Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Didonia » Fr 21. Jan 2011, 23:31

Oh, Binchen, das freut mich. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Büchlein.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Josie » Sa 22. Jan 2011, 12:43

Didonia hat geschrieben:Und Ihr glaubt nicht, was ich mir heute bestellt habe: Wie der Stahl gehärtet wurde von Nikolai Ostrowski.
Aber eventuell sagt das nur jemandem etwas, der aus der ehemaligen DDR kommt.

Hallo Didonia,

"Wie der Stahl gehärtet wurde" kam mir irgendwie bekannt vor und ein Blick ins Bücherregal bestätigte mir, das Buch besitze ich tatsächlich. Mein Mann kommt aus der ehemaligen DDR und so haben wir noch viele Bücher, vor allem von seiner Mama, überlassen bekommen. Ich muss aber gestehen, dass ich noch gar nichts davon gelesen habe, zum einen sehen sie recht mitgenommen aus, was meine Lust darauf nicht gerade steigert und ich sie daher eigentlich schon lange mal wegwerfen wollte (ich mach's nur wegen Schwiegermama nicht, weil sie uns die Bücher stolz überreicht hat), zum anderen tue ich mich aufgrund des Reinlesens teils etwas schwer mit manch einem Buch.

So stehen sie zwar im Regal, aber von mir eigentlich völligst unbeachtet in der hintersten Ecke. Daher würde mich ein aktueller Lesebericht von dir über "Wie der Stahl gehärtet wurde" sehr interessieren, um mich dann gegebenenfalls mal dazu zu motivieren, wenigstens mal eines der Bücher in Angriff zu nehmen. Es hört sich zumindest sehr gut an.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Didonia » Sa 22. Jan 2011, 13:16

Hallo Josie,

und ich sie daher eigentlich schon lange mal wegwerfen wollte

ich hätte ja fast einen Herzinfarkt bekommen. Wenn es je dazu kommen sollte, schicke mir bitte vorab eine Titelliste. Ich bin nämlich seit kurzer Zeit dabei, solche Bücher wieder zu suchen.

Vom "geheimen Spiel" habe ich noch ca. 300 Seiten vor mir. Dann beginne ich mit Ostrowski. Und werde hier natürlich berichten :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Josie » Sa 22. Jan 2011, 13:48

Ohje, liebe Didonia, ich wollte dich nicht erschrecken und erst recht keinen Herzinfarkt herbeiführen *knuddel*.

Bevor ich sie wegwerfe, würde ich dir dann tatsächlich eine Liste schicken, denn natürlich habe ich Bücher auch lieber bei Menschen, wo sie gut aufgehoben sind als im Mülleimer. Aber sie sind halt wirklich schon arg mitgenommen und da bin ich nicht sonderlich zimperlich mit der Entsorgung und käme halt nicht auf die Idee, die Bücher in dem Zustand jemand anderem noch von mir aus anzubieten. Im Moment hebe ich sie wegen Schwiegermama noch auf, weil sie immer, wenn sie zu Besuch ist, meine Regale durchforstet, um sich stapelweise Bücher mit nach Hause zu nehmen und dann jedes Mal beglückt ist, dass die Bücher noch da drin stehen. Und mein Herz hängt so gar nicht an ihnen. :|

Mein Mann kennt das Buch übrigens auch aus seiner Schulzeit (habe ihn eben mal gefragt) und es hat ihm seinerzeit, wenngleich er kein Bücherwurm ist, ebenfalls sehr gut gefallen. Den Film hat er auch schon mal gesehen, aber kann sich an die Umsetzung nicht mehr zu 100 % erinnern, meinte jedoch, der Film an sich sei durchaus sehenswert gewesen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Sa 22. Jan 2011, 19:42

Hallo zusammen,

im "Saturn" gab es Remittenden und ich habe doch tatsächlich ein Buch von Irene Nemirovsky gefunden *freu*

"Die Hunde und die Wölfe".

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » So 23. Jan 2011, 21:29

Hallo zusammen,

auch ich habe wieder zugeschlagen und bin damit bereits auf 15 neuen Büchern für dieses Jahr (letztes Jahr mal gerade 26 insgesamt). :roll:

Bei Weltbild:

- M. M. Kaye: Tod in Kenia / Vollmond über Kaschmir (letzteres habe ich zwar 2010 schon gelesen, aber die Bücher gibt's ja nur im Doppelpack und das für einen tollen Preis)

- Jennifer Chiaverini: Der Weihnachtsquilt (wollte ich schon Weihnachten bestellen, war aber seinerzeit ausverkauft)

Und als Flohmarktausbeute:

- Nele Neuhaus: Mordsfreunde
- Mika Waltari: Sinuhe, Der Ägypter
- C. J. Sansom: Der Anwalt des Königs
- Michael Ondaatje: Der englische Patient

Und worüber ich mich ganz doll freue :) :

- Ken Follett: Die Tore der Welt

als HC in absolut neuwertigem Zustand, ich würde eher sagen, ungelesen.

Das Buch steht schon so lange auf meiner Geburtstags- und Weihnachtswunschliste; bislang erfolglos (da die Weihnachtsgeschenke jedoch immer noch ausstehen, schätze ich, dass ich es jedoch gerade dieses bzw. letztes Jahr geschenkt bekommen werde, wie es halt so geht...). Aber das konnte ich nicht liegenlassen.

Da ich von Nele Neuhaus noch nichts gelesen habe, die Frage an Euch: Sollte man die Bände in der Reihenfolge lesen?

@ Maria: Bei Saturn gibt es Bücher bzw. Remittenden? Das habe ich noch nie gesehen. Und da hast du ja gerade auch noch ein sicher gutes Buch erwischt.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Binchen » So 23. Jan 2011, 22:12

Hallo liebe Josie,

Du hast ja eine feine Beute eingesackt.

Deine Frage:
Da ich von Nele Neuhaus noch nichts gelesen habe, die Frage an Euch: Sollte man die Bände in der Reihenfolge lesen?

JA - ich denke schon - da sich bisher alle gelohnt haben, ist es sinnvoll das zu tun. Wichtig zu wissen, die Reihenfolge ist interessant für die Entwicklung des Teams und manchmal wird in den Fällen aufeinander Bezug genommen. Allein wg. der Entwicklung des Teams finde ich es lohnenswert auf die Reihenfolge zu achten - Eine unbeliebte Frau wäre der erste Band. Die Reihe macht auch eine leichte Qualitätsentwicklung durch, finde ich. Ich denke wem der erste gefällt, der weiß auch die Steigerung zu schätzen.

Sinuhe der Ägypter - wow - ist das lange her, dass ich es gelesen habe. Wie sehr war ich davon beeindruckt, dass auch Ägypter zum Leben erweckt werden konnten, denn ich fand bis dato, dass diese alte 'Geschichte' eben die ollen Ägypter, so gar nichts mit mir zu tun hatte. Ob die Art der Darstellung mich heute noch beeindrucken könnte, weiß ich nicht.
Winke Binchen

Beitragvon Josie » So 23. Jan 2011, 23:29

Danke, liebes Binchen, für die Info über Nele Neuhaus. Dann werde ich mir zunächst mal noch den ersten Band besorgen. Ich wollte mich ohnehin mal ihren Büchern widmen, insofern ist das jetzt ein guter Anlass.

Und auch danke für deine Einschätzung zu Sinhue. Ich hätte das Buch normalerweise nämlich nicht gekauft, da es mir ad hoc gar nicht unbedingt zugesagt hat und es eigentlich auch thematisch nicht gerade meine Wellenlänge ist. Allerdings meinte meine Freundin, mit der ich beim Flohmarkt war, das Buch müsse ich mitnehmen und auch die Standbesitzerin (bei der ich schon seit Jahren einkaufe und sie auch sagt, wenn ihr ein Buch nicht gefallen hat und sie es deswegen verkauft) meinte, es hätte sie mitgerissen. Also ist es mit nach Hause gewandert. Dann bin ich mal gespannt, welchen Eindruck es auf mich macht.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Mo 24. Jan 2011, 10:29

Josie hat geschrieben: @ Maria: Bei Saturn gibt es Bücher bzw. Remittenden? Das habe ich noch nie gesehen. Und da hast du ja gerade auch noch ein sicher gutes Buch erwischt.

Hallo Josie,

ja, dieser Remittendentisch ist dort regelmässig und das erstaunliche ist, dass er auch eine kleine Bücherabteilung hat mit den aktuellsten Krimis und Bestseller.

:-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 24. Jan 2011, 12:14

Hallo zusammen,

durch Marias Begeisterung angesteckt (zumal mir doch "Schiffsmeldungen" damals so gut von dieser Autorin gefallen hatten) und soeben bestellt:

- Annie Proulx: Postkarten

Ich freue mich darauf, von dieser außergewöhnlichen Autorin wieder etwas auf dem SUB zu haben! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum