Mensch, diese Hitze ist unerträglich! Nicht nur die schwüle Hitze, die Deutschland zur Zeit heimsucht und die ich so überhaupt nicht vertrage (Betonkopf/Migräne), sondern auch die Hitze in Saudi Arabien! Egal ob ich mit Nayir gerade in der Wüste bin oder in Dschidda auf dem Basar... es ist unerträglich heiß! Nayir macht das natürlich nicht so viel aus wie mir... aber für mich ist die Hitze dort greifbar! Wahrscheinlich auch genau das richtige Lesewetter für eine literarische Reise in ein arabisches Land.
Während unserer Ermittlungen bekomme ich viel von Nayirs Gedanken, Wertungen und seinem eigenen Moraldenken mit. Nicht alles ist mir sympathisch. Aber mich fasziniert einen gläubigen Mann aus dieser Umgebung zu begleiten. Denn so verstehe ich die Welt dort besser. Die Welt in der Frauen und Männer so streng getrennt leben, dass nicht mal Brüder und Schwestern miteinander verkehren. Sich somit kaum kennen. Geschweige denn Verlobte untereinander. Wie schlimm es für jemanden wie Nayir ist, überhaupt einer Frau zu begegnen und sei sie noch so verhüllt, verstehe ich durch ihn erstmalig so richtig!
Insofern bin ich froh, dass Zoe Ferraris für die Reise ihrer Leser nach Saudi Arabien als Begleitung jemand wie Nayir genommen hat. Und nicht etwa einen der wenigen weltoffenen und weniger streng religiösen Muslimen, die es dort vielleicht auch gibt. Oder gar eine Frau, die dort ihren Mann steht. Denn das wäre unrealistisch. Ich möchte gern das Leben, die Gedanken, die Sorgen, die Traditionen der echten Menschen dort kennenlernen. Und die Gelegenheit gibt mir Zoe Ferraris, indem sie mir Nayir zur Seite stellt!
Nayir hat es gar nicht so leicht eine Frau zu finden. Auf die Gründe, warum das so ist, wäre ich als westlich denkender Mensch gar nicht gekommen. Ich verrate sie hier an dieser Stelle nicht, damit ich keine Spannung für andere vorweg nehme. Aber ich fand das sehr interessant! Und Nayir, der sich aber nach der Ehe sehnt und gern irgendwann eine Frau hätte, aber Angst hat, dass er dazu keine Möglichkeit bekommen wird, tut mir richtig leid! Ich hoffe mit ihm, dass sich das für ihn noch ergibt / einrichten lässt. Auch ein bisschen aus Eigennutz. Denn mich würde schon sehr interessieren, wie solch ein Eheleben dann aussieht. Die Einblicke die ich bislang bekommen habe in die Beziehungen einiger Ehepaare dort, lassen mich vermuten, dass es da doch recht anders zugeht als bei uns im Westen. Ich wäre darauf sehr neugierig! Also hoffentlich bekommt Nayir bald doch noch eine Frau... im Herbst kommt ja ein weiteres Buch von Zoe Ferraris raus, ich hoffe es ist wieder Nayir, der mich mit auf die Reise nimmt!
Gestern konnte ich noch per Film zufällig einen Ausflug in diese Region machen! Ayhan hatte Hunger und wir waren bei Burger King. Und dort gab es ein Menü inklusive einer DVD (Transformers). Ich dachte für mich ist das nicht unbedingt ein Film, aber für Ayhan. Wir schauten ihn gestern Abend direkt auf unserer Leinwand (und er war dann doch was für mich, weil die Effekte darauf einfach sensationell gut kommen und die Story auch einiges an unterhaltsamen Humor enthielt) und ein Teil der Handlung spielte in Katar. Das grenzt ja genau an Saudi Arabien an und zeigt eine ganz ähnliche Wüste, wie die, die mir von Nayir beschrieben wurde. Und die Frauen dort in den schwarzen Gewändern, ganz vermummt...
So hatte ich selbst per Film einen Ausflug in ein Land mit heißen Temperarturen! Und konnte mir dadurch Nayirs zu Hause noch viel besser vorstellen! Das fand ich interessant! So hat mir dieser Fillm eine schöne, unverhoffte Querverbindung zu dem Buch geboten!