Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Doris » So 16. Okt 2011, 15:56

Liebe Maria,

das tröstet mich. Als ich heute morgen las, dass du das Buch auch hast, dachte ich noch, Maria hat bestimmt schon die ersten beiden gelesen, die ist da entschlossener als du!
Nun, das Gute ist wir könnten jederzeit loslegen, nicht wahr ;)

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » So 16. Okt 2011, 18:24

Doris hat geschrieben:Liebe Maria,

das tröstet mich. Als ich heute morgen las, dass du das Buch auch hast, dachte ich noch, Maria hat bestimmt schon die ersten beiden gelesen, die ist da entschlossener als du!
Nun, das Gute ist wir könnten jederzeit loslegen, nicht wahr ;)

Liebe Grüße

natürlich :D
und wir können dann sofort mit Buch 3 weitermachen, da er schon parat liegt. Ist also alles gut durchdacht ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » So 16. Okt 2011, 18:29

Ein paar liebe Menschen haben dafür gesorgt, dass mein SUB wieder ein Stück gewachsen ist. :D

Mir sind folgende Buchgeschenke ins Haus geflattert:

Herbert Rosendorfer: Der Meister
Paola Capriolo: Der stumme Pianist
Niklas Radström: Der Librettist
Holger Karsten Schmidt: Isenhart
Tilman Röhrig: Der Sonnenfürst
A. J. Kazinski: Die Auserwählten
Dan Wells: Ich bin kein Serienkiller

Aus Wien mitgebracht habe ich mir zwei Sachbücher

Der Wiener Kaiserhof von Leopold I. bis Leopold II.
Österreich-Ungarn - Das Habsburgerreich von 1867 bis 1918 (ein toller Bildband)

Dann sind einige sehr interessante Rezi-Exemplare von der Redaktion der Jugendbuch-Couch bei mir eingetroffen, die ich jetzt aber nicht einzeln aufführen möchte.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Didonia » Mo 17. Okt 2011, 14:08

Ich habe einmal in unseren Krabbelkisten zugeschlagen. Fünf Bücher für zehn Euro. Aber mich ärgert ja eines ungemein:
In diesen Krabbelkisten handelt es sich durchweg um Mengelexemplare mit dem entsprechenden Stempel.
Vor ein paar Wochen oder Monaten aber habe ich mir so einige Bücher neu gekauft, die ich jetzt in diesen Kisten finde. Und die sehen einwandfrei aus. Es fehlen keine Seiten, die Bindung ist in Ordnung usw. So etwas kann mich ja ärgern.

So, hier nun aber mein Neuzugang:

"Mein liebes Seelchen!" - Briefe Martin Heideggers an seine Frau Elfride 1915-1970 von Gertrud Heidegger
Das Schattenbuch - Ein phantastischer Roman aus der Eifel von Michael Siefener (Den Namen habe ich noch nie gelesen, er war aber in den Kisten mit unterschiedlichen Titeln vertreten)
Madame Cottard und eine Ahnung von Liebe von Rainer Moritz
Inselgäste von Vonne van der Meer
Jacobs Leiter von Steffen Mensching
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Mo 17. Okt 2011, 14:14

Hallo Didonia und Yvonne,

schöne Neuzugänge!!

Das Schattenbuch habe ich gleich mal gegoogelt, da ich ja in der Nähe der Eifel wohne. Klingt sehr interessant.

Und Isenhart würde mich auch auf Anhieb sehr reizen! Es gab ja vor kurzem eine Verfilmung auf Pro 7, die ich nicht so besonders fand, halt ne Pro 7 - Eigenproduktion und entsprechend gemacht... die literarische Vorlage würde mich da schon wesentlich mehr interessieren, denn die Geschichte an sich fand ich faszinierend.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Mo 17. Okt 2011, 18:10

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade bei Jokers bestellt:

Ada oder Das Verlangen von Nabokow
http://www.jokers.de/3/14483222-1/buch/ ... angen.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 18. Okt 2011, 09:23

Schön ! Das ist doch eine Inzestgeschichte, oder ? Steht auch ganz oben auf meiner Nabokov-Wunschliste, leider gibts Nabokov in deutsch momentan nicht als eBook ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 18. Okt 2011, 10:47

steffi hat geschrieben:Schön ! Das ist doch eine Inzestgeschichte, oder ? Steht auch ganz oben auf meiner Nabokov-Wunschliste, leider gibts Nabokov in deutsch momentan nicht als eBook ...

Hallo Steffi,

könnt ich dir jetzt nicht sagen. Ich weiß nur, dass es eine sehr komplexe Geschichte ist und Shaftoe hat sie empfohlen :D

ich habe in "König, Dame, Bube" reingelesen (ca. 20 Seiten) und mich hat Nabokovs Stil fasziniert. Ich kenne ja nur zwei Kurzgeschichten von ihm und hatte ihn nicht so expressionistisch in Erinnerung, wie es in "K.D.B." auf den ersten Seiten auf mich wirkt.

Ich bin nun sehr neugierig auf den Autor.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 18. Okt 2011, 11:56

Hallo zusammen,

ich habe mich Maria angeschlossen und die schöne Ausgabe bei Jokers erstanden:

- Vladimir Nabokov: Ada oder Das Verlangen

Ich hatte mir zwar schon die TB-Ausgabe vor ein paar Monaten gekauft, aber so dicke Bücher lese ich generell ja lieber als HC. Und dieses Buch ist sicher auch eines, das ich danach gern im Regal stehen haben möchte. Nun werde ich meine TB-Ausgabe verkaufen. Eingestellt habe ich sie schon bei Amazon Marketplace. Mit etwas Glück werde ich sie noch für einen ganz guten Preis los.

@Steffi: Ja, bei „Ada oder das Verlangen“ handelt es sich um eine Inzestgeschichte. Aufmerksam wurde ich vor ein paar Wochen, wie Maria auch, durch Shaftoe auf diesen Roman.

@Maria: Dass Dir das reinlesen in „König, Dame, Bube” so gefallen hat, höre ich gern. Auf dieses Buch hattest Du mich auch schon neugierig gemacht. Nabokovs Stil finde ich auch faszinierend, wie ich beim reinlesen in „Ada oder das Verlangen“ festgestellt habe.

Ah, ok. Den 3. Band von „1Q84“ ziert also ein tannengrüner Schriftzug. Auch sehr schön.

@Doris: Mir geht es wie Maria und Dir. „1Q84“ Band 1 und 2 liegt auch noch ungelesen bei mir zu Hause. Aber auch mir gefällt der Gedanke, dass man nun mit Band 3 direkt weitermachen könnte, wenn man wollte.

Deine Neuzugänge sind wie immer toll! Gespannt bin ich, was Du zu „Im Aufruhr jener Tage“ sagen wirst. Ich finde, es las sich sehr gut an. „Die Stadt im Spiegel“ ist bestimmt auch sehr schön. Ich erwarte auch hier gespannt Deinen Bericht!

@Yvonne: Sehr schöne Bücher. „Der stumme Pianist“ scheint mir sehr interessant. Wie ich Deiner Signatur entnehme, liest Du es auch gerade. Vielleicht erfahren wir bald mehr?

@Didonia: Viel Spaß mit Deinen Neuzugängen! „Jacobs Leiter“ von Steffen Mensching habe ich auch. Aber noch nicht gelesen. Vielleicht erfahre ich von Dir demnächst Deine Eindrücke. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 18. Okt 2011, 19:48

Hallo zusammen,

tatsächlich hat mich heute mein Weg an der kleinen Orts-Buchhandlung vorbeigeführt. Und tatsächlich hatten sie einen großen Stapel von Jeffrey Eugenides' "Die Liebeshandlung" dort liegen. Das könnte einen wundern, denn die Buchhandlung ist so klein, dass es fast unwahrscheinlich ist, dass genau die Neuerscheinungen vorrätig sind, auf die man akut ein Auge geworfen hat. Und doch sind es oft genau die Bücher, die sie ausgewählt hat, für ihr kleines feines Sortiment. Die Buchhändlerin hat einen sehr guten Geschmack (übrigens lag auch Edith Whartons "Ein altes Haus am Hudson River" aus).

Ein erstes reinlesen in "Die Liebeshandlung" dürfte so einige hier entzücken. Damit Ihr nicht mehr lange warten müsst, hier mal die ersten Sätze:

Zunächst mal, schauen Sie sich all die Bücher an. Da waren ihre Edith-Wharton-Romane, nicht nach Titeln sortiert, sondern nach Erscheinungsjahren; da war die komplette Modern-Library-Ausgabe von Henry James, ein Geschenk ihres Vaters zu ihrem 21. Geburtstag; da waren die eselsohrigen Taschenbücher, der versammelte Lesestoff aus ihren Collegekursen, jede Menge Dickens, ein bisschen Trollope, dazu eine ordentliche Portion Austen, George Eliot und der gefürchteten Schwestern Brontë. Da waren eine Reihe schwarzweiße New-Directions-Bände, meistens
Gedichte von Autoren wie H. D. oder Denise Levertov. Da waren die Romane von Colette, die sie heimlich verschlang. Da war ein Exemplar von Updikes Ehepaare, das ihrer Mutter gehörte, eine Erstausgabe, in der Madeleine, ohne sich erwischen zu lassen, schon in der sechsten Klasse geschnüffelt hatte und die sie jetzt als inhaltlichen Beleg für ihre literaturwissenschaftliche Jahresarbeit über die Liebeshandlung und den marriage plot im viktorianischen Roman benutzte.

Hier kann weitergelesen werden :arrow: Leseprobe.

Übrigens erklärt sich in den ersten Sätzen ja auch schon der Titel (Die Liebeshandlung) und auch auf den marriage plot wird eingegangen, der auch letztens in einem Artikel eine Rolle spielte, den Maria verlinkt hatte.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum