Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon JMaria » Do 19. Feb 2009, 10:58

Doris hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

ich bin gerade mit Meg Langslows erstem Fall beschäftigt:

Falscher Vogel fängt den Tod - Donna Andrews

Das ist für mich genau der Lesestoff der einen wieder "runterbringt". Einfach schön und entspannend, witzig. Ich mag die verschrobenen Charaktere. Gefällt mir so gut, dass die nächsten Bände schon auf meiner Wunschliste vermerkt sind.
Maria, du hast den empfohlen? Dafür nochmal vielen Dank.

Herzlichst, Doris

Hallo Doris,

die Empfehlung kam von Rachel. :D
Das freut mich, dass dir die Serie auch so gut gefällt. Meg ist schwer beschäftigt mit den Hochzeitsvorbereitungen ihrer Familienmitglieder und dann ist da noch Michael *Grins*
Viel Spaß weiterhin.

Herzliche Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Do 19. Feb 2009, 14:15

Hallo Rachel,

vielen Dank für den Tipp mit Meg Langslow. :)
Ich werde mich jetzt gleich im Anschluß wieder mit ihr zusammen in meine Leseecke begeben.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Do 19. Feb 2009, 14:25

Hallo Doris,

gerne doch. :)

Freut mich, dass Du auch so viel Spaß hast mit Meg.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Fr 20. Feb 2009, 13:03

Huuust - in die Runde,

also ich hatte ja auch Spaß an Meg 1 - Der Vater im ersten Band hatte es mir vor allem angetan.

Daher habe ich zur leichen Unterhaltung zur Untermalung meines dicken fetten Hustens u.a. auch zu Meg 2 gegriffen. Band 1 hat mir zwar besser gefallen, aber die Papageientaucher in Band 2 sind in jedem Fall auch lesenswert. Ich sah die kleine Insel so richtig lebhaft vor mir - und auch die ganzen Verwicklungen und Aufgaben, die Meg und Michael zu erledigen haben.

Danach hab ich mir dann den Fledermausmann gegriffen. (Rezi hab ich auch schon gepostet) - Ein Alkoliker als Ermittler - und das mir -die ich die depressiven Typen so gar nicht mag und die negativen auch nicht? Australien ist auch nicht gerade die Wahlheimat meiner Bücher - und trotzdem hat mir Nesbo 1 - sehr gut gefallen.

Harry ist ein aktiver Held, der halt ein Alkoholproblem hat. Seine Mitstreiter sind skurril und wo nötig sympathisch, der Fall ist interessant, der Ausflug in das moderne Australien mit Einschüben zur aktuellen Politik und auch zu den Wurzeln waren glaubhaft. Die Sprache ist schnell und aktuell - mir hat der ganze Fall wirklich Freude gemacht - Band 2 und 3 dürften schon angekommen sein (Tauschticket) und ich bin echt neugierig darauf.

Dann hatte ich noch Sandra Lessmanns: Sündenhof gegriffen. Nach einem mauen Einzelband ist sie hier wieder gut in Form - der Überraschungseffekt aus Band 1 ist zwar nicht mehr da, aber solide Unterhaltung, viele (ggf. etwas zu viele?) spektakuläre Wendungen trugen durch die 3. Geschichte um Sir Trelawny, Alan und Jeremy und haben mich gut unterhalten.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Sa 21. Feb 2009, 16:59

Hallo Binchen,

ich wünsche dir gute Besserung !!

Du hast geschrieben, dass ich dich zu "Woman in White" inspiriert habe - gern geschehen :lol: Und da es ja schon mehrere gab, die es etwas langatmig fanden: ich halte das für ein absolutes Täuschungsmanöver des Autors, denn er kann so richtig in die nette, plätschernde Atmosphäre à la Pilcher entführen um den Leser dann urplötzlich in die Abgründe der Seele blicken zu lassen. Ich rätsle und rate wie ein Weltmeister, es gibt so viele kleine Hinweise, die alles mögliche bedeuten könnten und komm einfach nicht drauf.

So hat mein Mann mir, weil ich so gedrängt habe, nach einem schockierenden Ereignis einen kleinen Hinweis gegeben und ich bin auch prompt drauf gekommen. Sehr raffiniert !!! Hach, ich war stolz und auch ein bißchen enttäuscht wegen der kommenden fehlenden Spannung, einer so großen Sache auf die Spur gekommen zu sein - dumm nur, dass Collins das ganze Geheimnis 11 Seiten später ebenfalls ausplaudert. *Heul* - ihr könnt euch denken, wer dann fröhlich gegrinst hat !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Sa 21. Feb 2009, 17:08

Hallo Steffi,

nach ein wenig Recherche verspreche ich mir von dem Roman auch einen etwas besseren Zugang zu Northanger Abbey, weil ich mit dem ganzen Mystik-Geblubber ansonsten eher wenig anfangen kann. Vielleicht bewege ich mich gerade in großen Kreisen darauf zu?

Nach der Seitenzahl bin ich auf einen eher langsamen Erzählstil eingestellt, aber Deine Warnung - plaudernd und dann hinterrücks mit den Abgründen herausplatzen - nehme ich auch schon einmal auf, damit mich da nichts ereilt.

Bei der Frau in Weiß habe ich noch gar nicht auf die Übersetzungen geachtet - hat da schon jemand Beobachtungen gemacht? Ich bin mal gespannt, am Montag erwarten mich hoffentlich ein paar Beutestücke, wenn ich wieder im Büro bin. Mein Husten scheint mir jetzt locker und ungefährlich geworden - aber ich passe noch auf mich auf - Sowas hatte mich bisher noch nie ereilt - einfach nur bellender heftiger Husten, kein Fieber, kein Schnupfen - NUR - HUSTEN, der allerdings heftig weh tat und ziemlich platt machte. Aber nun bin ich wieder voller Tatendrang.
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Mo 23. Feb 2009, 08:41

Hallo Binchen,

auch von mir gute Besserung und einen tatenvollen Drang in die neue Woche.

Ich habe gestern Abend den neuen Philip Roth - Empörung fertiggelesen.

G R O S S A R T I G

anders kann ich das garnicht beschreiben. Meine Freundin hatte mir das Buch ausgeliehen, aber ich werde es mir die Tage kaufen, ich muss das nochmal lesen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Gast » Mo 23. Feb 2009, 13:06

Danke Doris, für den Hinweis auf Philip Roth. Ich liebäugele auch mit dem Band, da ich bisher von Roth nie enttäuscht war. Also werde ich mich schnellstens in die Buchhandlung aufmachen. Habe noch ein paar Weihnachtsgutscheine, die ich mir aufgespart habe für das "Besondere".
Ich las vor kurzem Zafon "Das Spiel des Engels". Es hat mich, genau wie das vorhergehende Buch "Der Schatten des Windes" fasziniert und ich habe es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Schade, daß ich erst später erfahren habe, daß der "Held im Spiel des Engels" auch derjenige aus "Schatten des Windes" ist, hier eben noch als Kind. Jetzt werde ich beide nochmals in umgekehrter Reihenfolge lesen.
Regina
Gast

Beitragvon regina » Di 24. Feb 2009, 11:16

Huhu,
liest vielleicht jemand von Euch gerade das neue Buch von Daniel Kehlmann?
Die "Vermessung der Welt" hatte mich ja total begeistert. Nun liebäugele ich mit dem "Ruhm". Da aber Platz im Regal Mangelware ist, will ich mich vorher ein wenig informieren. Die Kritiken sind ja durchweg überschwenglich, aber das ist ja oft so bei einem Bestseller-Autor...
Regina
regina

Beitragvon Rachel » Do 26. Feb 2009, 14:00

Hallo Ihr Lieben,

aktuell lese ich "Dubliners" von James Joyce und bin bisher wirklich sehr angetan. Mehr dazu, wenn ich ein bisschen weiter bin. :)

Nebenbei lese ich immer noch etwas Leichteres, "Dubliners" eignet sich ja auch sehr gut zum etappenweise Lesen, am Wochenende war das "Die hässliche Ente" von Bettina von Cossel. Die Autorin ist Deutsche, lebt aber wohl in England und dort spielt auch der Krimi. Nachdem die komplette Verwandtschaft aufgrund einer Todesanzeige zur Beerdigung von Sir Rupert Alven nach Little Mimms, einem kleinen englischen Dorf, gereist ist, steht der Tote plötzlich quicklebendig vor ihnen. Doch das bleibt er nicht lange...
Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen. "Die hässliche Ente" ist ein ausgesprochen netter Krimi im Stil Agatha Christies, in meinen Augen definitiv ein Tipp, wenn man diese Art Krimis mag. Und genau das Richtige, um es sich bei diesem Wetter zu Hause auf der Couch gemütlich zu machen.
Die Fortsetzung wird auf jeden Fall auch ihren Weg zu mir finden, leider scheint der Verlag damit gerade Lieferschwierigkeiten zu haben.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum