Hallo zusammen,
gestern kam mein letztes
Bücherpaket von dem so netten Buchhändler an. Und ich konnte es abermals nicht fassen, in welch exzellenten Zustand die Bücher sind! Noch besser als beschrieben – aber das erwähnte der Händler schon. Er ist lieber übergenau bei der Angabe der kleinen Mängel, bevor der Käufer dann (zu Recht) enttäuscht ist. Ich finde das großartig!
Die Freude war jedenfalls übergroß, als ich gestern meine neuen Schätze auspackte. Die
Dostojewskis und die
Zolas.
Näheres zu den Zolas: Einmal bin ich entzückt, dass ich nun mit „Das Glück der Familie Rougon“ nun den ersten, und mit „Die Beute“ den zweiten Band des Rougon-Marcquart-Zyklus habe. Eigentlich wollte ich als erstes ja „Germinal“ lesen. Da kam mir „Nana“ durch die Leserunde dazwischen. Als zweites werde ich es vielleicht nun auch nicht lesen, da es mich nun reizt, den Anfang des Zyklus’ zunächst kennenzulernen. Außerdem liest es sich ebenfalls wunderbar an.

Toll ist auch, dass ich mit „Doktor Pascal“ nun auch den letzten Band des Zyklus habe. Auch der Abschluss interessiert mich sehr.
Im Übersetzungs-Thread bin ich auch noh mal auf zwei der hier genannten Zola-Bände eingegangen. Und auch zu den Dostojewski-Übersetzungen habe ich etwas geschrieben.
Eine Frage zum Band „Die Meute“. Das ist doch der zweite Band des Rougon-Marcquart-Zyklus, richtig? Auch unter dem Titel „Die Beute“ und unter „Die Treibjagd“ erschienen. Wenn ich nicht irre, so freue ich mich, dass ich damit auch den Anschlussband zu „Das Glück der Familie Rougon“ habe.
Zum Zustand: Das ist unglaublich! „Germinal“ und „Das Glück der Familie Rougon“ sind NEU (!) – vollkommen unberührt. Sie sind wie direkt aus der Folie befreit! Die anderen drei Zola-Bände sind in allerbestem Zustand, vor allem wenn man ihr Alter bedenkt. Ich konnte es abermals kaum fassen!
Ebenso bei den Dostojewski-Bänden. Fast alle ohne Mängel. Und die paar winzigen Mängel sind wirklich winzig. Was für eine Freude! Das musste ich doch eben hier mal loswerden.
@Maria: Mich an „Das karmesinrote Blütenblatt“ zu erinnern, war jetzt aber auch gemein!

Ich habe mir nun das Buch mal auf meinen Notizzettel gesetzt. Aber als gebundene Ausgabe. Da werde ich mal schauen, dass ich ein neuwertiges Exemplar bekomme. Denn so dicke Bücher mag ich als TB nicht gern, da sie nur mit Mühe zu lesen sind ohne den Rücken mit Riffeln zu verunzieren.
Schade, dass es das nicht auf Deutsch für den Kindle gibt!
@Didonia: Ich schließe mich Maria an: Berichte bitte, wie Dir „Alabama Song“ gefällt, wenn Du es liest. Ich habe das Buch geschenkt bekommen, und bin sehr neugierig darauf.
@Steffi (und auch Maria): Schöne Käufer! Sowohl Halldor Laxness als auch Arthur W. Upfield.

Wie ich sehe, liest Maria gerade auch einen Krimi von Arthur W. Upfield. Ich hoffe sehr auf Bericht!