Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Petra » Di 21. Feb 2012, 16:31

Hallo zusammen,

@Shaftoe: Uhi, Du hast Dir "Parallelgeschichten" gekauft. Da bin ich sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Das Buch interessiert mich ebenfalls sehr.

@Didonia: "Salon Deutschland - Geist und Macht 1900-1945" klingt nach einem sehr interessantem Buch! Bitte berichte, wenn Du es liest.

@Regi: Ich schließe mich Bonny an: herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass Du uns über Deine Bücherkäufe berichtest, und Bonny da auch direkt schon was zu beisteuern konnte. Tommy Jaud höre ich ganz gern als Hörbuch, zumindest fand ich "Resturlaub" sehr amüsant. Ein guter Freund schwärmt sehr von diesem Autor, und findet auch, dass "Millionär" noch besser als die übrigen sind. Ich habe mir das Hörbuch deshalb auf meinen iPod geladen, und seither wartet es auf Hörzeit. Du ermunterst micht nun ebenfalls zu dem (Hör-)Buch. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Hiro Arikawa - Die Reisenden der Hankyu-Bahn (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14529
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon JMaria » Mi 22. Feb 2012, 14:11

Hallo Regi,

willkommen im Forum :-)
Viel Spaß hier. Über "Resturlaub" (als Hörbuch) habe ich mich auch köstlich amüsiert. Der Sprecher Christoph Maria Herbst hat dazu auch beigetragen.


@Bonny,
mein letzter Bucheinkauf ist nun auch schon einige Wochen her, noch im alten Jahr. Ich 'ernähre' mich zur Zeit ganz brav aus dem SUB :mrgreen:

aber nun habe ich einen Amazon Gutschein erhalten, den ich demnächst einsetzen werde. Ich kann mich nur nicht entscheiden :lol:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 17032
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Bonny » Mi 22. Feb 2012, 16:15

JMaria hat geschrieben:aber nun habe ich einen Amazon Gutschein erhalten, den ich demnächst einsetzen werde. Ich kann mich nur nicht entscheiden

Und lass mich raten, der Gutschein läuft 2014 ab, oder? Dann muss der schnellstens unter die Leute... :mrgreen:

Ach, ich hab ja auch schon wieder bei Amazon auf meinem Wunschzettel gestöbert... aber bislang war ich standhaft! Wahrscheinlich, weil ich mit der Tintenwelt-Trilogie vorerst ausgelastet bin, und mich auch schon danach auf einige Bücher aus meinem SÜBchen 2012 freue, die ich dieses Jahr lesen möchte.
Und weil es die Bücher, die ich haben möchte, zum Teil noch nicht als Taschenbuch gibt... ;) Verwesung und Sterbenskalt werde ich definitiv dieses Jahr noch kaufen! :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Robert Galbraith - Der Seidenspinner

E-Book:
Hilary Mantel - Wölfe
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Petra » Mi 22. Feb 2012, 17:44

Hallo zusammen,

soeben habe ich den Doppel-Manesse-Band bestellt von:

Lew Tolstoi / Sofja Tolstaja: Kreutzersonate / Eine Frage der Schuld

Ich freue mich sehr auf das Buch, da ich demnächst Tolstois "Kreutzersonate" noch mal als Hörbuch zur Auffrischung hören möchte, und im Anschluss die Gegen-Novelle seiner Frau lesen möchte. Schön, die beiden Novellen dann auch in einem Band versammelt zu haben.

@Maria: Mit welchen Büchern liebäugelst Du denn? Solch ein Gutschein lässt einen wirklich nicht mehr in Ruh! Wie Bonny schon schrieb, Verfallsdatum sicher noch in weiter Ferne, und doch ist man ganz nervös. Wie ich das kenne. :mrgreen:

@Bonny: Wenn Du Dir dieses Jahr noch "Verwesung" kaufst, dann haben wir vielleicht wieder ein Buch, das wir recht zeitgleich lesen werden. Denn bei mir schlummert die HC-Ausgabe noch, und ich habe mir kürzlich darauf im Hoerbuecher4um Lust machen lassen. ;-)

Und mit "Sterbenskalt" hast Du auch noch so einen tollen Kauf und solch ein spannendes Lesevergnügen vor Dir. Meine Eindrücke sind noch recht frisch, so dass ich mich bestimmt gut mit Dir austauschen kann.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Hiro Arikawa - Die Reisenden der Hankyu-Bahn (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14529
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon JMaria » Mi 22. Feb 2012, 19:22

Bonny hat geschrieben:Und lass mich raten, der Gutschein läuft 2014 ab, oder? Dann muss der schnellstens unter die Leute... :mrgreen:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Bonny hat geschrieben:Verwesung und Sterbenskalt werde ich definitiv dieses Jahr noch kaufen! :)



es gibt Bücher / Autoren da braucht man nicht lange überlegen :-D


Petra hat geschrieben:Lew Tolstoi / Sofja Tolstaja: Kreutzersonate / Eine Frage der Schuld

Ich freue mich sehr auf das Buch, da ich demnächst Tolstois "Kreutzersonate" noch mal als Hörbuch zur Auffrischung hören möchte, und im Anschluss die Gegen-Novelle seiner Frau lesen möchte. Schön, die beiden Novellen dann auch in einem Band versammelt zu haben.


ein schöner Kauf, Petra.
und die Ausgabe ist in der sogenannten Janus-Aufmachung. Fein gedacht vom Manesse Verlag.


Petra hat geschrieben:Mit welchen Büchern liebäugelst Du denn? Solch ein Gutschein lässt einen wirklich nicht mehr in Ruh....



da hast du recht. Ich bekam einen Geschenkgutschein und nun die Qual der Wahl *g*

die ersten drei Plätze von den Büchern die ich demnächst unbedingt kaufen möchte sind folgende:

1) Azazel von Youssef Ziedan
2) Imperium von Christian Kracht
3) Katzentisch von Michael Ondaatje

(von den "Parallelgeschichten" // "Jenseits von Afrika" // Das Ritual der Rache: Commissario Montalbano vermisst einen guten Freund" ganz zu schweigen. Soviele neue interessante Romane)

ich vermute mal es wird "Azazel", den diesen werde ich kaum in der Buchhandlung finden. ;-)

mein Mann hat mir nämlich mit einem Bücherbummel gedroht und da muß ich mir ein paar Optionen noch offen lassen, du verstehst :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 17032
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Bonny » Do 23. Feb 2012, 09:07

Petra hat geschrieben:@Bonny: Wenn Du Dir dieses Jahr noch "Verwesung" kaufst, dann haben wir vielleicht wieder ein Buch, das wir recht zeitgleich lesen werden.

Das wäre schön! Allerdings kommt das TB erst im August raus, also dauert es noch etwas mit meinem Kauf. Wir werden sehen, was sich ergibt, gell :).

Petra hat geschrieben:Und mit "Sterbenskalt" hast Du auch noch so einen tollen Kauf und solch ein spannendes Lesevergnügen vor Dir. Meine Eindrücke sind noch recht frisch, so dass ich mich bestimmt gut mit Dir austauschen kann.

Fein!

JMaria hat geschrieben:Bonny hat geschrieben:
Verwesung und Sterbenskalt werde ich definitiv dieses Jahr noch kaufen!
es gibt Bücher / Autoren da braucht man nicht lange überlegen

RICHTIG!! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Robert Galbraith - Der Seidenspinner

E-Book:
Hilary Mantel - Wölfe
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon JMaria » Do 23. Feb 2012, 11:54

Hallo zusammen,

kein Kauf, dafür ein Geschenk :-)

Sujata Massey: Die Tote im Badehaus.

ich freu mich auf die Ermittlerin Rei Shimura. Die Handlung spielt in den japanischen Bergen. Petra und ich glaube auch Trixie und Rachel haben bereits positiv über die Reihe berichtet.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 17032
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Petra » Do 23. Feb 2012, 12:05

Hallo zusammen,

und noch ein Klassiker:

Iwan Gontscharow: Oblomow

Ein sehr günstiges neuwertiges Exemplar der vergriffenen Winkler Dünndruck-Ausgabe. Wenn es im angegebenen Zustand ist, dann war das mal wieder ein Glücksgriff! :-)

@Maria: Ich bin auch froh, dass ich damals, als "Eine Frage der Schuld" bei Manesse herauskam, das Buch nicht gekauft habe. Denn einige Zeit später kam ja der Doppelband "Kreutzersonate/Eine Frage der Schuld" heraus. So konnte ich mir diesen jetzt gönnen.

Manesse hat ja verschiedene Aufmachungen, so z. B. die Corona-Reihe, die ja etwas großformatiger ist, als die klassische. Drückt der Begriff Janus-Aufmachung auch etwas über das Format aus? Oder welche Bedeutung hat dieser Begriff?

Mich freut sehr, dass Du nun auch "Die Tote im Badehaus" hast. So kannst Du Rei Shimura auch kennenlernen. Und ja, zumindest bei Trixie weiß ich, dass ihr das Buch auch gut gefallen hat. Es ist nicht ohne Schwächen. Aber es hat mir gut genug gefallen, um die Serie weiter verfolgen zu wollen. Nachschub liegt schon bereit.

Die Bücher, die bei Dir ganz hoch im Kurs stehen, sind alle sehr reizvoll! Bei allen wäre ich auch sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Auch die noch weiteren genannten sind absolut verlockend. Ich wusste gar nicht, dass es schon wieder einen neuen Montalbano gibt. Ich muss doch dringend die Serie mal weiter lesen. Ich hoffe, dass ich im Sommer Lust darauf bekomme.

Dass es vermutlich "Azazel wird, freut mich, da ich bei diesen Buch ganz besonders gespannt auf Deine Eindrücke wäre. Und die Gründe, warum Du das am ehesten über den Gutschein kaufen wirst, sind absolut nachvollziehbar!

Maria hat geschrieben:du verstehst :mrgreen:


Ich verstehe! :mrgreen:

@Bonny: Dass es mit "Verwesung" noch bis zum August hin dauert, ist nicht schlimm. Meine Eindrücke, falls ich früher dazu greife, werden noch frisch sein. :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Hiro Arikawa - Die Reisenden der Hankyu-Bahn (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14529
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon JMaria » Do 23. Feb 2012, 12:55

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: Iwan Gontscharow: Oblomow

Ein sehr günstiges neuwertiges Exemplar der vergriffenen Winkler Dünndruck-Ausgabe. Wenn es im angegebenen Zustand ist, dann war das mal wieder ein Glücksgriff! :-)



Oblomow gehört auch zu den ungelesenen Klassiker in meinem Bücherschrank. Ich habe die Insel-Ausgabe :-)

@Maria: Ich bin auch froh, dass ich damals, als "Eine Frage der Schuld" bei Manesse herauskam, das Buch nicht gekauft habe. Denn einige Zeit später kam ja der Doppelband "Kreutzersonate/Eine Frage der Schuld" heraus. So konnte ich mir diesen jetzt gönnen.

Manesse hat ja verschiedene Aufmachungen, so z. B. die Corona-Reihe, die ja etwas großformatiger ist, als die klassische. Drückt der Begriff Janus-Aufmachung auch etwas über das Format aus? Oder welche Bedeutung hat dieser Begriff?



Da "Eine Frage der Schuld" sozusagen als Gegenroman zu "Kreutzersonate" geschrieben wurde, hat der Verlag die Doppelausgabe so angelegt, dass man, wenn man das Buch umdreht, zum nächsten Roman kommt. Janus - Doppelkopf - Kopf mit zwei Gesichtern - vorwärts und rückwärtsschauend. Gute Idee von Manesse. Ich habe die Ausgabe leider nicht, da ich ja bereits die frühere Ausgabe von Tolstajas Eine Frage der Schuld gekauft hatte.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 17032
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon steffi » Do 23. Feb 2012, 15:07

Ihr habt ja alle schon wieder schöne Neuzugänge bzw. tolle Bücher auf der Will-Haben-Liste !

Bei mir ist auch ein neues Buch auf dem SUB gelandet, Monaldi & Sorti: Imprimatur. Ein historischer Roman mit Mord und Agenten, politischen und kirchlichen Intrigen im 17. Jahrhundert in Rom. Ich hatte das Buch ja nicht ganz uneigennützig meinem Mann geschenkt, der es sehr gerne und ziemlich schnell gelesen hat.

Da ich gerade die Januar-Ausgabe vom Literaturclub angesehen habe, ist Mittelreich von Josef Birbichler wieder in meinen Blickpunkt gerückt. Würde mich auch sehr reizen, obwohl ich ein wenig schwanke, was die Sprache betrifft.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5338
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste