Neuerscheinungen 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2010

Beitragvon SilkeS. » Di 14. Sep 2010, 15:16

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Lynley/Havers-Fans wissen es vielleicht schon. Aber mir war es neu... und bevor es einigen Interessierten doch entgeht, teile ich meine Entdeckung mit:

Am 23. Oktober 2010 kommt ein neuer Elizabeth George raus:

- Wer dem Tode geweiht

Und hier ermitteln Lynley und Havers wohl wieder zusammen.

Danke für die Info! Das habe ich zwar irgendwo mal gelesen, aber dann doch wieder vergessen.
Hoffentlich findet sie wieder zu ihrem alten Stil zurück!!!
SilkeS.

Beitragvon JMaria » Di 14. Sep 2010, 16:42

Hallo zusammen,

in diesen Tagen erscheint der neue Roman von Cornelia Funke "Reckless". Hier gehts zu einer Rezension, die mich schwach werden lassen könnte, obwohl ich nicht der Fantasy Leser bin:

Grimms Märchenland ist abgebrannt

Auszug:
Das Schloss, die Dornenhecke, der Turm, das Bett, die Prinzessin: Alles ist so, wie man es erwarten könnte, und doch ist alles schrecklich verkehrt. Denn seit der Fluch der dreizehnten Fee Dornröschen in den Tiefschlaf beförderte, sind nicht hundert, sondern zweihundert Jahre vergangen, in denen kein Prinz den Weg hierhergefunden hat. So kommen die späten Besucher nun an ein paar dornenüberwachsenen Leichen vorbei, eine mumifizierte Hand hier, ein Knochen dort. Am Ende stehen sie vor Dornröschens Bett: Ein pergamenthäutiges Etwas liegt darin, die Spitzen ihres Kleides sind vergilbt, über allem liegt ein Hauch von Verwesung. Küssen wird diese Prinzessin wohl keiner mehr – schon aus Furcht, sie könnte wirklich erwachen.

die Grimms sind ja schwer im Kommen, nach der neuen Biographie von Steffen Martus (Brüder Grimm, 2009) und Günter Grass Grimms Wörter, nun "Reckless" !

Übrigens, Denis Scheck (Druckfrisch) empfiehlt alle drei Bücher am Ende des Interviews mit Günter Grass. Ein sehr gutes Interview, man kann es sich im Internet anschauen (hab ich schon mal gepostet im Günter Grass Thread, es lohnt sich wirklich).

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Di 14. Sep 2010, 17:44

Huhu liebe Maria,

ich habe Glück, mich hat man gerade gefragt, ob ich den neuen Funke denn gerne hätte. Mal sehen, ob der Schenkende zugehört hat, oder eher nicht. Im Falle zugehört, bekomme ich das Hörbuch *g* - sonst das Buch ... Beides ist mir zwar Recht, aber ich würde mich so freuen, wenn Mann mir doch mal zuhören würde.

Dein Auszug macht jetzt noch neugieriger ....
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Di 14. Sep 2010, 20:39

Binchen hat geschrieben:Huhu liebe Maria,

ich habe Glück, mich hat man gerade gefragt, ob ich den neuen Funke denn gerne hätte. Mal sehen, ob der Schenkende zugehört hat, oder eher nicht. Im Falle zugehört, bekomme ich das Hörbuch *g* - sonst das Buch ... Beides ist mir zwar Recht, aber ich würde mich so freuen, wenn Mann mir doch mal zuhören würde.

Dein Auszug macht jetzt noch neugieriger ....

wünsche deinem Männe ein sensibles Gehör :lol:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon SilkeS. » Do 16. Sep 2010, 07:49

Hallo!

Heute morgen stand ein Artikel zu dem heute erscheinenden Funke-Band bei uns in der Zeitung:
Reckless von Cornelia Funke

Ihre Lesereisedaten sind Hier zu finden!

Gruß silkes.
SilkeS.

Beitragvon steffi » Do 16. Sep 2010, 09:20

Ja, Reckless wird ja gut promoted - auch in unserer Zeitung ein Interview. Ich mag Funke nur in den kleinen, feinen Kinderbüchern. Die Tintenherz-Trilogie war mir zu plakativ, zu genau abgestimmt auf den allgemeinen Geschmack, die Ideen zu arg ausgewälzt. Deshalb befürchte ich ähnliches, da Funke diesmal zusammen mit einem Filmproduzenten geschrieben hat. (Hollywood lässt grüßen ?). Ich warte daher erstmal eure Reaktionen ab. Übrigens hat mich der Film "Brothers Grimm" abgeschreckt, etwas erfundenes über die Brüder Grimm zu lesen, die doch mit ihrer Märchensammlung etwas ganz anderes im Sinn hatte, als Grusel und Unterhaltung.

Aber dieser Satz in Faz.net stimmt mich doch neugierig: „Reckless“ ist ein Langzeitprojekt: Die Folgebände werden, erzählt Funke, jeweils vor dem Hintergrund wechselnder nationaler Märchentraditionen spielen. Als Nächstes ist Frankreich dran, dann England oder Russland, vielleicht auch Ostasien.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 16. Sep 2010, 09:56

Hallo zusammen,

und noch eine erfreuliche Ankündigung:

- Nicci French: Die Komplizin

Erscheint am 10. Januar 2011. Ich freu mich! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Do 16. Sep 2010, 15:28

Hallo!

Oh, klasse! Denke für den Hinweis Petra!

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Doris » Fr 17. Sep 2010, 10:32

Hallo alle zusammen,

ich habe etwas für die Kluftiger-Fans entdeckt:

http://www.amazon.de/Mahlzeit-Kluftinge ... 288&sr=8-2

erscheint im Oktober
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 17. Sep 2010, 10:44

Hallo zusammen,

Doris, das ist ja mal eine witzige Idee mit einem Kluftinger-Kochbuch! Danke für den Hinweis! :-)

Und ich habe neben Nicci French auch noch eine Entdeckung von Random House gemacht. Folgendes Buch ist auch angekündigt:

- Mo Hayder: Verderbnis (08.02.2011)

Ein weiterer Detective Inspector Jack Caffery-Band.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum