Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 21. Feb 2014, 11:21

Ich habe Umberto Eco Die Geschichte der legendären Länder und Städte zur hälfte durch. Er entführt den Leser, wie der Titel schon sagt, an legendäre Standorte, wunderbar illustriert mit Kunstwerken der entsprechenden Epoche, Auszüge der dazugehörigen Texte. Immer schon hat es den Menschen zu einem besseren Ort hingezogen und als es auf der Welt noch einige blinde Flecken mehr gab als heute, zog es Abenteurer, Wissenschaftler, Seefahrer hinaus um das Paradies, Eldorado, Atlantis uvm. zu suchen. Man taucht mit Vergnügen in die Legenden ein :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 21. Feb 2014, 14:07

JMaria hat geschrieben:Ich habe Umberto Eco Die Geschichte der legendären Länder und Städte zur hälfte durch. Er entführt den Leser, wie der Titel schon sagt, an legendäre Standorte, wunderbar illustriert mit Kunstwerken der entsprechenden Epoche, Auszüge der dazugehörigen Texte.

Das hört sich gut an - vorallem beim heutigen Regenwetter !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Sandra » Mo 24. Feb 2014, 12:11

So, auf Umberto Eco habt ihr mich nun auch neugierig gemacht. hab bei Amazon mal drin geblättert - toll :o

Ich habe meine Serie um Fred Vargas mit Im Schatten des Palazzo Farnese
nun endgültig beendet, obwohl ich das schon als Hörspiel kannte. Wieder mal ein Lesevergnügen, obwohl man merkt, dass es das Erstlingswerk war - aber nur, wenn man die anderen Bücher kennt, wage ich zu behaupten :mrgreen:

Jetzt freue ich mich auf was ganz anderes. Ich mache heute einen Ausflug in die Fantasy und fange an mit Dreckswetter und Morgenröte - die Legenden der blauen Meere, Teil 1 von Geoff Rodkey.
ich bin sehr gespannt....

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Bonny » Mo 24. Feb 2014, 17:37

Hallihallo,

ich komme ganz gut voran mit Erlösung, auch wenn es nicht so den Anschein hat ;).
Es ist wirklich so, dass das Buch einen irgendwann unmerklich packt und man es kaum noch aus der Hand legen kann. Gestern hatte ich eine Szene, die ich fast atemlos verfolgt habe, da war ich wirklich mittendrin statt nur dabei... das kann Adler Olsen also auch! :)
Furchtbar finde ich manchmal die Wechsel zwischen den unterschiedlichen Schauplätzen, wenn es gerade besonders spannend ist, aber das ist ja gewollt und da muss man als Leser dann eben durch. ;)

@Steffi
Bist du mit Nebelsturm durch? Wie hat es dir abschließend gefallen?
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Kombi » Mo 24. Feb 2014, 21:01

Ich lese derzeit, "Die Hexe von Nassau von Nicole Steyer" und finde das Buch ganz gut, allerdings teilweise echt heftig!
Wer hart im Nehmen ist, nur zu, mir hat es schon ne schlaflose Nacht beschert :o

Kombi
Kombi

Beitragvon steffi » Di 25. Feb 2014, 11:53

Bonny hat geschrieben:
@Steffi
Bist du mit Nebelsturm durch? Wie hat es dir abschließend gefallen?

Ja, ich bin fertig und es hat mir super gefallen ! Schon die Atmosphäre, etwas unheimlich und übersinnlich. Die Auflösung des Falles war dann schon überraschend, aber sehr logisch. Genau solche Krimis liebe ich !

Inzwischen habe ich auch Kleine Tierkunde Ostafrikas von Nicholas Drayson gelesen. Wie schon der Vorgängerband mit sehr feinem Humor und den altbekannten liebevollen Charakteren. Es ist einfach entzückend, wie Drayson das Geschehen beschreibt. Auch wenn mir der erste Band von der Geschichte her etwas besser gefallen hat, ist auch die Kleine Tierkunde sehr empfehlenswert und streichelt die Seele.

Nachdem ja in letzter Zeit von TC Boyle die Rede war, habe ich mitThe Women begonnen.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Manuela » Di 25. Feb 2014, 12:40

Ich lese derzeit "Freunde müssen töten" von B.C.Schiller und bin ganz begeistert von den beiden Autoren denn auch der zweite Thriller um Tony Braun ist wieder sehr spannend.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon Bonny » Di 25. Feb 2014, 15:00

steffi hat geschrieben:Ja, ich bin fertig und es hat mir super gefallen ! Schon die Atmosphäre, etwas unheimlich und übersinnlich. Die Auflösung des Falles war dann schon überraschend, aber sehr logisch. Genau solche Krimis liebe ich !

Ja, ich mag auch sehr gerne Krimis mit einem mystischen oder übersinnlichen Touch, wenn sie denn gut geschrieben sind und keine blödsinnige Auflösung haben. Aber die Atmosphäre in Nebelsturm ist wirklich gut eingefangen und hat mich auch überzeugt. Hast du dich nicht auch manchmal gewundert, dass es draußen nicht wirklich stürmt und meterhohe Schneewehen schneit? ;)

steffi hat geschrieben:Inzwischen habe ich auch Kleine Tierkunde Ostafrikas von Nicholas Drayson gelesen. Wie schon der Vorgängerband mit sehr feinem Humor und den altbekannten liebevollen Charakteren. Es ist einfach entzückend, wie Drayson das Geschehen beschreibt. Auch wenn mir der erste Band von der Geschichte her etwas besser gefallen hat, ist auch die Kleine Tierkunde sehr empfehlenswert und streichelt die Seele.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass von diesen Büchern hier die Rede ist, aber jetzt gerade hast du mich damit sehr neugierig gemacht und irgendwie einen Nerv getroffen. Ich habe die Kleine Vogelkunde Ostafrikas gleich mal auf meinen Wunschzettel gesetzt, davon haben ja hier auch schon andere sehr geschwärmt... und ich glaube, das Buch wird nicht lange auf dem Wunschzettel bleiben... ;). Immerhin bin ich dieses Jahr bis auf einen Ausrutscher bislang sehr eisern gewesen, was Bücherkäufe angeht!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Di 25. Feb 2014, 15:04

steffi hat geschrieben:Inzwischen habe ich auch Kleine Tierkunde Ostafrikas von Nicholas Drayson gelesen. Wie schon der Vorgängerband mit sehr feinem Humor und den altbekannten liebevollen Charakteren. Es ist einfach entzückend, wie Drayson das Geschehen beschreibt. Auch wenn mir der erste Band von der Geschichte her etwas besser gefallen hat, ist auch die Kleine Tierkunde sehr empfehlenswert und streichelt die Seele .

Genauso ist es, zwei Romane die die Seele streicheln. Freut mich, daß es dir so gut gefallen hat. Bei mir wars umgekehrt, mir hat der 2. Teil etwas mehr zugesagt, vermutlich wegen dem alten ungelösten Mordfall, sowas mag ich sehr gern.

@Bonny
Dann bin ich mal gespannt, wann du dir diesen Buchwunsch erfüllst :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mi 26. Feb 2014, 09:20

Ja, Bonny, damit kannst du nichts falsch machen !

Und ja, ich dachte bei Nebelsturm auch manchmal, ich wäre in dem alten Gemäuer, so intensiv ist es erzählt.
Gruss von Steffi

steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum