Hallo Martina,
so ein Resümeé ist interessant, nicht wahr? So kann man sein tatsächliches SUB-Verhalten mal beobachten!
Mich hat bei mir ja eher erstaunt, dass doch meistens die neu erworbenen SUB-Zugänge Vorrang haben. Somit betreibe ich zwar auch SUB-Abbau, wie er geplant war (nicht jeder Neuzugang wird gedanklich auf den Akut-SUB gelegt, aber die, die darauf landen, kommen oft bei mir auch sehr schnell dran, habe ich durch das SUB-Gerangel festgestellt), aber die, die ich aus meinen schon vorhandenen Büchern draufgesetzt hatte, kommen weniger zum Zug als ich vor hatte. Aber immer noch genug. Ich bin schon ganz zufrieden mit meiner Zwischenbilanz!
Und noch eine Erkenntnis kam mir in den letzten Tagen: Meine Lieblings-Autoren, von denen ich immer wieder gern mal was lese, kamen dies Jahr auch schon viele zum Zuge! Patricia Highsmith, Jane Austen, Charles Dickens und Dick Francis. Im Grunde fehlen nicht mehr viele von denen ich immer wieder etwas lesen möchte. Mir würden jetzt auf die Schnelle einfallen: Leon de Winter, Ian McEwan, Georges Simenon und die Brontes. Aber das Jahr ist ja auch erst zur Hälfte rum.
Vorgenommen hatte ich mir das übrigens nicht, auch immer mal eines von diesen Autoren zwischen zu schieben. Aber es wäre ein guter Vorsatz gewesen. Denn ich möchte von diesen Autoren gern alles lesen. Und sie haben alle so einiges geschrieben. So komme ich meinem Ziel schließlich auch näher! Ich bin somit mit diesen Griffen höcht zufrieden, auch wenn sie so gar nicht geplant waren. Sie standen zwar teils auf dem SUB-Gerangel, aber dass ich mir in 2009 wirklich von diesen Altmeistern je eines vornehmen würde, damit hatte ich gar nicht so fest gerechnet!