Guten Rutsch - und ... - womit geht ihr ins Neue Jahr

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Guten Rutsch - und ... - womit geht ihr ins Neue Jahr

Beitragvon Martina » Do 1. Jan 2009, 18:52

Liebes Binchen,

ja, Du hattest den richtigen Riecher. Du kennst diesen Kastner noch nicht? Ich dachte, Du hättest ihn schon gelesen oder gehört. Aber er dürfte wirklich etwas für Dich sein. Man erfährt auch einiges über Tulpen, was ich sehr interessant finde. Da ich mich mit Blumen allerdings nie so beschäftigt habe, ist es für mich Neuland und sehr spannend. Wenn man sich mit Tulpen auskennt, ist es vielleicht nichts Besonderes. Auf jeden Fall finde ich die Verknüpfung zwischen Kriminalfall, Amsterdam und Tulpen sehr gelungen und gut gemacht.

"Die Teufelszahl" klingt auch sehr interessant. Danke fürs Vormerken.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Ina » Do 1. Jan 2009, 20:23

Hallo zusammen,
ein frohes, gesundes neues Jahr 2009. Ich poste nur noch selten hier, lese aber gelegentlich noch mit. Im Jahr 2008 habe ich nur wenig gelesen, irgendwie konnte mich nur in wenige Bücher wirklich hineinfinden.
Es war sozusagen eine Leseflaute, was ich nicht schlimm fand, ich habe ab und an mal ein Hörbuch gehört und war so ganz zufrieden.
Jetzt lese ich gerade ein ganz seichtes Büchlein von Katie Fforde (Cottage auf dem Land)- ganz unspektakulär, richtig schön und habe wirklich Spaß daran. Es ist schon spannend zu beobachten wie sich das eigene Leseverhalten - wie soll ich sagen - verhält ist wohl das passende Wort.
Ganz liebe Grüße
Ina
Ina

Beitragvon Sonja » Do 1. Jan 2009, 20:54

Hallo Ihr Lieben,

alles Gute für 2009 mit schönen Lese- und Hörerlebnissen, dazu Gesundheit und das sich Eure Träume und Wünsche für das neue Jahr erfüllen!!

Mit in das neue Jahr nehme ich "Die dreizehnte Geschichte" von Diane Setterfield, von der ich im letzten Jahr noch so ca. 60 Seiten gelesen habe. Gefällt mir sehr gut bisher. Pünktlich zum Jahreswechsel kam gestern allerdings noch der neue Kate Pepper an und es kann gut sein, das wenn mir nach mehr Action zumute sein sollte, das ich ihn dann dazwischenschiebe. Mal sehen.

Auf einen weiterhin wunderbaren Austausch in 2009!!
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Britti » Do 1. Jan 2009, 21:16

@Martina und Bichen: Ich habe eben mal recherchiert (hallo erstmal ;) ) weil mir Jörg Kastner etwas sagte. Ich hatte von ihm mal im Schatten von Notre Dame gelesen und es hat mir damals gut gefallen. Außerdem liegt die Farbe Blau auf meinem Hörbuch SUB wenn mich nicht alles täuscht.
Er hat ja schon fleißig geschrieben... kennt ihr noch mehr von ihm?
Britti

Beitragvon Martina » Do 1. Jan 2009, 21:24

Huhu Britti,

für mich ist das der erste Kastner. Die Farbe Blau liegt zwar auf meinem SUHB, aber das ist auch alles, was ich von ihm habe. Dennoch bin ich positiv überrascht von ihm. Es macht richtig Spaß, dass Buch zu lesen. Die Mischung aus Spannung und Historie macht es für mich sehr interessant. Und mir gefällt auch, dass es nicht um irgendwelche kirchlichen Themen oder Verschwörungstheorien geht. Da hab ich momentan nicht so viel Lust drauf.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Tara » Do 1. Jan 2009, 23:13

Hallo,

auch ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und hoffe, jeder ist sicher rüber gekommen.

Da es für mich nicht gerade das beste Jahr war, bin ich voller Zuversicht und guter Wünsche in 2009 gestartet.

Literarisch habe ich einiges nachzuholen und habe mit Karin Slaughter "Verstummt" bekommen. Bei Jeffrey Deaver bin ich bei "Die Menschenleserin" in den letzten Zügen. Frank hat "Jesus liebt mich" noch schnell beendet.

Übrigens mögen wir beide Kastner sehr gern. Mein liebstes Buch war "Die Farbe Blau", Frank mochte "Mozartzauber" und meine Mutter die Engel-Reihe sehr. Er schreibt sehr abwechslungsreich.

LG,
Tara
Alles Liebe
Tara

„Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben.“
Paul Hindemith (1895-1963)
Tara

Beitragvon JMaria » Fr 2. Jan 2009, 12:45

Ina hat geschrieben: Jetzt lese ich gerade ein ganz seichtes Büchlein von Katie Fforde (Cottage auf dem Land)- ganz unspektakulär, richtig schön und habe wirklich Spaß daran. Es ist schon spannend zu beobachten wie sich das eigene Leseverhalten - wie soll ich sagen - verhält ist wohl das passende Wort.
Ganz liebe Grüße
Ina

Hallo Ina,

eine zeitlang las ich Alexandra Raife, die wohl ähnlich wie Katie Fforde schreibt. Schöne Wohlfühlbücher. :-)

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 2. Jan 2009, 20:42

Ihr Lieben,

ich habe mich über die Postings in diesem Thread sehr gefreut und sage Danke! Danke fürs eröffnen dieses schönen Threads! Und vor allem Danke für das schöne Forums-Jahr, das hinter uns liegt! Und wenn ich hier lese, wie sehr Ihr alle Euch auch an den Foren und den Diskussionen hier erfreut, dann wird mir ganz warm ums Herz! Denn wann immer ich zurückblicke komme ich wieder und wieder zu dem Ergebnis: Genau das habe ich mir erträumt, als ich den Grundstein zu den Foren legt. Es ist wunderschön, dass dieser Traum wahr geworden ist und Jahr für Jahr nicht stirbt, sondern an Leben gewinnt! Durch Euch alle! Danke dafür!

@Doris: Deine Worte haben mich auch besonders gefreut! Es ist so schön zu sehen, dass Du Dich von uns allen hier so lieb aufgenommen fühlst - denn genau das haben wir beabsichtigt! Es ist wunderbar, dass Du zu uns gestoßen bist!

@Trixie: Dass Du Dich am Ende des Jahres auch zu uns gesellt hast, freut mich ebenfalls sehr! Und Sandokan... das ist ja spannend... ich habe früher eine Verfilmung im Fernsehen gesehen und ich weiß noch dass er mich begeistert hat... als Buch sicherlich ein Erlebnis! Ich wünsche Dir viel Freude damit - und manchmal tut ein Genre-Wechsel gut, finde ich. Ging mir zumindest in den letzten Jahren manches mal so.

@Ina: Denn genau - es ist manchmal interessant, wie sich das eigene Leseverhalten entwickelt. Ich hatte ja fast 2 Jahre lang eine wahre Leseflaute. Und als ich mich dann langsam wieder den Büchern zuwenden konnte, habe ich auch ganz anderen Lesestoff gewählt als gewohnt. Viel einseitiger. Und es musste am besten ein Buch sein, in dem ich mich wohlfühlen konnte oder das sehr spannend war. Und wo ich meinen Kopf nicht bei anstrengen musste, denn das musste ich in der Zeit schon im eigenen Leben genug. Eine denkwürdige (Lese-)Phase war das. Ich kann Dir also nachempfinden - manchmal im Leben klappt es nicht mit dem Lesen... kein Kontakt. Merkwürdig ist das. Aber gehört wohl zum Leben dazu.

@Alle: Ich war so gar nicht streng zu mir. Ich habe im vorletzten und im letzten Jahr viele Zwänge abgelegt, was mir unsagbar gut getan hat. So konnte ich dieses Jahr ganz entspannt meine angefangenen Bücher mit ins neue Jahr nehmen. Ich habe somit nicht im alten noch alles beendet und im neuen was neues angefangen. Mitgenommen habe ich "Oliver Twist", den ich gern begleite. Und "Das Museum der Unschuld" was ich nach wie vor (sehr gerne!) in winzigen Portionen zu Hause lese, wenn mein anderes Buch gerade nicht greifbar ist. Mein Lesejahr beginnt somit sehr schön und vielversprechend!

Ihr Lieben, ich wünsche Euch ein tolles (Lese-)Jahr mit vielen schönen Erfahrungen! Und möglichst wenigen Enttäuschungen - im Leben und beim Lesen! Bleibt uns hier alle erhalten und lasst uns auch in diesem Jahr wieder so wunderbar austauschen wie in den letzten Jahren! Es ist schön, dass es Euch gibt!

Noch was zu zwei Büchern:

@Binchen: "Menschen im Krieg" hört sich wirklich gut an! Du machst mich sehr neugierig darauf - sollte ich doch bald mal lesen! Übrigens: Die Amerikaner und der zweite Weltkrieg wird auch in Isabel Boltons "Der Weihnachtsbaum" thematisiert.

@Sonja: Du musst mir bitte unbedingt erzählen, wie Dir der neue Kate Pepper gefällt. Er steht schon auf meiner Wunschliste. Und ich warte nur auf erste Meinungen dazu. Ich wünsche Dir - egal ob Du das zwischenschiebst oder erst das andere beendest - viel Lesespaß!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Sa 3. Jan 2009, 14:08

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich die letzten Tage nicht zuhause war, bin ich leider ein bisschen verspätet, aber ich möchte mich euren Wünschen selbstverständlich anschließen.

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes neues Jahr mit hoffentlich genauso vielen interessanten Buchdiskussionen wie im vergangenen Jahr. Wirklich schön, dass es dieses Forum gibt. :)

Mein erstes Buch im neuen Jahr war wie angekündigt "Almost No Memory" von Lydia Davis. Ich kann mich Marias Empfehlung wirklich nur anschließen, wirklich ein ausgesprochen lesenswertes Buch. Hat mir sehr gefallen, also ein guter Start ins neue Lesejahr.
Bei Gelegenheit äußere ich mich zu Lydia Davis auch noch einmal genauer im entsprechenden Thread.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Nicole » Sa 3. Jan 2009, 16:39

Hallo Ihr Lieben,

ich schließe mich meinen "Vorschreiberinnen" an und wünsche allen alles Gute für das neue Jahr.
Ich habe eine Altlast aus 2008 mit rübergenommen und zwar von Gregg Hurwitz "Blackout". Dies ist ein Tip einer supernetten und engagierten Verkäuferin in der Mayerschen.
Liebe Grüße
Nicole

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (James Daniel)
Nicole

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum