ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: ebooks (von Lesegewohnheiten bis zu Neuerscheinungen)

Beitragvon JMaria » So 1. Dez 2013, 10:17

Im Handel längst nicht mehr erhältlich, nun als ebooks, zwei klassische Schauergeschichten von Shirley Jackson (1919-1965):

Wir haben schon immer im Schloß gelebt
http://www.amazon.de/haben-schon-immer- ... HLMIJKGAQM

Spuk im Hill House
http://www.amazon.de/Spuk-Hill-House-Sh ... 795&sr=1-1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Manuela » Fr 6. Dez 2013, 17:16

JMaria hat geschrieben:Im Handel längst nicht mehr erhältlich, nun als ebooks, zwei klassische Schauergeschichten von Shirley Jackson (1919-1965):

Wir haben schon immer im Schloß gelebt
http://www.amazon.de/haben-schon-immer- ... HLMIJKGAQM

Spuk im Hill House
http://www.amazon.de/Spuk-Hill-House-Sh ... 795&sr=1-1

Das klingt ja mal richtig gut, allerdings muss ich noch ein wenig warten mit kaufen, da ich schon so viele E-Books die letzten Tage gekauft habe....sonst platzt mein Konto. :)
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon Petra » Fr 6. Dez 2013, 23:42

Hallo Manuela,

das sind aber schöne Neuigkeiten! Vielen Dank für die tolle Info! :-)

Rachel, die früher im Forum mal sehr aktiv mitgeschrieben hat, hatte Shirley Jackson mal sehr empfohlen. Ich habe mir wegen ihrer Empfehlung "Wir haben schon immer im Schloß gelebt" damals gebraucht gekauft, da es schon vergriffen war. "Spuk im Hill House" klingt auch gut. Schön zu wissen, dass es das als ebook gibt. Ich werde mir die Leseprobe runterladen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Fr 3. Jan 2014, 02:59

Hallo,

Maria, dich wird es besonders interessieren (falls du es nicht schon weißt): Im November und Dezember sind weitere Titel aus der Lara-McClintoch-Reihe als Ebooks erschienen:

Lyn Hamilton: The Magyar Venus und The Moai Murders

Damit dürften bis auf The Chinese Alchemist und The Orkney Scroll alle Titel aus der Krimireihe nun wenigstens als Ebooks erhältlich sein.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Fr 3. Jan 2014, 10:12

Trixie hat geschrieben:Hallo,

Maria, dich wird es besonders interessieren (falls du es nicht schon weißt): Im November und Dezember sind weitere Titel aus der Lara-McClintoch-Reihe als Ebooks erschienen:

Lyn Hamilton: The Magyar Venus und The Moai Murders

Damit dürften bis auf The Chinese Alchemist und The Orkney Scroll alle Titel aus der Krimireihe nun wenigstens als Ebooks erhältlich sein.

Gruß,
Trixie

Super! Danke, Trixie!
Vor zwei Wochen hab ich mal nachgeschaut, da war "The Moai Murders" noch nicht gelistet. Freu mich sehr, ist nun auf meinem Kindle :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Sa 11. Jan 2014, 11:27

Mit Bedauern stelle ich fest, daß die älteren Werke von E. L. Doctorow einfach nicht digitalisiert werden, ich warte schon Monate darauf. Rowohlt könnte einen Zahn zulegen!

Die Digitalisierung älterer Werke geht in D für mein Empfinden zu schleppend vor sich.

Lob an den Hanser Verlag, der seine Autoren pflegt und am Beispiel Richard Ford sieht man, daß es auch anders geht. Seine älteren Werke sind digital neu aufgelegt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Sa 11. Jan 2014, 15:38

Habt ihr eigentlich einen Kindle? Ich liebäugle eigentlich mir den Tolino zuzulegen. Ich möchte nicht von einem Anbietet abhängig sein.
Gerade bei meiner Vorliebe für Bücher um die 1000 Seiten :ugeek: Mit zunehmenden Alter werden sie doch sehr schwer :D
Wie speichert ihr Eure Bücher? Nur im Internet scheint ja nicht sicher zu sein (Insolvenz). Mein externes Laufwerk ist zwar riesig...
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Trixie » Sa 11. Jan 2014, 17:10

Hallo Turni,

ja, ich für meinen Teil habe einen Kindle und die Entscheidung für genau dieses Gerät noch keine Sekunde bereut.

Das Argument mit der Abhängigkeit von einem einzigen Anbieter kommt immer wieder, relativiert sich aber etwas meiner Meinung nach, wenn man genauer bedenkt:

- Sicher, das azw.-Format nutzt nur für das Amazon Kindle-Gerät, aber das Mobi-Format ist praktisch das gleiche, so daß man schon mal auch alle Titel, die (noch) in diesem Format angeboten werden, ebenfalls auf einem Kindle wiedergeben kann. Allerdings ist in Deutschland wohl inzwischen das epub-Format vorherrschend.

- Der zweite zu berücksichtigende Umstand ist, welche Literatur man auf einem E-Reader zu lesen beabsichtigt: Ist man z.B. auf die deutsche Sprache beschränkt, dann ist es so gut wie egal, welches Gerät man sich anschafft, denn alle Anbieter haben dasselbe Sortiment, und auch für die deutschen Ebooks gilt die Buchpreisbindung, d.h. ob man bei Thalia, Libri oder Amazon kauft - die Ebooks sind überall gleich teuer.

- Liest man hingegen auch in anderen Sprachen -insbesondere Englisch-, dann hat Amazon absolut die Nase vorn: Nicht nur mit dem größten Sortiment, sondern auch, was das Tempo angeht, mit welchem die Titel ins digitale Format umgewandelt und angeboten werden. Zudem geht Amazon am ehesten auf Kundenwünsche für weitere (exotischere oder ältere) Titel ein, der Service ist einwandfrei und die Preise von Haus aus ungeschlagen. Dazu kommen praktisch ständig sehr günstige Aktionen.

- Außerdem ist -vor allem bei kostenlosen Titeln- Amazon durchaus nicht der einzige Anbieter für Titel im Kindle-Format: Frei zugänglich ohne weitere Anmeldung sind z.B. Seiten wie manybooks.com, smashwords.com, feedbooks.com usw., die zahlreiche Titel in diversen Sprachen wie Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und sogar Russisch anbieten, meist in allen gängigen Formaten wie epub, mobi, Kindle, pdf zur freien Auswahl.

- Eine zusätzliche Erweiterung bietet das Calibre-Programm, welches nicht nur das Umformatieren von (DRM-freien) Titeln in das gewünschte Format ermöglicht, sondern auch ein sehr praktisches Mittel zur Organisation und Verwaltung der eigenen digitalen Bibliothek ist.

Wie gesagt, für mich und meine individuellen Lesegewohnheiten war die Entscheidung für den Kindle am besten: Riesenauswahl in zig verschiedenen Sprachen, guter Service, unschlagbare Preise und noch nie den Eindruck gewonnen, von einem einzigen Anbieter abhängig zu sein. Das einzig Verbesserungswürdige, was ich anzumerken hätte, ist die Möglichkeit, auch bei amazon Ebooks an andere verschenken zu können. Wie ich erfahren habe, ist diese Option bei z.B. ebook.de (ehemals libri.de) bereits möglich. Aber so, wie ich Amazon einschätze, wird sich da wohl auch noch etwas tun.

Gruß,
Trixie

P.S.: Zur Speicherung der Ebooks: Da ist natürlich einmal alles, was ich bei amazon.de gekauft habe, auch in deren Cloud gespeichert, und, wie ich glaube, relativ insolvenzsicher ;) . Aber ich lade auch jeden Titel auf meine Festplatte bzw. auf einen USB-Stick herunter (praktischer, weil ich dazu nicht unbedingt jedesmal bei amazon anmelden muß) und verwalte sie mittels Calibre -das ist ein fast unverzichtbares Programm für jeden mit einer digitalen Bibliothek.
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Turni » Sa 11. Jan 2014, 19:31

Und dann kommt bei mir noch hinzu, ich habe kein WLAN. Mein Router bringt es nicht :roll: Und zur Anmeldung braucht man WLAN ja, das weiß ich vom OYO meines Sohnes.
Ich kann also nur vor Ort kaufen, wo ich den Reader auch gestartet bekomme. :mrgreen:
Kindl-Edition laufen auch auf den OYO.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Trixie » Sa 11. Jan 2014, 19:36

Turni hat geschrieben:Und dann kommt bei mir noch hinzu, ich habe kein WLAN. Mein Router bringt es nicht :roll: Und zur Anmeldung braucht man WLAN ja, das weiß ich vom OYO meines Sohnes.
Ich kann also nur vor Ort kaufen, wo ich den Reader auch gestartet bekomme. :mrgreen:
Kindl-Edition laufen auch auf den OYO.

Ich habe auch kein WLAN. Dadurch kann ich zwar einige Optionen beim Kindle nicht nutzen, aber Kauf und Übertragung auf meinen PC und über den auf den Kindle geht ebenso gut und nur unwesentlich langsamer.
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum