Literatur-News

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literatur-News

Beitragvon Didonia » Do 2. Aug 2012, 11:58

Für seinen Roman In einem andern Land schrieb Hemingway 47 Schlüsse.

Weiterlesen
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Do 2. Aug 2012, 13:08

danke, Didonia.
Ein sehr schöner Artikel von jemanden der sich in Hemingways Werk reingefühlt hat.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Fr 3. Aug 2012, 11:00

Och nööööö, das muss ja nun nicht sein. Ich meine, jetzt schon Weihnachtsgeschenkpapier parat zu haben, ist die eine Sache, aber das hier?

Bei Interesse weiterlesen
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 7. Aug 2012, 11:06

Ein Zusammenfassung des kommenden Bücherherbstes in der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 45777.html

Klingt alles interessant, besonders ist mir "Indigo" von Clemens J. Setz aufgefallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mi 8. Aug 2012, 10:55

Am 09.08.12 jährt sich der Todestag von Hermann Hesse zum 50. mal. Die Medien bringen eine Fülle von Features, Lesungen, Hörspiele. Wer sich darüber informieren möchte, hier gehts z.B. zu SWR Radio:

http://www.swr.de/hesse/-/id=9557936/1britqn/index.html

es gibt auch einen Buchtest, welcher Hesse passt zu mir:
http://www.swr.de/hesse/buchtest/-/id=9 ... index.html

Viel Spaß beim Stöbern und evtl. Hesse neu entdecken.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 9. Aug 2012, 11:10

Hallo zusammen,

auch ich habe etwas interessantes entdeckt. Und zwar einen :arrow: Artikel der FAZ, in der es um einen der Top-Rezensenten von Amazon geht, der ausgestiegen ist. Die Gründe dafür sind interessant. Dadurch relativiert sich die Verlässlichkeit der Amazon-Kundenrezensionen erheblich.

@Didonia: Das ist ja herrlich (im ironischen Sinne). Jetzt schon Weihnachtsartikel? Das ist ja haarsträubend. Erinnert mich aber daran, dass ich dies Jahr unbedingt das Hörbuch „Advent fängt im September an“ von Evelyn Sanders hören möchte. Das scheint mir nur allzu wahr! Ich überlege nur noch, ob ich es schon hören soll, wenn (viel zu früh) die ersten Weihnachtswaren ausliegen, oder im Dezember, wenn mir mehr nach dem Thema Weihnachten ist. ;-)

@Maria: Die Aufmerksamkeit, die man Hesse schenkt, und der Hesse-Test finde ich schön. Mir wurde „Stufen“ empfohlen.

Den Artikel über den Bücherherbst muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Scheint interessant zu sein.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Do 9. Aug 2012, 11:27

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch ich habe etwas interessantes entdeckt. Und zwar einen :arrow: Artikel der FAZ, in der es um einen der Top-Rezensenten von Amazon geht, der ausgestiegen ist. Die Gründe dafür sind interessant. Dadurch relativiert sich die Verlässlichkeit der Amazon-Kundenrezensionen erheblich.

Hallo Petra,

ich muss ehrlich sagen, dass Amazon-Rezensionen für mich schon lange kein Entscheidungskriterium für den Kauf eines Buches mehr sind und bei den seltenen Einzelfällen waren es dann erstaunlicherweise auch meistens die konstruktiven Negativ-Kritiken, die mich dazu animiert haben, mir das eine oder andere Buch mal näher anzusehen. In die 5-Sterne-Wertungen schau ich überhaupt nicht mehr rein, da sind mir viel zu viel "gefakte" dabei, die nichts weiter als Schleichwerbung sind.

Die Machenschaften unter den Top-Rezensenten bei den Amazonen sind eigentlich auch schon länger bekannt und so neu nun auch wieder nicht.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Trixie » Do 9. Aug 2012, 15:45

Hallo Petra, hallo Yvonne,

für mich spielen die Rezensionen zumindest bei den Büchern ebenfalls nur eine ganz minimale Rolle: Gut, wenn mal zu einem mir unbekannten Autor oder Titel schon eine Meinung steht. Aber viele dieser Wertungen beschränken sich auf "hat mir gefallen", " ist ein gutes Buch" usw., was mir nun überhaupt nicht weiterhilft. Und auch wenn ich dann etwas -oder viel- ausführlicher lese, warum jemand eine solche Wertung abgegeben hat, sind diese Gründe -wie bei Yvonne- für mich u.U. völlig gegenteilig, weil ich persönlich gerade diese oder jene Eigenheiten in einem Buch wünsche bzw. ablehne.

Für mich persönlich sind die Aussagen, die in Bücherforen wie hier auch von mehreren Mitgliedern diskutiert werden, viel hilfreicher. Wobei natürlich nicht diese Menge an Titeln von uns abgedeckt werden kann.

Amazon-Rezis stellen -für mich- eher eine erste Richtlinie dar, wobei der Rank eines Rezensenten völlig unerheblich ist, da habe ich bislang noch nie darauf geachtet (außer mal bei einigen Rezis, die mir schräg-seltsam anmuteten, dann habe ich schon mal nachgesehen, was der Verfasser sonst so auf Amazon trieb).

Dieses Bombardieren von Verfassern gegenteiliger Meinungen mit bösartigen Mails, Gegenkommentaren etc. ist eine unschöne, schäbige Art, die sich leider nicht nur bei Amazon, sondern generell im Internet verbreitet. Da freue ich mich sehr, daß es hier im Bücherforum -selbstverständlich- anders zugeht! Ein Dank bei dieser Gelegenheit an Petra und euch alle, wie ihr diese Ecke des Internets für uns alle so gestaltet, daß wir uns auch bei unterschiedlichsten Geschmäckern, Meinungen und Temperamenten alle stets wohlfühlen können!

Gruß,
Trixie
Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Do 9. Aug 2012, 19:26

Petra hat geschrieben:auch ich habe etwas interessantes entdeckt. Und zwar einen :arrow: Artikel der FAZ, in der es um einen der Top-Rezensenten von Amazon geht, der ausgestiegen ist. Die Gründe dafür sind interessant. Dadurch relativiert sich die Verlässlichkeit der Amazon-Kundenrezensionen erheblich.

Danke für den link, Petra ! Ich lese meistens zuerst die schlechten Rezis bei amazon, weil mich eher interessiert, warum das Buch nicht gefallen hat. Trotzdem relativiert sich durch den Artikel die 5-Sterne-Rezis schon für mich, denn fast jeden Tag eine Rezension, wie in dem Artikel der Top-Rezensent geschrieben hat, das kann unmöglich seriös sein !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Turni » Do 9. Aug 2012, 20:37

Musste natürlich auch den Hesse-Test machen. Mir wurde die Wanderung empfohlen. Das wird mein nächstes Urlaubsbuch.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum