang begonnen. Ein fantasyähnlicher Roman, der in einem Parallelwelt, zu Beginn in Oxford in den 1830ern, spielt. Es geht aber nicht so sehr um Fantasy sondern um Sprache, die Entstehung, die Wirkung, die Verknüpfungen. Liebenswerte Protagonisten und sehr schön erzählt. Ich liebe ja Bücher, mit denen man während einer spannenden Geschichte noch einiges lernen kann und das ist hier der Fall !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon YvonneS2 » Mi 8. Jan 2025, 17:15

Ich bin mit „Die Schatten alter Sünden“, dem 3. Teil der Krimi-Reihe mit Josephine Tey und Archie Penrose von Nicola Upson in das neue Lesejahr gestartet. Eigentlich ist das ein Überhang aus dem Jahr 2024, denn ich hatte den Roman bereits Anfang Dezember begonnen, ihn aber zugunsten diverser Weihnachtsromane dann erstmal zur Seite gelegt. Mir hat dieser 3. Teil wieder sehr gut gefallen, ich mag das Zusammenspiel zwischen Josephine und Archie, wobei Josephine immer die Autorin bleibt und nicht zur privaten Ermittlerin avanciert.

Ausgangspunkt für diesen Krimi ist die Geschichte der beiden Kindsmörderinnen Amelia Sach und Annie Walters, die 1903 in England verurteilt und gehängt worden sind. Dem Roman liegt also eine wahre Begebenheit zugrunde, die dann 30 Jahre später zu einem Mord führen wird. Der geschieht im Roman aber erst nach ca. 120 Seiten und erst dann betritt auch Archie als Detective Inspector die Bühne. Zuerst begleiten wir Josephine Tey bei ihren Recherchen zu einem neuen Roman rund um die beiden Kindermörderinnen Sach und Walters. Dabei erfahren wir schon mal wichtige Details und dürfen zwischendurch auch immer wieder Josephines Manuskript-Entwürfe lesen, die quasi das Bindeglied zu den Fällen vor 30 Jahre sind. Diese drei Stränge – Recherche, Manuskript, polizeiliche Ermittlungen – bilden das Handlungskonstrukt und in jedem dieser Stränge verbergen sich wichtige Puzzleteile. So stößt Josephine bei ihren Recherchen auf wichtige Details, die Archie bei den Ermittlungen helfen und Zusammenhänge herstellen. Zwischendurch gibt es aber auch immer wieder Passagen, in denen das Privatleben Josephine Teys eine vorrangige Rolle spielt, dann tritt die Krimihandlung in den Hintergrund. Das alles verwebt Nicola Upson zu einer runden Geschichte mit interessanten Wendungen, die ich gerne gelesen habe.

Im Anschluss daran habe ich dann im Internet noch über diese Kindermorde recherchiert. Entsetzlich!
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2

Beitragvon Sonja » Mi 8. Jan 2025, 20:25

Yvonne, Du machst mich auf die Reihe sehr neugierig, wenn auch dieser Fall und seine Realität furchtbar klingt.
Ich habe mal in Band 1 hineingelesen und denke, es könnte etwas für mich sehr. "Recherche, Manuskript, polizeiliche Ermittlungen" klingt auf jeden Fall sehr ansprechend.

Our Souls at Night habe ich gestern Abend beendet und es war auch lesend, wie seinerzeit hörend, von Anfang bis Ende ein großes Vergnügen. Ich habe es auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gelesen. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie hat mich dieser Titel.
Auch bei anderen Titeln, die ich von Kent Haruf bereits als Hörbuch kenne, werde ich auch nochmal zum Buch greifen. Und dann gibt es auch noch welche, die ich von ihm noch gar nicht kenne.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Barbara » Mi 8. Jan 2025, 21:24

Ich habe "Morgen, Morgen und wieder Morgen" nun beendet. Ich habe es am Ende nur noch gehört. Leider hat sich mein Interesse nicht weiterentwickelt. Daher war es zu hören ganz gut. Weiter kann ich daher nicht so viel mehr dazu schreiben.

Nun lese ich mein englisches Buch "Midnight at the Christmas Bookshop" alleine weiter. Ist auch besser, wenn ich mich nur noch auf ein Buch konzentriere, denn parallel lesen war noch nie so wirklich meine Stärke.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon YvonneS2 » Do 9. Jan 2025, 11:25

Irgendwie ist doch gerade der Wurm drin. :mit_faeusten_auf_den_boden_hau:

Das Jahr fing mit dem Buch von Nicola Upson vielversprechend an, jetzt habe ich schon den zweiten Abbruch innerhalb von drei Tagen. Nach der Enttäuschung mit "Mord in der Charing Cross Road", den ich gestern nun doch abgebrochen habe (ich habe mich dazu gestern schon im Thread "Bücherkäufe 2024" darüber ausgelassen), packte ich mir heute morgen noch schnell "Nordstadt" von Annika Büsing in die Tasche, um es auf dem Weg zur Arbeit zu lesen. Nach nur 20 Seiten habe ich das Buch allerdings entnervt wieder zugeklappt und dann auch gleich im Zug auf dem Sitz liegen gelassen. Ich habe ja nichts dagegen, wenn es in einem Roman sprachlich etwas rauer zugeht, vor allem wenn es zur Geschichte passt. Aber bei Vulgärsprache bin ich raus. Nachdem ich auf den ersten 20 Seiten gefühlt in jedem dritten Satz das Wort "scheiße" gelesen habe, neben diverser anderer Kraftausdrücke wie "ficken", war es bei mir aus. Sorry, aber das ist mir dann doch zu primitiv und dafür ist mir meine Lesezeit zu schade.

In Zukunft heißt es bei mir also wieder: Keine Bücher unbekannter Autoren kaufen, ohne vorher die Leseprobe zu lesen. Hätte ich das bei "Nordstadt" gemacht, wäre mir ein Fehlkauf erspart geblieben.
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2

Beitragvon Petra » Fr 10. Jan 2025, 16:28

Sonja hat geschrieben:Oh wie schön, du hast das Jahr mit Kent Haruf gestartet. Und auch schön, dass du so ein Wiedersehen mit dir schon bekannten Figuren hast, und sie auf andere - diesmal lesende - Weise erfährst.

Das freut mich! Und ich bin schon gespannt, womit du weiter machst.

Sonja hat geschrieben:Du machst mich neugierig :nicken_freudig: . Bin schon sehr auf Deinen abschließenden Bericht gespannt. Viel Spaß weiterhin!

Zu "Tokio Express" schreibe ich gleich. Ich habe es beendet.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 10. Jan 2025, 16:33

YvonneS2 hat geschrieben:Ich bin mit „Die Schatten alter Sünden“, dem 3. Teil der Krimi-Reihe mit Josephine Tey und Archie Penrose von Nicola Upson in das neue Lesejahr gestartet.

Ein schöner Start ins neue Lesejahr. Das weckt Lust in mir, die Reihe möglichst bald zu beginnen. Bin schon ganz ungeduldig, aber ein paar andere Bücher haben sich vorgeschummelt.

YvonneS2 hat geschrieben:Irgendwie ist doch gerade der Wurm drin. :mit_faeusten_auf_den_boden_hau:

Das Jahr fing mit dem Buch von Nicola Upson vielversprechend an, jetzt habe ich schon den zweiten Abbruch innerhalb von drei Tagen. Nach der Enttäuschung mit "Mord in der Charing Cross Road", den ich gestern nun doch abgebrochen habe (ich habe mich dazu gestern schon im Thread "Bücherkäufe 2024" darüber ausgelassen), packte ich mir heute morgen noch schnell "Nordstadt" von Annika Büsing in die Tasche, um es auf dem Weg zur Arbeit zu lesen. Nach nur 20 Seiten habe ich das Buch allerdings entnervt wieder zugeklappt und dann auch gleich im Zug auf dem Sitz liegen gelassen. Ich habe ja nichts dagegen, wenn es in einem Roman sprachlich etwas rauer zugeht, vor allem wenn es zur Geschichte passt. Aber bei Vulgärsprache bin ich raus. Nachdem ich auf den ersten 20 Seiten gefühlt in jedem dritten Satz das Wort "scheiße" gelesen habe, neben diverser anderer Kraftausdrücke wie "ficken", war es bei mir aus. Sorry, aber das ist mir dann doch zu primitiv und dafür ist mir meine Lesezeit zu schade.

In Zukunft heißt es bei mir also wieder: Keine Bücher unbekannter Autoren kaufen, ohne vorher die Leseprobe zu lesen. Hätte ich das bei "Nordstadt" gemacht, wäre mir ein Fehlkauf erspart geblieben.

Das ist ja schade! Da ist das Lesejahr so gut gestartet, und nun gleich wieder ein Buch, das dir nicht gefällt.

Reinlesen ist mir immer sehr wichtig. Nur so kann ich einen ersten Eindruck gewinnen, und abschätzen, ob mich das Buch anspricht oder nicht. Zum Glück ist das über die Leseproben im Internet mittlerweile problemlos möglich, auch ohne geöffnetes Exemplar in der Buchhandlung oder einer Blindbestellung.

Ich wünsche dir beim nächsten Buch, dass du eines erwischst, das dir gefällt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum