von Petra » Fr 2. Jan 2009, 20:42
Ihr Lieben,
ich habe mich über die Postings in diesem Thread sehr gefreut und sage Danke! Danke fürs eröffnen dieses schönen Threads! Und vor allem Danke für das schöne Forums-Jahr, das hinter uns liegt! Und wenn ich hier lese, wie sehr Ihr alle Euch auch an den Foren und den Diskussionen hier erfreut, dann wird mir ganz warm ums Herz! Denn wann immer ich zurückblicke komme ich wieder und wieder zu dem Ergebnis: Genau das habe ich mir erträumt, als ich den Grundstein zu den Foren legt. Es ist wunderschön, dass dieser Traum wahr geworden ist und Jahr für Jahr nicht stirbt, sondern an Leben gewinnt! Durch Euch alle! Danke dafür!
@Doris: Deine Worte haben mich auch besonders gefreut! Es ist so schön zu sehen, dass Du Dich von uns allen hier so lieb aufgenommen fühlst - denn genau das haben wir beabsichtigt! Es ist wunderbar, dass Du zu uns gestoßen bist!
@Trixie: Dass Du Dich am Ende des Jahres auch zu uns gesellt hast, freut mich ebenfalls sehr! Und Sandokan... das ist ja spannend... ich habe früher eine Verfilmung im Fernsehen gesehen und ich weiß noch dass er mich begeistert hat... als Buch sicherlich ein Erlebnis! Ich wünsche Dir viel Freude damit - und manchmal tut ein Genre-Wechsel gut, finde ich. Ging mir zumindest in den letzten Jahren manches mal so.
@Ina: Denn genau - es ist manchmal interessant, wie sich das eigene Leseverhalten entwickelt. Ich hatte ja fast 2 Jahre lang eine wahre Leseflaute. Und als ich mich dann langsam wieder den Büchern zuwenden konnte, habe ich auch ganz anderen Lesestoff gewählt als gewohnt. Viel einseitiger. Und es musste am besten ein Buch sein, in dem ich mich wohlfühlen konnte oder das sehr spannend war. Und wo ich meinen Kopf nicht bei anstrengen musste, denn das musste ich in der Zeit schon im eigenen Leben genug. Eine denkwürdige (Lese-)Phase war das. Ich kann Dir also nachempfinden - manchmal im Leben klappt es nicht mit dem Lesen... kein Kontakt. Merkwürdig ist das. Aber gehört wohl zum Leben dazu.
@Alle: Ich war so gar nicht streng zu mir. Ich habe im vorletzten und im letzten Jahr viele Zwänge abgelegt, was mir unsagbar gut getan hat. So konnte ich dieses Jahr ganz entspannt meine angefangenen Bücher mit ins neue Jahr nehmen. Ich habe somit nicht im alten noch alles beendet und im neuen was neues angefangen. Mitgenommen habe ich "Oliver Twist", den ich gern begleite. Und "Das Museum der Unschuld" was ich nach wie vor (sehr gerne!) in winzigen Portionen zu Hause lese, wenn mein anderes Buch gerade nicht greifbar ist. Mein Lesejahr beginnt somit sehr schön und vielversprechend!
Ihr Lieben, ich wünsche Euch ein tolles (Lese-)Jahr mit vielen schönen Erfahrungen! Und möglichst wenigen Enttäuschungen - im Leben und beim Lesen! Bleibt uns hier alle erhalten und lasst uns auch in diesem Jahr wieder so wunderbar austauschen wie in den letzten Jahren! Es ist schön, dass es Euch gibt!
Noch was zu zwei Büchern:
@Binchen: "Menschen im Krieg" hört sich wirklich gut an! Du machst mich sehr neugierig darauf - sollte ich doch bald mal lesen! Übrigens: Die Amerikaner und der zweite Weltkrieg wird auch in Isabel Boltons "Der Weihnachtsbaum" thematisiert.
@Sonja: Du musst mir bitte unbedingt erzählen, wie Dir der neue Kate Pepper gefällt. Er steht schon auf meiner Wunschliste. Und ich warte nur auf erste Meinungen dazu. Ich wünsche Dir - egal ob Du das zwischenschiebst oder erst das andere beendest - viel Lesespaß!