Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Sonja » Di 17. Mär 2009, 13:14

Hallo Ihr Lieben hier,

Carol Kloeppels Buch ist wirklich total klasse. Ich kann es Euch nur wärmstens empfehlen. Schön für zwischendurch. Eh man sich versieht, sind wieder 30 Seiten gelesen.

Britti, es gibt ein Neues von Nicci French?? Wie heißt es? Bei amazon habe ich noch nichts gefunden.

Mmm Petra, Du machst mich neugierig... Vielleicht wäre "In seiner Hand" ja doch noch was für mich. Hatte ihn mal angefangen, fand ihn aber recht heftig. Aber manchmal bracht es einfach die richtige Zeit für das richtige Buch. Von Nicci French gibt es für mich ja noch viel zu entdecken. Neben dem aktuellen kenne ich sonst nur "Höhenangst", welches ich seinerzeit total klasse fand.

Nachtrag: Den Sommermörder habe ich auch gelesen. Das war mich das Beste der drei.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Petra » Mi 18. Mär 2009, 11:36

Liebe Sonja,

zu Nicci French habe ich Dir eben einiges geschrieben. Im Thread Bücherkäufe. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 20. Mär 2009, 11:50

Hallo zusammen,

gestern habe ich "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert beendet und auch direkt mal eine Rezension dazu verfasst! Ich war bis zum Schluss hin begeistert. Das liegt besonders an der Figur der Elise und der Schilderung ihrer Gedankenwelt, der Schilderung ihres Lebens und Alltags als völlig in sich isolierter Mensch. Sehr spannend einen Krimi aus der Sicht einer so stark behinderten Frau erzählt zu bekommen. Wirklich eine super Idee und klasse umgesetzt. Es hat dennoch einen halben Stern Abzug in meiner Wertung gegeben, da die Krimihandlung selbst doch ein wenig unglaubwürdig wird. Nicht vom Täter her. Aber mit all seinen Verwicklungen in der Auflösung. Da übertreibt Brigitte Aubert dann doch. Zum kippen bringt sie den Lesespaß damit aber dennoch nicht. Für mich zumindest. Denn man muss diesen Krimi nicht allzu ernst nehmen - ebenso wenig wie man einen Krimi von Charlotte MacLeoad allzu ernst nehmen sollte. Das wird auch recht klar, wie ich finde, in der wirklich großen Portion Humor, den Elise in die Geschichte packt! Die Figuren und die ganze Handlung werden dadurch skurril, was ein deutliches Signal setzt, hier nicht so kritisch zu sein. Wenn man das weiß, erwartet einen ein spannender Krimi mit einer Portion Thrill und einer wirklich außergewöhnlichen Figur, die einen tollen Einblick gewährt in die Schwierigkeiten, vor denen ein Mensch steht, der in seiner Beweglichkeit und Kommunikation so arg eingeschränkt ist wie Elise. Ganz toll gelungen! Und kein Stück depressiv, sondern wirklich amüsant ohne taktlos zu sein!

(Warum mir von dem zweiten Band um Elise - "Tod im Schnee" - abgeraten wurde, kann ich jetzt aber gut verstehen. Ich fürchte, mit Brigitte Aubert geht es mit den diffusen Verwicklungen und einer unglaubwürdigen Handlung darin vollkommen durch. Und dann bleibt der Spaß gewiss auf der Strecke! Ich war überdies eh sehr zufrieden mit dem Ende im ersten Band. Und kann und möchte es auch dabei belassen! Danke also für die Warnung!)

Gestern musste ich mir dann noch im Schnellverfahren ein neues Buch greifen. Da für mich aber eh innerlich schon so gut wie fest stand, welches Buch ich als nächstes lesen möchte, fiel mir das nicht schwer. Ich habe zu "Rupien! Rupien!" von Vikas Swarup gegriffen und habe heute Morgen in der S-Bahn die ersten Seite gelesen und bin schon gespannt wie es weiter geht. Ich war sofort drin und bin guten Mutes, dass ich mir genau das richtige Buch gegriffen habe und so habe ich es auf jeden Fall gelesen, bevor in einigen Monaten die DVD der Oscar trächtigen Verfilmung "Slumdog Millionär" herauskommt. Ich werde berichten!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Sa 21. Mär 2009, 12:08

Hallo Petra,

sehr interessant, deine Rezi zu "Im Dunkel der Wälder". Bestärkt mich darin, dass für mich in dem Fall das Hörbuch wohl tatsächlich die bessere Wahl wäre.

Interessant, dass Du als nächstes zu "Rupien! Rupien" gegriffen hast. Das Buch interessiert mich auch schon lange, irgendwie aber nicht brennend genug, dass es bisher den Weg auf meinen SUB gefunden hätte. Deshalb hatte ich mit dem neu erschienenen Hörbuch geliebäugelt.

Binchen, irgendwo hattest Du geschrieben, dass Dich ein Hineinhören in "Slumdog Millionaire" nicht wirklich überzeugen konnte. Woran lag das denn?

Petra, weiterhin viel Spaß mit "Rupien! Rupien!". Ich war dieses Jahr ja bereits von einem anderen Indien-Buch, "The Inheritance of Loss", ganz begeistert.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Sa 21. Mär 2009, 21:14

Hallo liebe Rachel,

beim Hörbuch hatte mich die Geschwindigkeit von Ulrich Matthes im Vergleich zu meiner Wahrnehmung beim Lesen gestört. Es ist selten, dass mir ein Sprecher zu schnell ist - aber diesmal war es so. Als ich in das Buch hineinlas, konnten die Bilder besser wirken. Das alles ist jedoch in jeweils max. 5 Minuten abgelaufen, so dass es nicht repräsentativ ist - weder für Buch, noch für Hörbuch, also hab ich einfach aus der Laune heraus einfach das Buch gegriffen.
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Mo 23. Mär 2009, 13:52

Hallo ihr Lieben.

Ich habe nur noch 30 Seiten von Simon Beckett. Gestern habe ich so viel gelesen, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung war mal wieder typisch Simon Beckett. Die letzten Seiten lese ich gleich noch weg.
Mir gefällt er ganz ausgezeichnet. Dazu aber in einem gesonderten posting später mehr wenn ich durch bin.

Was nehme ich nur danach???
Rettungslos von Simone van der Vlught liegt bereit aber ist ja leider nicht allzu gut weg gekommen.
Oder mal wieder etwas ganz anderes *grübel* Ich lasse es euch auf jeden Fall wissen.

Liebe Grüße aus dem stürmischen Norden... ;)
Britti

Beitragvon Sonja » Mo 23. Mär 2009, 22:02

Hallo zusammen,

wie im Kaufthread schon geschrieben, bin ich nun mitten in Grabesgrün, parallel zu Dear Germany. In jüngster Zeit bin ich wieder unter die Parallelleser gegangen, da ich das lesen möchte, wonach mir in einem bestimmten Moment ist. Ergo sind die Bücher dann auch aus verschiedenen Genren.

In der letzten Woche hatte ich "That's all right, Mama" von Bertina Henrichs dazwischen geschoben. Einige aus dem Forum kennen, glaube ich, die Schachspielerin von ihr. Hatte die ersten 40 Seiten oder so gelesen und wollte letzte Woche nur schauen, ob ich dabei bleibe, aber dann habe ich die letzten 180 Seiten an einem Abend weggelesen (da wartete ich schon auf Grabesgrün). Frau Henrichs hat es einfach super geschafft, die Atmosphäre einzufangen - das Buch spielt in Paris, Frankfurt und Memphis. So, dass wollte ich Euch doch noch erzählen.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Nina » Mi 25. Mär 2009, 19:47

Hallo zusammen,
ich habe nun "Die Eleganz des Igels" von Muriel Barbery fertig gelesen. Und ich war begeistert! Das Buch ist wunderbar intelligent und klug geschrieben, es passiert zwar nicht viel, aber es macht so viel Spaß den Protagonisten bei ihren Gedanken zu folgen. Teilweise klingt das dann sehr bissig und so mancher kommt nicht allzu gut dabei weg.

Es ist gleichzeitig ein sehr stilles, ruhiges Buch, aber auch aufregend und mitreißend, wie ich finde. Wie ich oben schon gesagt habe, gibt es zwar nicht viel Handlung an sich, aber die Emotionen und Gedanken von Renée und Paloma, der beiden Hauptpersonen, sind sehr spannend zu verfolgen und man muss eigentlich immer aufpassen, dass einem nichts entgeht.

Abschließend kann ich noch sagen, dass mir das Buch sehr, sehr gut gefallen hat und es mich außerdem sehr neugierig auf Tolstoi gemacht hat, weswegen ich nun Krieg und Frieden lese.:-)

Lg, Nina
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
James Daniel
Nina

Beitragvon Britti » Do 26. Mär 2009, 14:04

Hallo zusammen.

Nachdem ich ja kürzlich Leichenblässe beendet hatte war es wieder soweit und ich hatte die Qual der Wahl...was lese ich als nächstes.
Nun habe ich mich entschieden mal wieder etwas ruhiges zu lesen damit ich mal wieder von der Sapnnung runter komme die Simon Beckett mir beschert hat :lol:

Es ist eine Biografie geworden die schon lange vor sich hin subt: Santa Evita.
Es liest sich sehr gut an und ich bin sehr gespannt. Danach darf dann ruhig wieder ein Thriller her ;)
Britti

Beitragvon Rachel » Fr 27. Mär 2009, 13:15

Hallo Ihr Lieben,

mir ist im Moment eher nach netter, leichterer Lektüre und so habe ich gestern zu "Die elfte Jungfrau" von Andrea Schacht gegriffen. Liest sich, wie auch die Vorgängerbände, ausgesprochen nett und ist genau das, was ich im Moment brauche. :)

Mit "Dubliners" bin ich immer noch beschäftigt, was aber definitiv nicht am Buch liegt. Wenn ich denn einmal danach greife, bin ich von den Erzählungen sehr, sehr angetan. Das liest sich wirklich ganz anders, als ich es von Joyce erwartet hätte und gibt einen tollen Einblick in das Leben im damaligen Dublin. Ich glaube, den "Ulysses" muss ich mir demnächst auch zulegen.

@Nina: Schön, dass Dir "Die Eleganz des Igels" so gut gefallen hat. Ich hatte vor einiger Zeit das Hörbuch angefangen, aber die Geschichte lag mir so überhaupt nicht, dass ich das nach einer CD abgebrochen habe. Aber der Mehrheit scheint das Buch ja wirklich sehr zu gefallen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum