Hallo zusammen,
ach, was Ihr für schöne Neuzugänge habt! Da möchte ich doch gleich zum ein oder anderen was loswerden:
@Steffi: Da hast Du recht! Und mir wird es vielleicht mal genauso gehen. Denn auch ich möchte Doderer ja schon lange für mich entdecken, und werde sicher erst mal klein anfangen. Einen Roman, dann bei Gefallen sicher den nächsten. Und Schwupps stellt man fest, dass man sich auch gleich hätte die wundervolle Werkausgabe kaufen können. Wie heißt es so schön: Hinterher ist man immer klüger.
@Didonia @Momo @Maria: „Das Herz ist ein einsamer Jäger“ von Carson McCullers will ich schon so lange lesen. Es steht bei mir im SUB, und Maria hat mir jetzt auch noch richtig Lust darauf gemacht. Vielleicht können wir uns tatsächlich demnächst mal darüber austauschen.
Didonia, was Du über die Biografie (ist es die Autobiografie? „Die Autobiographie. Illumination and Night Glare“ schreibst, klingt auch verlockend. Sie war also ein Mensch der viel flunkert. Und in der Biografie wird darauf eingegangen. Das reizt mich dann aber auch. Schöne Einblicke – Danke!
Didonia, auch ansonsten tolle Bücher: Von und über F. Scott Fitzgerald, aber auch Hans Fallada und Graham Greene. Sehr schöne Ausbeute!
@Steffi: Oh wie toll, Du liest etwas von Kazuo Ishiguro. Mich interessieren seine Romane auch. Besonders aber „Was vom Tage übrig blieb“, da habe ich allerdings auch schon den Film gesehen. Und „Alles, was wir geben mussten“, da habe ich aber auch bereits den Film zu Hause liegen, der mich so stark interessiert, dass ich nicht zuvor das Buch noch lesen möchte. Dir wünsche ich mit „The Remains of the Day“ viele Freude! Ich bedauere, dass der Film noch in so intensiver Erinnerung ist, so dass ich das Buch so bald sicher nicht lesen würde. Schade, denn die Figur des Butlers kommt im Roman sicher noch viel näher als im Film. Und genau das schreibst Du auch darüber. Ich verfolge weiter, ob es für Dich störend war, dass Du den Film schon kennst. Berichte bitte weiter. Oder vielleicht finde ich schon weiteren Bericht im „Ich lese gerade“-Thread. Da schaue ich nachher auch noch rein.
Dein Booker Prize-Projekt bringt Dich zu tollen Büchern, wie ich sehe.