Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Mo 28. Sep 2009, 14:16

Hallo Steffi,

vielen Dank fürs berichten! Gut zu wissen, dass die Konsistenz der Orangencremé perfekt war, wenn auch der Geschmack durchs erhitzen ins bittere tendierte.

Besonders dankbar bin ich Dir auch für Deinen Bericht mit der Madeirasauce, die ich auch schon lange ausprobieren wollte! Ich habe auch mal eine Sauce von Lafer ausprobiert (zu dem Gericht "Plattes Huhn"... ich glaube das ist aus "Meine besten Rezepte", findet sich aber auch in einem anderen Buch - ich meine "Kochen für Freunde" wieder), die ich ebenfalls so hätte auslöffeln können! :-)
So was von gigantisch lecker!! Eine Wucht! Und eine Eigenkreation an Ideen von Lafer angeregt mit Portwein habe ich mal zu einem Hackbraten gemacht. Auch umwerfend lecker!

Gut auch zu wissen, dass es auch mit einem gekauften Fond gut gelungen ist! Denn immer will man ja auch nicht Fond selber machen.

Da wir an den Wochenenden zur Zeit sehr verplant sind, komme ich - wie schon befürchtet - im Moment nicht so zum kochen. Aber das fällt mir schwer... es reizen mich so viele Rezepte, die ich gern ausprobieren möchte! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon AnjaB » Mi 30. Sep 2009, 19:01

Hallo Petra,

Und Du Anja berichte doch bitte, was Du beim Kochbuch-Bummel in der Bibliothek so alles tolles oder auch enttäuschendes entdeckst, ja? Auch wenn ich Dich anschließend verfluche, weil ich dadurch schon wieder in den Kochbuch-Wahn verfalle! :mrgreen:


Wie immer ist mir jede Menge dazwischen gekommen und die Bücher schmoren schon wieder eine Woche hier.

Also mit genommen habe ich
Dr. Oetker "Kräuter" ISBN 978-3-7670-0809-0
hatte noch keine Zeit reinzusehen

Dr Oetker sanft garen mit der 80 Grad Metode
ISBN 3-7670-0744-4
auch hier noch keine Zeit

Veronique Witzigmann : Meine Marmeladen, Chutneys & Co
Das gefällt mir recht gut ich liebe selbstgemachte Marmelade
War aber eher auf der suche nach Cutneys die waren nicht das was ich suchte.

Sehr spannend find ich das hier
Cornelia Schinharl: Herbst und Wintergemüse Vitamin-Power für die kalte Jahreszeit.
Ich suche einfach nach Rezepten um Saison nah und Preisgünstig zu kochen ohne auf Treibhaus und Extrem-Importe zugreifen zu müssen.
ISBN 3-94058-72-8

So muss meine Mädels abfüttern
LG
AnjaB
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Do 1. Okt 2009, 09:02

Hallo Anja,

"Herbst und Wintergemüse Vitamin-Power für die kalte Jahreszeit" finde ich eine interessante Angelegenheit! Denn auch ich möchte mich mehr am saisonalen Gemüse orientieren, bzw. mache das - bedingt - auch schon. Aber ich möchte noch sicherer werden in diesen Dingen. Übrigens war ich da ganz begeistert, dass in der Lafer Kochschule darüber auch Auskunft gegeben wird. Es gibt da einen Saisonkalender. Da habe ich intensiv reingeschaut und werde das sicher auch noch des Öfteren machen! Und wieder fällt mir auf, welch ein erfreuliches Buch das ist!

Veronique Witzigmanns "Meine Marmeladen, Chutneys & Co" werde ich mir, wenn sich mal eine Gelegenheit ergbit, auch mal anschauen. Selbstgemachte Marmeladen sind einfach was Feines. Schade aber dass die Chutneys zu kurz kommen, denn bei denen hätte ich mich auch mehr reinlesen wollen als in Marmeladen. Denn die Marmeladen die ich mache (wir essen davon nicht so viel), dafür reichen meine Hausrezepte eigentlich aus. Ideen würde ich mir trotzdem mal gern holen, aber da reicht sicher ein reinlesen.

Vielen Dank für Deinen Kochbuch-Ausleih-Bericht! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Britti » Fr 2. Okt 2009, 09:54

Hallo zusammen.

Jaaa das klingt ja wieder lecker hier.

Petra, du hattest mir mal ein schönes Buch zum Thema einmachen, einkochen etc geschenkt. Nun habe ich das Problem das ich hier ernten muss (Birnen, Äpfel, Pflaumen sind schon verarbeitet) aber ich habe keinen Plan in welchem Umzugskarton dieses Buch steckt... Ich werde mal das Internet befragen was ich z.B. mit den Birnen machen kann. Es sind kleine Kochbirnen die man hier in allen Gärten findet. Hier isst man ja mit Vorliebe Birnen, Bohnen und Speck. Ein sehr saisonales Gericht ;) Lecker, aber dann müsste ich es jetzt 14 Tage lang kochen *g* Also muss ich einkochen...

Samstags um 15.30 Uhr (?) kommt jetzt auch immer eine nette neue Sendung von Tim Mälzer im ZDF meine ich. Ich hatte neulich zufällig reingeschaltet und dort hatte er Herrn Witzigmann zu Gast. Ich glaube er läd immer einen Kolegen ein. Mal sehen ob ich das morgen mal mitbekomme.

Zum Thema Saisongemüse, liebe Petra das finde ich auch sinnvoll. Erstens vom Reifegrad her und sicherlich auch von der Bekömmlichkeit her. Alles was im Winter aus den Gewächshäusern kommt ist ja auch nicht mehr wirklich Gehaltvoll.
Ich befasse mich im kommenden Jahr sicherlich noch mehr damit weil ich dann ja selbst ein bissl Gemüseanbau betreiben will. Die liebe Steffi *liebwink* hat mir ein tolles Gartenbuch geschickt mit einem Jahreskalender was wann zu tun ist. Anbau, Ernte, Vorbereitung etc. Das finde ich auch klasse.
Aber den Buchtipp "Vitamin Power für die kalte Jahreszeit" werde ich mir auch gern mal näher ansehen. Danke für den Tipp!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Mo 5. Okt 2009, 10:21

Hallo Britti,

oh, eine neue Tim Mälzer-Sendung? Davon hatte ich noch gar nichts mitbekommen. Ist sicherlich interessant!

Ja, einkochen ist jetzt bei Dir des Öfteren ein Thema! Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei! :-)
Und irgendwann wirst Du auch das Buch aus einem der Umzugskartons fischen! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Mo 26. Okt 2009, 17:29

Hallo zusammen,

wie ich im Buchkauf-Thread schon gebeichtet habe, habe ich mir am Wochenende ein neues Kochbuch zugelegt. Und zwar: Nigella Express: Schnelle, originelle Rezepte von Nigella Lawson. Und ein weiteres von ihr habe ich ins Auge gefasst. Es war leider nicht mehr als schönes Exemplar da. Aber bestellen werde ich mir das ganz sicher bald. Denn es hatte mir noch einen Tick besser als das andere gefallen - aber beide sind sehr reizvoll. Somit steht folgendes noch auf meinem Wunschzettel: Verführung zum Kochen: Genuß-Rezepte aus aller Welt.

Und es gibt noch zwei Kochbücher auf Deutsch von ihr, in die ich aber nicht reingucken konnte. Bei Gelegenheit werde ich das aber sicher auch mal machen.

Aufmerksam wurde ich auf die Köchin durch unseren lieben Wochenend-Besuch: Tara & Frank schwärmten von dieser netten, humorvollen Köchin, die so interessante Rezepte in ihrer Koch-Show (wir bekommen den Sender nicht) vorstellt. Und das reinlesen in die Kochbücher hat mich auch wirklich direkt angesprochen. Denn Nigella Lawson plaudert immer ein bisschen über die Rezepte und alles ist in lockerem Ton formuliert. Das fand ich erfrischend anders. Auch die Rezepte erscheinen mir interessant. Wenn ich was nachgekocht habe, werde ich berichten. Vielleicht berichtet Tara hier auch demnächst mal, wenn sie von ihr was nachgekocht hat?

Diese Köchin und ihre Kochbücher wollte ich Euch jedenfalls nicht vorenthalten! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Rachel » Di 27. Okt 2009, 11:59

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich hier so viel Begeistertes über die Kochschule von Johann Lafer gelesen habe, hat mein Freund das Buch letzte Woche, ganz uneigennützig, zu seinem Geburtstag bekommen. Bei uns ist nämlich er der Koch. :mrgreen:

Ausprobiert haben wir bisher noch nichts, aber ein Durchblättern hat uns Beiden schon sehr, sehr gut gefallen.

Also, danke für den Tipp. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » Di 27. Okt 2009, 12:07

Rachel, das ist schön - berichte bitte über die Ergebnisse !

@Petra: Nigella Express hört sich sehr, sehr verführerisch an, auch die Rezensenten bei amazon sprechen Bände. Ich freue mich schon auf Berichte !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5110
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Di 27. Okt 2009, 18:26

Hallo zusammen,

oh Rachel, dann berichte mal bitte von seinen Kochergebnissen! :-)
Das ist ja schön, dass wir Dich hier von der Lafer Kochschule überzeugen konnten! Noch mehr freut mich aber, dass der erste Blick hinein Euch beide schon mal überzeugt hat! Lafer ist mit seinen Rezepten für mich immer noch die Nr. 1! Ich bin sehr froh, ihn für mich entdeckt zu haben! Alles was ich von ihm bisher gemacht habe, habe ich schon mehrfach gemacht oder aber wenigstens unbedingt vor noch öfter zu kochen! Denn es war einfach grandios lecker! Und solch ein Ergebnis habe ich eben einfach nicht oft bei Rezepten!

Von Nigella Express werde ich berichten, Steffi! :-)
Sie macht auf jeden Fall Lust darauf, ihre Rezepte nachzukochen – allein schon mit ihren Plaudereien, mit denen sie jedes Rezept einläutet!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Binchen » Di 27. Okt 2009, 20:34

Bisher habt Ihr mich ja höchstens mal zum reinblättern verleiten können, da mein Freund ja keine kúlinarischen Herausforderungen braucht, habe ich mir das kompliziert kochen, das SCHÖNE Kochen, das aufwändige Kochen, völlig abgewöhnt.

Nun gibt es aber beim Club 'Das goldene von Gu' günstig. Da werde ich demnächst dann doch nochmal einen etwas längeren Blicke schweifen lassen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste

cron