von Trixie » Do 9. Aug 2012, 15:45
Hallo Petra, hallo Yvonne,
für mich spielen die Rezensionen zumindest bei den Büchern ebenfalls nur eine ganz minimale Rolle: Gut, wenn mal zu einem mir unbekannten Autor oder Titel schon eine Meinung steht. Aber viele dieser Wertungen beschränken sich auf "hat mir gefallen", " ist ein gutes Buch" usw., was mir nun überhaupt nicht weiterhilft. Und auch wenn ich dann etwas -oder viel- ausführlicher lese, warum jemand eine solche Wertung abgegeben hat, sind diese Gründe -wie bei Yvonne- für mich u.U. völlig gegenteilig, weil ich persönlich gerade diese oder jene Eigenheiten in einem Buch wünsche bzw. ablehne.
Für mich persönlich sind die Aussagen, die in Bücherforen wie hier auch von mehreren Mitgliedern diskutiert werden, viel hilfreicher. Wobei natürlich nicht diese Menge an Titeln von uns abgedeckt werden kann.
Amazon-Rezis stellen -für mich- eher eine erste Richtlinie dar, wobei der Rank eines Rezensenten völlig unerheblich ist, da habe ich bislang noch nie darauf geachtet (außer mal bei einigen Rezis, die mir schräg-seltsam anmuteten, dann habe ich schon mal nachgesehen, was der Verfasser sonst so auf Amazon trieb).
Dieses Bombardieren von Verfassern gegenteiliger Meinungen mit bösartigen Mails, Gegenkommentaren etc. ist eine unschöne, schäbige Art, die sich leider nicht nur bei Amazon, sondern generell im Internet verbreitet. Da freue ich mich sehr, daß es hier im Bücherforum -selbstverständlich- anders zugeht! Ein Dank bei dieser Gelegenheit an Petra und euch alle, wie ihr diese Ecke des Internets für uns alle so gestaltet, daß wir uns auch bei unterschiedlichsten Geschmäckern, Meinungen und Temperamenten alle stets wohlfühlen können!
Gruß,
Trixie
Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in RotViel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.Rätselforum
Trixies Platz