Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 27. Jan 2015, 14:04

ch muss euch einfach über AS Byatt - Das Buch der Kinder vorschwärmen. Seit ich von ihr den Booker-Prize Gewinnerroman Besessen ( Liebesgeschichte eines viktorianischen Dichters und die Suche bzw. eine gespiegelte Liebesgeschichte in der heutigen Zeit) kenne wollte ich etwas neues von ihr lesen. Und so bin ich auf Das Buch der Kinder gekommen.

Es geht um 3 Familien Ende des 19. Jahrhunderts, dazu um die neue Zeit, die in Kunst und Gesellschaft anbricht, es geht also auch im Reformbewegung, Sozialismus, Politik, Frauenwahlrecht und die Arts-and-Crafts Bewegung etc. Es gibt Einschübe von Märchen, die Mutter einer Familie ist eine Kunstmärchenautorin, ein Puppentheater mit einer Kurzfassund von Der Sommernachtstraum und ETA Hoffmanns Sandmann, ein Sommerfest - das alles erinnert mich sehr an Virginia Woolf. Die zweite Familie, ein labiler Keramikkünstler, lässt mich vom Setting und der Beschreibung an John Cowper Powys Der Strand von Weymouth denken.

Alles ist sehr detailliert und manchmal auch fast essayistisch geschrieben, dann wieder kommen sehr poetische Stellen. Mir gefällt diese Abwechslung. Ich bin fasziniert aber auch gespannt, wie die knapp 900 Seiten sich noch entwickeln werden.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 27. Jan 2015, 15:45

steffi hat geschrieben:ich muss euch einfach über AS Byatt - Das Buch der Kinder vorschwärmen.

Jetzt hast du mich vollends neugierig gemacht! Solche Reizworte wie Woolf und Powys. Tss tss.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Di 27. Jan 2015, 19:03

steffi hat geschrieben: ......AS Byatt - Das Buch der Kinder ......

Ich bin fasziniert aber auch gespannt, wie die knapp 900 Seiten sich noch entwickeln werden.

Keine Angst, das Büchlein hält sein Niveau, ich habe es genossen und war traurig als ich damit durch war.

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon steffi » Fr 30. Jan 2015, 11:53

Aaaah, Shaftoe, das freut mich sehr, dass du es kennst und dass du es für gut befunden hast :D Ich bin nun so bei einem Drittel und es fasziniert mich weiterhin sehr. Diese Mischung der verschiedenen Stile und die Fantasy-Märchen-Einschübe, dazu die harte Realität, die gebrochen wird an den neuen Ideen der Zeit. Toll !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 30. Jan 2015, 12:37

Hallo zusammen,

gestern musst ich mich von "Stoner" verabschieden. Wie ich erwartet habe, hängt mein Herz ihm noch nach, so dass ich mir noch kein neues Buch ausgesucht habe. Mit "Stoner" habe ich mein erstes Top-Buch des Jahres.

So habe ich mir heute meinen Kindle für die Bahnfahrten zur und von der Arbeit eingesteckt, um in "Der Lebkuchenmann" von J.A. Konrath zu lesen. Das ebook lese ich sonst ja vorm zu Bett gehen und bin auch schon recht weit. Dass mir diese Krimi-Serie um Lieutenant Jacqueline "Jack" Daniels gefallen könnte, ahnte ich ja schon. Besonders da sie nicht so bierernst geschrieben sind, sondern eine gute Prise Humor enthalten sollen. In welchem Punkt der Auftakt meine Erwartungen noch übertrifft, ist der Fall. Die Ermittlungen sind schlüssig und rund. Das freut mich, denn ich hatte befürchtet, dass vor lauter Humor die Krimihandlung auf der Strecke bleibt. Das passiert nicht. Sehr schön.

Mal sehen für welches Buch ich mich am Wochenende entscheide. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Fr 30. Jan 2015, 18:54

Hallo Petra,
hallo zusammen,
hier und jetzt nur mal ganz kurz und auf die Schnelle.
Ich höre momentan "Stoner". 30% der Hörzeit liegen hinter mir und es fällt mir immer wieder schwer, zu unterbrechen. Dieses (Hör-)Buch ist auch bei mir auf bestem Weg, zum Highlight zu werden.
Im Hörbuch-Forum werde ich darauf sicherlich zurück kommen.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Josie » Fr 30. Jan 2015, 23:44

Hallo zusammen,

schön, dass "Stoner" dich auch nach Beendigung seiner Geschichte noch gefangen nimmt, Petra. Und nun schwärmt auch NatiFine noch von dem Buch. Grund genug, ihn endgültig auf meine Wunschliste zum Geburtstag zu setzen. Habe damit ja ohnehin schon geliebäugelt.

"Frau Paula Trousseau" habe ich im letzten Drittel abgebrochen und nur noch kurz zum Ende vorgeblättert. Eigentlich sehr schade, mit einem Abbruch hatte ich nicht gerechnet. Gestört hat mich jedoch die anhaltende und sogar zunehmende Schwarz-Weiß-Malerei: Männer sind ausnahmslos egoistisch, selbstherrlich, gewalttätig, nur auf ihre eigene sexuelle Lust bedacht, trinken, verehren ihre Frauen, aber sehen letztendlich nicht mehr als dumme Weibchen in ihnen, beschimpfen und demütigen sie und gehen allesamt fremd. Frauen hingegen nehmen all dies ergeben hin und alle Frauen, ebenfalls ohne Ausnahme, sehnen sich nach gleichgeschlechtlichen sexuellen Erfahrungen und nehmen sich diese auch als Ersatz für Ihre fürchterlichen Beziehungen zu ihren Männern. Zu Anfang passte dies alles auch zum Bild des Lebens von Paula, es zieht sich jedoch durch ihr gesamtes Leben und ebenso ohne Ausnahme aller betreffenden Personen im Buch. Letztendlich dreht sich alles nur noch um diese Themen. Keine Ahnung, was der Autor sich dabei gedacht hat. Als Stilmittel dosiert eingesetzt, hätte es gepasst. Aber hier hat es Überhand genommen und langweilte nur noch. Wirklich schade...

Mal sehen, welches Buch ich mir morgen in Ruhe als nächstes aussuchen werde.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Sa 31. Jan 2015, 12:30

Hallo NatiFine und Josie,

NatiFine, ich freu mich riesig, dass Du nun zu „Stoner“ gegriffen hast, und vor allem, dass er Dich auch schon jetzt nicht mehr loslässt. Mir ging es mit dem Buch auch so. Jedes Mal wenn ich gezwungen war, es zur Seite zu legen, tat ich dies nur widerwillig. Denn ich wollte ihn weiter begleiten durch sein Leben. Das verstärkte sich im Verlauf des Buches noch. Ich hoffe und denke, dass es Dir genauso gehen wird. Ich freue mich über Deine ausführlichen Eindrücke drüben im Hoerbuecher4um. Da können wir uns schön über „Stoner“ austausche. Ich wünsche Dir viel Freude damit! :-)

Josie, dass mein Bericht und nun auch NatiFines Schwärmerei Dich dazu verleitet haben, „Stoner“ endgütlig auf dem Wunschzettel zu notieren, freut mich ungemein! Ich hoffe es wird Dir auch so gefallen, wenn es bei Dir an der Reihe ist.

Dass sich "Frau Paula Trousseau" so entwickelt hat, ist wirklich schade. Ich mag solch einseitige Sichtweisen auch nicht. Schwarz-Weiß-Malerei in Büchern kann ich auch nicht gut vertragen. Denn die Menschen sind vielfältiger! Ich denke Du hast das gut gemacht, es abzubrechen. Deine Lesezeit ist zu kostbar, und Du hast auch eine schwierige Lesephase hinter Dir, so dass Du für die ersten zarten Schritte zurück in den Lesealltag solche Bücher nicht gut brauchen kannst. Sie lassen den Funken Lesefreude erlöschen, der noch so zaghaft aufflackert. Das hast Du gut gemacht! Abbrechen und Dich mit Freude einem anderen Buch zuwenden. Ich bin gespannt, welches es wird! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Sa 31. Jan 2015, 13:29

Ich lese mal wieder Jutta Profjdt "Knast oder Kühlfach".
"Betreten verboten" hatte ich gerade beendet. Pascha ist immer wieder köstlich.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Josie » Sa 31. Jan 2015, 18:33

Ein Buch, was eine ganze Weile schon in der ersten Reihe stand, gelesen zu werden, aber der mangelnden Zeit und der damit verbundenen Leseflaute zum Opfer fiel:

Louise Erdrich: Der Club der singenden Metzger

Es liest sich auf jeden Fall schon mal recht nett an.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum