Autoren, von denen ich alles lesen möchte!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Autoren, von denen ich alles lesen möchte!

Beitragvon Petra » Fr 20. Feb 2009, 10:21

Hallo zusammen,

auch hier komme ich endlich mal dazu zu antworten auf Eure interessanten Postings zu dem Thema! :)

Wie ich sehe, fandet auch Ihr diese Gewissensfrage (von wem will ich alles, aber auch wirklich ALLES) gar nicht so leicht zu beantworten! Mir geht es selbst so. Ich habe viele Autoren, von denen ich gern mal was lese. Und auch denke, dass ich alles werde lesen wollen. Aber bis hin zur totalen inneren Überzeugung "von DIESEM Autor will ich WIRKLICH ALLES lesen" ist es noch einen Schritt.

Ich selbst hatte das für mich nicht so eng gefasst, dass ich auch alle Tagebücher (falls vorhanden) oder sonstige Dinge von einem dieser Autoren lesen möchte. Ich bezog das für mich selbst nur auf die Romane. Das hatte ich aber nicht erwähnt. Bin gar nicht auf die Tagebücher und Briefwechsel (und was es da noch so alles gibt) gekommen. Und der einzige Hinweis, der Euch hätte verraten können, dass ich in meinem Fall nur von den Romanen spreche, war der hinter Georges Simenon. Denn hier habe ich schon eingeschränkt: Nur seine Non-Maigrets. Also nicht mal alle Romane. Sondern nur die außerhalb der Maigret-Reihe.

Somit würde ich - wenn ich es nach MEINEN Kriterien beurteilen würde - Thomas Mann bei Maria auf jeden Fall auftauchen müssen! ;-)

Ansonsten: Ihr habt mich mit Euren Listen auf den ein oder anderen Autor neugierig gemacht oder an den ein oder anderen erinnert, den ich immer schon mal ausprobieren wollte.

@Doris: Welche Bücher von John Irving hast Du schon gelesen? Und welche waren dabei Deine liebsten? Irving will ich so lange schon ausprobieren! Ein reinlesen macht immer schon so großen Spaß, dass ich echt nicht verstehe, warum ich noch nie einen gelesen habe. Wahrscheinlich weil mir jahrelang Rezensionsexemplare im Nacken saßen. Und ein zu langsames Lesetempo (die Bücher von Irving sind ja alle sehr umfangreich), da mir dann wieder die Rezensionsexemplare noch drohender im Nacken sitzen ließ, wenn ich mal ein dickes Buch gelesen habe. Aber diesem Druck setze ich mich ja überhaupt nicht mehr aus, da ich mir meine Bücher zu 95 % selbst kaufe. Um eben keinen Druck zu haben. So könnte ich Irving ja mal testen. Zumal ich ja die letzten Monate mehr Lesezeit habe und sie auch nutze, sofern der Alltag es zulässt. (Ab Samstag dürfte das wieder mehr drin sein, da die Wochenenden mit Besuchereien und den dazugehörigen Vorbereitungen unter der Woche so langsam erst mal abklingen, bzw. eine kurze Pause machen.)

@Nina: Du hast mich auf Frances Hodgson Burnett neugierig gemacht. Ich glaube von ihm ist aber nicht alles ins Deutsche übersetzt, richtig? (Für mich leider eine Einschränkung, da mein Englisch zu schlecht ist und es mir deshalb zu mühselig wäre.)

Und dass Du Charles Dickens vor kurzem für Dich entdeckt hast, freut mich! Ich habe ihn auch vor relativ kurzer Zeit (vor 2 Jahren) für mich entdeckt. Ich habe zuerst "Große Erwartungen" von ihm gelesen und jetzt kürzlich "Oliver Twist". Welche kennst Du bereits? Ich finde seinen Erzählstil immer so schön... so anrührend, liebevoll und humorvoll.

@Steffi @Maria: Ihr erinnert mich daran, dass ich so lange schon Virginia Woolf probieren wollte. Und von Thomas Hardy "Tom Jones".

@Trixie: Du machst mich auf Mary Margaret Kaye neugierig! "Palast der Winde" ist z. B. von ihr, stimmt's? Die Krimis: Die sind nicht auf Deutsch erschienen, oder?

@Yvonne: Auch Du hast Dickens erst spät für Dich entdeckt. Ich finde seine ausschweifende Art sehr schön. Weil er einfach so toll schreibt. Das macht ihn irgendwie aus. Denn darin steckt er diese ganz persönlichen Eigenheit der Figuren, die sie so besonders machen, finde ich! ;-)
Welche Bücher von Dickens kennst Du schon? Und was hat Dir bisher am besten gefallen?

Du erinnerst mich daran, dass ich von Elizabeth C. Gaskell mal was lesen möchte! Und auf Klaus Funke machst Du mich neugierig. Werde ich mich mal nach umsehen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Fr 20. Feb 2009, 10:57

Petra hat geschrieben:@Trixie: Du machst mich auf Mary Margaret Kaye neugierig! "Palast der Winde" ist z. B. von ihr, stimmt's? Die Krimis: Die sind nicht auf Deutsch erschienen, oder?

Hallo Petra,

:D doch, diesmal sind die Bücher auch ins Deutsche übersetzt worden, vor einigen Jahren sogar mal als Weltbild-Taschenbücher. Vermutlich sind sie aber im normalen Buchhandel vergriffen und nur noch über andere Quellen (Restposten etc.) zu bekommen.

Ich kann dir die Krimis wirklich empfehlen. Sie sind nicht so ausführlich und detailiert geschrieben wie ihre historischen Romane, aber sie haben ihre Reize: nicht brutal, meist exotische Schauplätze, die M.M. Kaye ja selbst besucht hat, und etwas Romantik. Einige Rezis sind z.B. auf meiner Homepage.

Mir persönlich gefällt "Vollmond über Kaschmir" am besten - vielleicht weil ich das als erstes gelesen habe...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Fr 20. Feb 2009, 11:16

Petra hat geschrieben:@Steffi @Maria: Ihr erinnert mich daran, dass ich so lange schon Virginia Woolf probieren wollte. Und von Thomas Hardy "Tom Jones".

Tom Jones ist von Henry Fielding - von Thomas Hardy kenne und liebe ich besonders "Tess of the d'Urbervilles".
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 20. Feb 2009, 11:28

steffi hat geschrieben: von Thomas Hardy kenne und liebe ich besonders "Tess of the d'Urbervilles".

ich liebe die "Woodlanders". :-)
Tess" habe ich noch im SUB.

@Petra,
M.M. Kayes Krimis kann ich auch sehr empfehlen. "Vollmond über Kashmir" und "Es geschah auf Zypern" sind meine Lieblingskrimis, ich mag diese Kombination Krimi und britisches Empire.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Fr 20. Feb 2009, 12:25

Hallo Petra,

ich habe von John Irving folgendes gelesen:

Garp
Owen Meany
Die vierte Hand
Bis ich dich finde

Garp und Owen Meany sind meine absoluten Favoriten. Die vierte Hand hat mir garnicht gefallen, habe ich sogar abgebrochen. Und das tat mir damals in der Seele weh.
Bis ich dich finde, fand ich auch wieder klasse. Und Witwe für ein Jahr oder Gottes Werk und Teufels Beitrag gehen dieses Jahr mit mir in den Urlaub. ;)

Herzlichst, Doris

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Fr 20. Feb 2009, 13:16

Hallo Doris,

"Garp" habe ich auch gelesen und sehr gemocht, mein bisheriger Liebling von Irving ist aber "Gottes Werk und Teufels Beitrag", das fand ich wirklich ganz, ganz toll. Ich beneide Dich fast ein bisschen, dass Du das noch vor Dir hast. :)

"Witwe für ein Jahr" habe ich ebenfalls bereits gelesen. Das hat mir auch sehr gefallen, allerdings nicht ganz so gut, wie die die beiden oben genannten.
"Owen Meany" habe ich noch vor mir.

Wie hat Dir denn "Bis ich Dich finde" gefallen? Über das Buch habe ich nämlich auch viel Negatives gehört, weswegen ich mir gar nicht sicher bin, ob ich das lesen soll...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Fr 20. Feb 2009, 13:34

Hallo Rachel,

Bis ich dich finde hat mir sehr gut gefallen.
Das Buch war, wie fas alle die ich bisher gelesen habe, geprägt durch eine unglaubliche Fabulierfreunde, fantasievoll, skurill.
Bei vielen Kritiken konnte man seinerzeit oft lesen, das war aber kein typischer Irving!!! Was ist denn ein typischer Irving?

Angeblich soll "Bis ich dich finde" stark autobiografische Züge enthalten. Aber da müsste ich mir das Buch nochmal vornehmen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mo 23. Feb 2009, 13:53

Hallo zusammen,

@Trixie @Maria: Oh, das ist ja schön zu wissen! So werde ich mich mal nach dem ein oder anderen Krimi von M.M. Kaye Ausschau halten! Danke für den Link auf Deine wirklich launemachenden Rezis dazu, liebe Trixie! Maria, "Vollmond über Kashmir" und "Es geschah auf Zypern" hören sich auch beide toll an! Und ersterer ist auch Trixies Liebling. Danke! :-)

@Steffi @Maria: Vielen Dank für Eure persönlichen Lieblings von Thomas Hardy!

@Doris @Rachel: Vielen lieben Dank für Eure Irving-Favoriten! "Gottes Werk und Teufels Beitrag" wäre eindeutig der gewesen, zu dem ich als erstes gegriffen hätte. ABER seit ich den Film kenne, kommt genau dieser leider nicht mehr in Frage! Ich fand den Film super und habe ihn so sehr in Erinnerung, dass ich das Gefühl hätte schon zu viel von der Handlung zu wissen. Auch wenn ich weiß, dass das dumm ist, weil ein Buch immer noch viel mehr zu geben hat und auch eine andere Art hat, die Geschichte und die Figuren herüberzubringen.

Aber so würde ich auf jeden Fall mit einem anderen anfangen wollen. Am meisten tendierte ich zu "Bis ich dich finde". Aber der wurde ja vermehrt verrissen! Doch Ihr macht mir hier jetzt wieder neuen Mut! Denn Dir hat er ja durchaus gefallen, liebe Doris! Und wenn ich mit dem starte, fällt mir ja auch gar nicht so auf, wie typisch oder untypisch er für John Irving ist. Und oft habe ich auch nicht so das Problem damit, wenn ein Autor mal etwas anders schreibt, solange es eben gut ist.

Am zweit meisten interessiert mich "Witwe für ein Jahr". Gab es davon nicht sogar eine Art Fortsetzung? Welcher war es? Oder irre ich mich?

Aber auch Eure anderen Lieblinge werde ich genaustens unter die Lupe nehmen und schauen, ob es vielleicht einer von denen wird.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 17. Mär 2009, 11:31

Petra hat geschrieben:

Am zweit meisten interessiert mich "Witwe für ein Jahr". Gab es davon nicht sogar eine Art Fortsetzung? Welcher war es? Oder irre ich mich?

Liebe Petra,

soweit ich weiß gibt es keine Fortsetzung.

Herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Petra » Mi 18. Mär 2009, 11:33

Liebe Doris,

ich glaube ich habe das was falsches im Kopf! Gut aber, dass Du es ausräumst! Denn so fühle ich mich völlig frei in meiner Entscheidung, WENN Irving WELCHER Irving! :-)

Dankeschön!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum