Petra hat geschrieben:Du kennst mich ja, und weißt dass ich meistens gerne Bücher habe, die nicht nur bloße Unterhaltung bieten. Vermutlich hattest du in diesem Roman etwas vermutet, was nicht drin liegt. Er ist einfach unterhaltsam, ohne tiefere Deutungsebene. Für mich kam er zur genau richtigen Zeit, in der ich mich nach schöner Unterhaltung sehnte, nach einer Geschichte, bei der ich nicht groß nachdenken muss, sondern die ich einfach nur genießen kann. Das ist für mich schwierig, denn meistens geht es mir dann wie dir jetzt mit diesem Buch: Langeweile stellt sich ein. Hier erging es mir zum Glück anders. Aber wäre das Setting ein anderes gewesen, hätte mir eine wichtige Komponente gefehlt. Das hat schon einen großen Anteil an meiner Begeisterung gehabt.
Ja, das kann gut sein, denn wenn du mir bis dato Bücher empfohlen hast, waren sie weitaus mehr als Unterhaltung. Hat man diesen Ruf einmal weg, wird alles Nachfolgende daran gemessen.
Dann lese/höre ich unter dem Aspekt der Unterhaltung weiter und suche nicht weiter nach Tiefe.
Vielleicht brichst du es lieber ab. Es gibt so viel was man lesen möchte, und was einem liegt, dass man sich nicht aufhalten sollte, wenn man merkt, dass einem ein Buch nicht liegt. Und ich finde auch immer, dass einen solche Missgriffe oft in eine Leseunlust treiben. Ich hatte das leider im letzten Jahr auch bei einigen Büchern. Da mein Leben so unruhig war, dass ich mich auch auf nichts Neues einlassen konnte, habe ich anders als sonst widerwillig weitergelesen. Das tat nicht gut.
Da ich es nebenbei höre, werde ich es auch fertig hören und eventuell parallel auf dem eReader lesen, wenn ich im englischen Buch nicht lesen möchte.
Sollte es mir dann immer noch nicht gefallen, höre ich auf oder lese quer.
Ich wünsche dir beim nächsten Buch ein glücklicheres Händchen. Vielleicht ja die Biografie von Barbara Streisand, die du nun endlich hast!
Ein bisschen muss ich noch warten, es ist unterwegs, da ich es bestellen musste. Ich hoffe sehr, dass es mir schöne Lesestunden bringen wird.