Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon YvonneS » Di 9. Mär 2010, 12:21

Ich hab mal wieder bei Tauschticket zugeschlagen, aber bei neuwertigen gebundenen Ausgaben muss man einfach zugreifen. :D

Dan Simmons: Drood
Hermione Lee: Willa Cather-A life saved up
Willa Cather: Lucy Gayheart

Und als Taschenbuch:
Elsemarie Maletzke: George Eliot
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 9. Mär 2010, 15:58

YvonneS hat geschrieben:Ich hab mal wieder bei Tauschticket zugeschlagen, aber bei neuwertigen gebundenen Ausgaben muss man einfach zugreifen. :D

Und als Taschenbuch:

Hallo Yvonne,

das könnte glatt eine Bestellung von mir sein :mrgreen:
Erst heute sagte ich zu Steffi, dass man ruhig von Hermione Lee übersetzen könnte. Sie schreibt wirklich sehr kompetent.

Elsemarie Maletzke hat mir George Eliot und ihr Werk näher gebracht.

Drood lese ich derzeit und bin begeistert von Historie, Witz und Spannung.

viel Freude mit den neuen Büchern :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 9. Mär 2010, 16:07

JMaria hat geschrieben:

Hallo Maria,

dass war auch meine Intention. Ich möchte George Eliot noch nicht aufgeben und Dein Posting damals im Zusammenhang mit Middlemarch hat mich zum Nachdenken gebracht. Liegt es vielleicht daran, dass ich keinen Zugang zu der Autorin finde, weil ich über Sie so gut wie gar nichts weiß? Und wieviel von ihr selbst steckt in ihren Büchern?
Und Frau Maletzke ist in puncto Autoren-Biographien immer eine Bank. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 9. Mär 2010, 16:33

YvonneS hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:

Hallo Maria,

dass war auch meine Intention. Ich möchte George Eliot noch nicht aufgeben und Dein Posting damals im Zusammenhang mit Middlemarch hat mich zum Nachdenken gebracht. Liegt es vielleicht daran, dass ich keinen Zugang zu der Autorin finde, weil ich über Sie so gut wie gar nichts weiß? Und wieviel von ihr selbst steckt in ihren Büchern?
Und Frau Maletzke ist in puncto Autoren-Biographien immer eine Bank. ;)

Hallo Yvonne,

[George Eliot]
ihr Leben liest sich wirklich spannend, aber Maletzke bleibt auch objektiv; man erfährt auch, welche ihrer Romane schwach sind, welche sozialkritisch, welche Themen Eliot am Herzen lagen. Ihre Romane mögen eine gewisse Tristesse innewohnen, doch die Personen darin sind schon ungemein vielschichtig. Sie moralisiert ganz gerne, wenn man aber ein bißchen nachforscht, entdeckt man viel interessantes. Kennst du "Silas Marner"? Ein sehr kurzer Roman über das Ausgestossen sein aus einer Gemeinschaft, aber auch ein wunderschönes Märchenmotiv, über die Erlösung aus dieser Verleumdung, durch ein junges Mädchen. Dazu wird die Geschichte eingebettet in ein mehr oder weniger idyllisches Landleben und die immer näher rückende Industrialisierung. Das hat mich alles doch sehr beeindruckt, dass soviel in nur wenigen Seiten stecken kann.

Liebe Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 9. Mär 2010, 16:43

Rachel hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir heute einen Band mit Erzählungen gegönnt und zwar "Both Ways is the Only Way I Want it" von Maile Meloy. Da hatte mich schon der tolle Titel magisch angezogen und ein Hineinlesen hat dann endgültig den Ausschlag zum Kauf gegeben. :)

Eine deutsche Übersetzung ist bisher scheinbar leider nicht in Sicht.

Hallo Rachel,

ich habe mir gestern bei Amazon Marketplace für 3,01 Euro einen Erzählband gekauft, da du mich auf die Autorin neugierig gemacht hast.

Das Haus am Ende der Welt

Kurzbeschreibung
In der wilden Schönheit des amerikanischen Westens verlieren sich die kleinen Orte, in denen der Alltag ganz eigenen Gesetzen folgt. Doch auch in dieser Abgeschiedenheit ringen die Menschen mit den Unwägbarkeiten des Lebens, wie seit jeher und überall: Liebe erwacht und mit ihr die Furcht, sie wieder zu verlieren; Geburt und Tod setzen unwiderrufliche Zäsuren – und immer wieder klopft das Schicksal an und stellt die Menschen vor eine Entscheidung, die alles verändern wird ... Ausgezeichnet mit dem renommierten Rosenthal Award, dem PEN/Malamud Award und dem Aga Khan Prize for Fiction.

bin schon sehr gespannt.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 9. Mär 2010, 16:49

Hallo Maria,

ja, ich kenne "Silas Marner". Es ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich dieses Buch gelesen habe und ich erinnere mich noch gut, dass ich mit dem Buch irgendwie nicht klargekommen bin. Woran das lag - ich kann es heute nicht mehr sagen. Ich vermute aber, dass ich damals einfach noch nicht "reif" für Klassiker war. ;)

Von "Silas Marner" gibt es übrigens auch eine schöne BBC-Verfilmung mit Ben Kingsley.
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 9. Mär 2010, 17:30

YvonneS hat geschrieben:
Von "Silas Marner" gibt es übrigens auch eine schöne BBC-Verfilmung mit Ben Kingsley.

ohhh - Ben Kingsley !
Danke für den Hinweis !

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Mi 10. Mär 2010, 08:27

Oh, es gibt eine Verfilmung von Silas Marner?

Vielleicht bringt mir das ja den Inhalt näher? Ich habe mich, als mir Silas Marner oder auch Middlemarch nicht so gefallen haben, auch über die Autorin informiert, um sie besser einordnen zu können. Bei mir ist dabei jedoch - im Gegensatz zu Euch - herausgekommen, dass mich das zu sehr an Deutschunterricht und Interpretationen erinnert - und diese Art Literatur ist bei mir gerade nicht hoch im Kurs um sie selber lesen zu wollen.

Was ich jedoch genieße ist Eure Arbeit mit den Texten. Daher freue ich mich immer wieder hier darüber zu lesen *strahl*
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Mi 10. Mär 2010, 09:41

YvonneS hat geschrieben:Ich hab mal wieder bei Tauschticket zugeschlagen, aber bei neuwertigen gebundenen Ausgaben muss man einfach zugreifen. :D

Und als Taschenbuch:

Hallo Yvonne,

wirklich eine schöne Auswahl, ich werd jetzt erstmal gar nicht zu Tauschticket klicken, weil sonst mein SUB zusammenbricht. Drood werde ich demnächst anfangen, ich bin schon gespannt. Und von Hermione Lee habe ich mir ja erst die Elizabeth Bowen-Biografie ertauscht. Wenn sie und die über Willa Cather nur halbso gut wie die über Virginia Woolf ist, dann wird das ein Lesevergnügen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon YvonneS » Mi 10. Mär 2010, 10:03

Liebe Steffi,

oh ja, Tauschticket kann auch manchmal ein Fluch sein, aber ich bin trotzdem froh, dass es diese Alternative gibt, vor allem habe ich dort auch schon das eine oder andere vergriffene Buch ergattern können. Allerdings werde ich die Seite jetzt mal wieder wohlweislich für einige Zeit meiden. Statt meinen SUB abzubauen, bau ich ihn eher auf. :mrgreen:

Auf "Drood" freue ich mich auch, nachdem es bereits auf der Histo-Couch Lobeshymnen zu dem Buch gab.

In die Biographie von Willa Cather habe ich gestern schon mal kurz reingelesen, der Stil von Hermione Lee gefällt mir und man kann es auch ohne große Schwierigkeiten im Original lesen.
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum