Neuerscheinungen 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon JMaria » Mo 17. Aug 2009, 14:30

Hallo zusammen,

heute (17.08.09) erscheint der Roman von David Grossman:

Eine Frau flieht vor einer Nachricht

ein sehr schöner lyrischer Titel für ein, von der Kritik hochgelobtes, tragisch-schönes Buch:

Kann ein Buch ein Leben retten?

Auszüge:

Grossman hatte im Mai 2003 mit seinem Buch begonnen, ein halbes Jahr bevor sein älterer Sohn, Jonathan, seinen Militärdienst beendete und ein halbes Jahr bevor der jüngere Sohn, Uri, einberufen wurde. Beide dienten beim israelischen Panzerkorps.

und

Kann ein Buch ein Leben retten? David Grossman hat es gehofft. „Ich hatte damals das Gefühl – oder genauer gesagt, die Hoffnung –, dass das Buch, das ich schreibe, Uri schützen wird“,

und

So erfand er die Geschichte einer Frau namens Ora, was hebräisch „Licht“ bedeutet, deren Sohn sich freiwillig für den Kriegsdienst verpflichtet und die eine Vorahnung hat, dass er sterben wird; dass die Überbringer der Nachricht seines Todes kommen werden. Um den Sohn zu schützen, beschließt sie, nicht zu Hause zu sein. Wenn sie nicht da sei, werde die Hiobsbotschaft nicht ankommen können. Eine Nachricht gebe es schließlich nur, wenn es auch einen Empfänger gebe, denkt sie. Ora begibt sich auf eine Wanderung durch Galiläa, die sie eigentlich mit dem Sohn hat machen wollen, überredet einen Freund, mit ihr zu kommen, und sie erzählt diesem Freund von ihrem Sohn, sein ganzes Leben, bis ins kleinste Detail – um ihn am Leben zu halten.

und

Mehr als siebenhundert Seiten ist David Grossmans Roman lang, und man liest immer langsamer, weil man nicht will, dass er aufhört. Noch Tage danach ist man wie benommen und voll von dieser Romanwelt, die ein Leben nicht retten konnte, die aber ihrerseits Rettung ist, weil man in einer Welt ohne Bücher wie dieses gar nicht leben will.

der Artikel hat mich sehr berührt.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mo 17. Aug 2009, 17:03

Hallo Maria,

vielen Dank für diesen wunderbaren Hinweis. Ich habe das Buch von David Grossman gleich auf meine Wunschliste gesetzt.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Mi 19. Aug 2009, 12:47

Hallo Ihr Lieben,

@Maria:
das Buch klingt ja wirklich ausgesprochen interessant, vielen Dank für den Hinwies darauf. "Eine Frau flieht vor einer Nachricht" ist direkt auf meinen Wunschzettel gewandert.

Habt ihr schon gesehen, dass im Februar eine Fortsetzung zu "Glennkill" erscheinen soll? Das Buch heißt "Garou" und in der Verlagsvorschau von Goldmann heißt es dazu:

Es ist soweit: für die Schafe von Glennkill beginnt ein neues, wollsträubendes Abenteuer. Gemeinsam mit ihrer Schäferin Rebecca haben sie die irische Heimat verlassen und ihre ersehnte Europareise angetreten! In Frankreich beziehen sie Winterquartier im Schatten eines entlegenen Schlosses, und eigentlich könnte es dort recht gemütlich sein – wären da nicht die Ziegen auf der Nachbarweide, die mysteriöse Warnung eines fremden Schafes und das allgemeine Unbehagen vor dem Schnee. Ein Mensch im Wolfspelz! – wispern Ziegen und Menschen. Ein Werwolf! Ein Loup Garou! Oder doch nur ein Hirngespinst? Als dann ein Toter am Waldrand liegt, ist schnell nicht mehr klar, wer gefährlicher ist: der Garou oder seine Jäger. Fest steht, dass die Schafe schnell Licht ins Dunkel bringen müssen, um sich selbst und ihre Schäferin zu schützen. Und schon bald folgen sie mit bewährter Schafslogik einer ersten Spur, die sie durch die Gänge des Schlosses und das Schneegestöber der Wälder führt …

http://www.randomhouse.de/content/downl ... wi2009.pdf

Darauf freue ich mich schon sehr.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Mi 19. Aug 2009, 16:52

Hallo Maria,

da hast du mich ganz schön verführt. David Grossman habe ich gestern Abend direkt noch bestellt. :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Martina » Mi 19. Aug 2009, 18:01

Liebe Rachel,

eine Fortsetzung von Glenkill, wie schön. Ich habe es zwar nicht gelesen sondern gehört und fand es sehr unterhaltsam. Die von Dir geposteten Informationen zum "Garou" klingen ja sehr vielversprechend. Danke Dir dafür. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Do 20. Aug 2009, 07:34

Na das klingt ja wirklich gut - 'Noch mehr Schafe'. Auch ich habe sie gehört - und werde das bestimmt wieder tun, es sei denn hier schreibt jemand, dass es nichts neues dabei gibt.

Danke für's finden liebe Rachel
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Do 20. Aug 2009, 08:14

Hallo Martina, hallo Binchen,

gerne Ihr Beiden. :)

Auch ich habe "Glennkill" damals gehört und hoffe auch auf eine Hörbuchversion von "Garou", am besten wieder gelesen von Andrea Sawatzki. Nachdem ich darüber aber noch nichts gefunden habe, passte die Meldung eher hier ins Buecher4um.

Wobei ich mir durchaus auch vorstellen könnte den Band zuerst zu lesen, je nachdem wie die ersten Kritiken dazu ausfallen und wie stark das Hörbuch dann gekürzt ist. Lassen wir uns überraschen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Do 20. Aug 2009, 13:41

Hallo Rachel,

Du sprichst mir aus der Seele: Auch ich würde gern die Fortsetzung von dem unvergesslichen "Glennkill" (es hatte mir damals echt sooooooo gut gefallen!) wieder als Hörbuch hören - am liebsten von Andrea Sawatzki! Sie hat die Schafswelt so richtig vor mein geistiges Auge gebracht, wie die, die sie noch nicht kennen, in meiner Rezension (Link führt dorthin) nachlesen können.

Aber auch ich werde erst mal Meinungen abwarten und wohl auch mal in "Garou" reinlesen. Denn vielleicht möchte ich es zunächst auch lieber lesen. Ich war mir bei "Glennkill" schon nicht sicher, ob ich es nicht lieber zuvor hätte lesen sollen, da die Hörbuch-Version gekürzt war und es mir halt echt um so vieles besser gefallen hatte, als ich mir zuvor erhofft hatte! Ich hoffe, das ist bei "Garou" auch wieder so. Die Szenerie hört sich ja jedenfalls wieder sehr gut an! Frankreich, im Schatten eines Schlosses... oh ja! :-)

Vielen Dank für Deinen tollen Hinweis, dass es eine Fortsetzung mit Miss Maple und meinem Lieblingsschaf Mopple the Whale geben wird! So kann ich mich schon mal feste vorfreuen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 20. Aug 2009, 22:13

Doris hat geschrieben:Hallo Maria,

da hast du mich ganz schön verführt. David Grossman habe ich gestern Abend direkt noch bestellt. :D

Herzlichst, Doris

Hallo Doris,

[Eine Frau flieht vor einer Nachricht]
ich bin sehr gespannt, was du dazu schreibst.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Fr 21. Aug 2009, 12:47

Hallo zusammen,

den Abschluß der Simenon Neuübersetzungen bildet der Erzählband
Sämtliche Maigret-Geschichten im November 09 und beinhaltet 27 Kurzgeschichten.

und noch eine Neuerscheinung vom Juli 09 und für diejenigen die sich gerne auf Thriller-Rätsel-Jagd begeben a la Dan Brown:

"Ewig" von Gerd Schilddorfer/David G. L. Weiss. Ihr müßt euch mal den Clip auf Amazon anschauen. Sehr spannend gemacht. Wie in einem Spielfilm und das ist auch garnicht weit hergeholt, denn der Film wurde bereits in Österreich ausgestrahlt:

http://schilddorfer-weiss.blogspot.com/ ... sehen.html

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum