Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Dana » Mo 1. Feb 2010, 11:00

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich am Wochenende "Wenn die Mondblumen blühen" beendet habe, habe ich nun zu "Todesrosen" von Arnaldur Indridason gegriffen. Es ist der 2. Fall von Kommissar Erlendur.
"In einer hellen isländischen Sommernacht wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Sie liegt auf dem mit Blumen geschmückten Grab des isländischen Freiheitskämpfers Jón Sigurðsson. Kommissar Erlendur und seine Kollegen Sigurður Óli und Elinborg von der Kripo Reykjavík finden schnell heraus, dass es sich bei der Toten um eine Drogenabhängige handelt. Warum aber wurde die Leiche gerade auf dieses Grab gelegt? Was sollte mit dieser Inszenierung erreicht werden? Die Ermittlungen erweisen sich als heikel, denn namhafte Persönlichkeiten gehören zum Kreis der Verdächtigen."
Ich habe die Bücher 1, 3 - 6 "durcheinander" gelesen habe, weil sie hier in Deutschland nicht in der richtigen Reihenfolge erschienen sind.
Aber nun stimmt die Ordnung. :)
"Wenn die Mondblumen blühen" hat mir bis zum Schluss gut gefallen.
Abschließend muss ich aber sagen, dass es inhaltlich nicht an "River" herankommt. Wie Lucy schon schrieb, durch die falsche Bewertung einer Situation ändert sich das Leben aller Familienmitglieder nachhaltig. Bei den "Mondblumen" haben zwar die Familienmitglieder ihre Geheimnisse, aber es passiert nichts Einschneidendes, irgendwie plätschert alles weiter vor sich hin.
Lucy's Vergleich mit "Abbitte" kann ich auch nur voll zustimmen.
Liebe Doris, "Nebelsturm" subt auch noch bei mir. Bin auf deinen abschließenden Bericht gespannt.
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Doris » Mo 1. Feb 2010, 11:45

Hallo,

Dana und Petra, ich glaube Nebelsturm ist das was man einen "atmosphärisch dichten Krimi" nennt. Nachdem, wie in der Kurzbeschreibung erwähnt, eine Tote im Wasser gefunden und Tod durch Ertrinken amtlich bestätigt wurde, ist eigentlich nichts mehr passiert und dennoch fesselt mich die Geschichte sehr.

Dana, jetzt weiß ich auch wieder warum ich die Mondblumen abgebrochen habe. Die Antwort hast du im Grunde genommen schon selber gegeben, denn mehr als ein Plätschern war es nicht.

Lucy, so wie du das erwähnst habe ich die beiden Geschichten garnicht gesehen. Es ist doch immer wieder aufs äußerste spannend wie unterschiedlich man Bücher liest.
Mir würde es schwer fallen diese beiden Bücher miteinander zu vergleichen, denn sprachlich liegen da für mich Welten dazwischen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Dana » Mo 1. Feb 2010, 16:38

Hallo Doris,
du machst mich richtig neugierig auf den "Nebelsturm", er ist im SUB gedanklich schon ein Stückchen weiter hochgerutscht. ;)
Ich kann verstehen, dass du die "Mondblumen" aufgrund des Plätscherns abgebrochen hat. Das Buch ging irgendwie nicht in die Tiefe, es wurde an der Oberfläche gekratzt, aber nicht weiter vorgedrungen. Aber nichtsdesttrotz hat es mir gefallen, es war so schön beschaulich und das brauchte ich nach de Thriller "Cruzifx". ;)
Dir fällt es schwer, die beiden Bücher miteinander zu vergleichen, weil "Abbitte" sprachlich geschliffener ist?? Aber ich denke, Lucy's Vergleich bezog sich nur auf den Grundgedanken der Bücher, wie sich durch eine falsche Wahrnehmung das Leben der Beteiligten ändert.
Liebe Grüße
Dana

Dana

Beitragvon Petra » Mo 1. Feb 2010, 17:11

Hallo Doris und Dana,

hänge "Öland" und "Nebelsturm" zusammen? Also: Ist das eine Serie? Und: Kennt eine von Euch schon "Öland"? Ist es auch gut?

Auf "Nebelsturm" hast Du mich jedenfalls sehr neugierig gemacht, Doris! Atmosphärisch dichte Krimis mag ich gern! Und wie ich jetzt bei "Winter in Maine" wieder festgestellt habe, mag ich auch im Winter gern Bücher lesen, in denen es schneit. Und in "Nebelsturm" soll es ja ohne Ende schneien! *g*

Und bei Dir, Dana, subt "Nebelsturm" also auch schon.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lucy » Mo 1. Feb 2010, 20:15

huhu,

ich flitze nur kurz durch!

@doris: mein vergleich bezog sich auf den inhalt, nicht auf die sprache, da hat dana recht :D .
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Doris » Di 2. Feb 2010, 08:08

Guten Morgen Dana und Lucy,

kleines Missverständnis meinerseits ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon SilkeS. » Di 2. Feb 2010, 09:45

Hallo Petra!

hänge "Öland" und "Nebelsturm" zusammen? Also: Ist das eine Serie? Und: Kennt eine von Euch schon "Öland"? Ist es auch gut?

JAJAJAJAJAJA!°!!!!!!!!
Ich kennen Öland und kann es Dir echt NUR empfehlen!!!! Es ist super stimmungsvolle, gruselig, spannend und einfach anders.!!!!!
NEbelsturm ist der "NAchfolger" ist aber glaube ich nur der gleiche Schauplatz und nicht dieselben PErsonen!

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Doris » Di 2. Feb 2010, 11:21

Hallo

Petra, Nebelsturm spielt wie der Vorgänger auf der Insel Öland.
Ein Zusammenhang ist insoweit herzustellen, dass dieser zweite Teil im Winter spielt und wieder Gerlof, ein sehr rüstiger Bewohner eines Altenheims und wohl vertraut mit dem Lokalkolorit und bewandert in alten Sagen und Legenden, mit von der Partie ist.
Insgesamt sollen wohl vier Teile zu den jeweiligen Jahreszeiten erscheinen (Öland, der erste Band spielte im Herbst).
Bleibt zu wünschen dass Gerlof noch lange bei guter Gesundheit ist.

Herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Dana » Di 2. Feb 2010, 11:34

Hallo Ihr Lieben,
ach menno! :( Ihr seid alle sooooooooooo gemein!!!!
Petra, du, weil du Ölland erwähnt hast, von dem ich überhaupt noch nichts gehört und gelesen habe, Silke du, weil du so davon schwärmst und Doris du, weil du ankündigst, dass es vier Teile geben soll!
Ihr seid mein absoluter finanzieller Ruin! ;)
Öland ist sofort auf meinen Wunschzettel gelandet. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass es schon die broschierte Ausgabe gibt. Aber Nebelsturm habe ich als gebundene Ausgabe. Und eigentlich hätte ich die Ausgaben alle einheitlich! Und nun???? :cry:
Liebe Grüße
Dana

Dana

Beitragvon Doris » Di 2. Feb 2010, 11:40

Liebe Dana,

dann bleibt dir wohl nur Öland in der HC-Version zu kaufen und einfach drüber hinwegzusehen, dass hier schon die TB-Ausgabe vorliegt. :D

Herzlichst, Doris
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum