Erzählungen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Erzählungen

Beitragvon JMaria » Fr 20. Nov 2009, 12:06

Petra hat geschrieben:Hallo Maria und Wolf,

Dankeschön für das Verständnis, Maria! Es geht im Moment bei mir wirklich drunter und drüber! Aber ich nähere mich dem Ende der Erzählung "Der Professor". Anfang nächster Woche kann ich somit den Thread wohl - wenn Zeit ist - einrichten! :-)

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Austausch dort mit Euch! :-)

Hallo Petra,

bei mir ist ein schwerer Krankheitsfall in der Familie aufgetreten und ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich nicht mitkommentiere. Ich kann im Moment einfach noch nichts sagen, vielleicht nächste Woche.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 20. Nov 2009, 16:04

Liebe Maria,

niemand ist Dir böse! Machen wir es einfach so: Ich eröffne nächste Woche den Thread. Und wenn Dir danach ist liest Du mit. Und wenn Du Zeit und den Kopf frei hast, kommentierst Du. Wenn sich das nicht ändert und in Deinem Kopf kein Platz dafür ist, dann kommentierst Du nicht mit. Ganz wie es Dir grad so geht. Ich rechne erst mal mit gar keinem Kommentar - denn Du hast jetzt erst mal andere Sorgen! Wenn Du aber mal sporadisch doch was loswerden willst, kannst Du da einfach auch für einen Moment reinplatzen, auch wenn Du dann den weiteren Verlauf nicht verfolgen kannst.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und viel Kraft für alles was durch den Krankheitsfall ansteht!

Und Danke fürs bescheid sagen! So wissen wir woran es liegt, dass Du da nicht mitschreibst.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 22. Nov 2009, 14:21

Petra hat geschrieben:
Ich wünsche Dir alles, alles Gute und viel Kraft für alles was durch den Krankheitsfall ansteht!

Danke schön, liebe Petra.

Lydia Davis:
Hier gehts noch zu einem Artikel der NZZ über Lydia Davis neuen Roman: Das Ende der Geschichte

Liebe auf dem Seziertisch

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 25. Nov 2009, 17:36

Hallo zusammen,

ich habe soeben endlich die Leserunde zu Lydia Davis Stories "Fast keine Erinnerung" eröffnet! Wer (auch spoardisch) mitlesen oder -schreiben möchte, ist herzlich dazu eingeladen! :-)

Ich bin gespannt auf den Austausch!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 11. Dez 2009, 11:02

Hallo zusammen,

ich lese derzeit u.a. die Frühen Erzählungen 2 Werben um die eigene Frau von John Updike und bin sehr getan von seiner natürlichen Beobachtungsgabe und seinem Stil. (Ich weiß ja nicht wie seine Romane sind, aber seine Erzählungen überzeugen mich).

Die obigen Erzählungen spielen in den 50iger Jahren und dieses Gefühl des American Way of Life, das Streben nach Glück, wird vorstellbar übermittelt.

Die Erzählungen im obigen Band drehen sich im 1. Teil "Familienleben" um junge Familien und den Kampf die Liebe im Alltag aufrecht zuerhalten.

Im 2. Teil "Außereheliche Neigungen" um den Umstand, dass der obige Punkt nicht gelungen ist, es ging etwas schief.

Manche Geschichten sind sublim geschrieben wie "Inzest", andere ganz locker wie "Walter Briggs", wieder andere fangen ganz harmlos an, doch am Ende bleibt vieles unausgesprochen wie in "Sonntagsgeplänkel".... usw.

Im neuen Jahr werde ich mir die weiteren Bände der Frühen Erzählungen zulegen. Ich bin nun sehr neugierig geworden:

Glücklicher war ich nie. Frühe Erzählungen 1

In einer Bar in Charlotte Amalie. Frühe Erzählungen 3

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 30. Dez 2009, 18:50

Hallo zusammen,

wurden sie hier eigentlich schon erwähnt? Die fünf Erzählungen von Henry James, die der Manesse-Verlag in 2009 erstmalig in deutscher Sprache herausgebracht hat? Ich dachte, der Band dürfte hier keinesfalls fehlen! :-)

Link zu Amazon :arrow: "Benvolio: Erzählungen" von Henry James.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 15. Jan 2010, 12:05

Petra hat geschrieben:
Link zu Amazon :arrow: "Benvolio: Erzählungen" von Henry James.

Hallo zusammen,

@Petra,
Erzählungen von Henry James würden mich sehr interessieren. Danke für den schönen Hinweis mit der Manesse Ausgabe.

ich habe gestern das Büchlein mit Kurz- und Kürzestgeschichten von El Hor / El Ha beendet.

Die Schaukel. Schatten

Hinter die Identität der Autorin kam man nicht, sie hat ihre Geschichten zwischen 1913 und 1920 veröffentlicht und lebte in Wien.

Hartwig Suhrbier, die auf diese Autorin aufmerksam wurde, ist jeder noch so kleinsten Spur nachgegangen, aber mehr konnte sie über El Hor nicht herausfinden.

Die Geschichten sind expressionistisch, analytisch bis zu verstörend. Je kürzer sich die Autorin hält, desto intensiver ist der Text, so hatte ich das Gefühl.

Wenn ein Text voller Sehnsucht und Hoffnung beginnt (Die Stunde), so kann man davon ausgehen, dass am Ende nichts von der Sehnsucht übrig bleibt.

Man hat das Gefühl, jeder Text birgt ein Geheimnis, den man erst entschlüsseln muß.

Einen Textauszug, so stelle ich gerade fest, würde in diesem Fall nichts verdeutlichen und erklären, denn die Geschichten sind in ihrer Kürze so zusammenhängend, dass man sich eigentlich nur ein Bild machen kann, wenn man sie selbst liest.

im 2. Teil des Büchleins "Schatten", findet der Leser Prosaskizzen von realen und literarischen Persönlichkeiten: Goethe, Schiller, Hafis, Romeo und Julia, Aaron, Ritter Blaubart.... Manche nur zwei Sätze kurz, aber immer sehr eigenwillig interpretiert.

Shakespeare
Er war die Menschheit, er sprach zur Menschheit und von der Menschheit, die Menschheit bezahlte ihn dafür mit Geld, mit Ruhm und mit Undank. Solange Menschheit lebt, lebt er in ihr mit Menschenglanz und -dunkel.

so auch ihre Interpretation des Hero und Leander Stoffes:

http://flitternikel.onlinehome.de/elhor1.html

Mich haben die Kurzgeschichten sehr beeindruckt. Besonders gefreut habe ich mich über die zwei Blaubart Geschichten, die im Buch enthalten sind, habe ich mich vor ein paar Jahren mit diesem "Stoff" beschäftigt und tue es eigentlich immer noch. Manche Projekte lassen einen nie ganz los.

"Die Schaukel. Schatten" ist im Steidl Verlag 1991 erschienen, ISBN 3882431822 und ist nur noch antiquarisch erhältlich.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 16. Jan 2010, 01:48

Hallo Maria,

ein sehr interessantes Buch, das Dir da in die Hände gefallen ist! Vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt und versuchst einen Eindruck zu vermitteln, was die Geschichten dieser Autorin bergen. Es klingt sehr interessant! Zumal mich bei Lydia Davis, die ja auch so manche Kürzestgeschichte geschrieben hat, gerade besonders diese Kürzestgeschichten sehr anspringen. Sie sind so merkwürdig intensiv. Und das schreibst Du hier über El Hor / El Ha auch.

Eine Bereicherung für den Thread, wie ich finde!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Wolf » Mo 18. Jan 2010, 23:34

Hallo zusammen, hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:ich habe gestern das Büchlein mit Kurz- und Kürzestgeschichten von El Hor / El Ha beendet.

danke für Deine Leseeindrücke, ich hatte die Autorin ja vor einiger Zeit mal im Klassikerforum erwähnt, ich fand die meisten ihrer Geschichten sehr beeindruckend. Deshalb habe ich auch mal vor längerer Zeit den von Dir verlinkten Hero-und-Leander-Text ins Netz gestellt: Wer sich für "Kürzestgeschichten" interessiert, sollte mal einen Blick ins Buch werfen, das es allerdings, wie schon erwähnt, leider nur noch antiquarisch gibt.

In diesem Zusammenhang kann ich dann gleich nochmal auf den Erzählband Die rote Perücke hinweisen:

Die rote Perücke. Prosa expressionistischer Dichterinnen. Hrsg. von Hartmut Vollmer. Paderborn: Igel-Verlag, 1996

Das ist ein Sammelband mit Erzählungen von Autorinnen aus der Zeit des Expressionismus. Viele davon sind heute vergessen, es sind aber auch bekannte Autorinnen darunter, etwa Claire Goll oder Else Lasker-Schüler; eine Erzählung von El Hor ist übrigens auch in diesem Band zu finden. Zu den einzelnen Autorinnen sind Kurzbiographien abgedruckt, über manche Autorinnen ist allerdings nicht viel bekannt. Die Titelgeschichte Die rote Perücke stammt von Marie Holzer, diese Erzählung findet sich ebenfalls auf meiner "Krimskramsseite" im Netz: :-) http://flitternikel.onlinehome.de/holzer.html

Schöne Grüße,
Wolf
Wolf

Beitragvon JMaria » Di 19. Jan 2010, 11:49

Hallo Wolf,

wie wirst du nur immer auf solche Kleinode der Literatur aufmerksam?

Es ist wirklich erstaunlich, welche interessante Bücher ich durch dich entdecken durfte in den letzten Jahren. Ich wäre vermutlich nie darauf gestoßen. Ein dickes Danke schön an dieser Stelle dafür.

Und ganz nebenbei hast du mein "Blaubart-Projekt" wieder zum Leben erweckt ;-)

Ich habe mir von Peter Rühmkorf "Der Hüter des Misthaufens" gekauft, darin ist eine Blaubart Geschichte enthalten.

Kennst du etwas von Peter Rühmkorf?

In diesem Zusammenhang kann ich dann gleich nochmal auf den Erzählband Die rote Perücke hinweisen:

Die rote Perücke. Prosa expressionistischer Dichterinnen. Hrsg. von Hartmut Vollmer. Paderborn: Igel-Verlag, 1996

ich werde danach Ausschau halten. Die Erzählung auf deiner Krimskramsseite gefällt mir. Was für eine vertane Gelegenheit, nur wegen einer roten Perücke....

Herzliche Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum