Weihnachtsgeschenke 2009!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Weihnachtsgeschenke 2009!

Beitragvon JMaria » Do 31. Dez 2009, 20:23

Rachel hat geschrieben:

- Herman Bang: Am Weg

Darüber habe ich mich riesig gefreut.

Hallo Rachel,

ein schönes Geschenk, ein kleines Juwel unter den Klassikern, in einem impressionistischen Stil erzählt. Als ich deinen Beitrag las, fühlte ich mich bereits wieder zurück versetzt, auf den Bahnsteig des Bahnhofs einer kleinen dänischen Kleinstadt, leer und verlassen.

Ich mußte gleich mein Exemplar heraussuchen und habe willkürlich aufgeschlagen und sogleich einen schönen kleinen Abschnitt gefunden:

Frau Bai ging zur Station zurück. Sie öffnete die Schranke und betrat den Bahnsteig. Der lag leer da, und es war so still, daß man die zwei Telegraphendrähte surren hörte.

viel Freude mit diesem Buch.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Fr 1. Jan 2010, 11:50

Hallo Maria,

oh, das klingt ja richtig, richtig gut. Da freue ich mich ja gleich noch mehr über "Am Weg". Der Abschnitt ist schon einmal toll. :)

Vielen Dank für deinen Beitrag, der mir wirklich große Lust gemacht hat, das Buch ganz, ganz bald zu lesen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon steffi » Sa 2. Jan 2010, 20:00

Ja, da kann ich Maria nur beipflichten, Am Weg ist ein wunderschönes Kleinod, richtig zart !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » So 3. Jan 2010, 15:32

Hallo Ihr Lieben,

Rachel, "Am Weg" sagte mir gar nichts, hört sich aber wirklich toll an! Berichte bitte, wenn Du es liest, ja? Und Maria und Steffi haben es ja schon gelesen. Das klingt wirklich gut! Auch der Auszug! Danke fürs posten, liebe Maria! :-)

Und glutenfreies kochen ist für Dich ja ein nicht unwichtiges Thema. Schönes Geschenk also! Und ehrlich gesagt, sollte man sich vielleicht generell mal mit dem Thema auseinandersetzen, denn schaden könnte das wohl keinem, denke ich.

Doris hat geschrieben:Liebe Petra,
da muss der Weihnachtsmann aber viele Helferchen gehabt haben!
Wow

Oh ja! Und davon haben mich EINIGE besucht! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » So 3. Jan 2010, 18:19

Hallo zusammen,

Steffi, gut zu wissen, dass "Am Weg" nicht nur Maria so gut gefallen hat. Ihr beide macht mir richtig Lust auf das Buch. :)

@Petra:
Petra hat geschrieben:Und glutenfreies kochen ist für Dich ja ein nicht unwichtiges Thema. Schönes Geschenk also! Und ehrlich gesagt, sollte man sich vielleicht generell mal mit dem Thema auseinandersetzen, denn schaden könnte das wohl keinem, denke ich.

Es gibt ja generell genug glutenfreie Gerichte oder Gerichte, in denen sich das ganz leicht ersetzen lässt, in dem Kochbuch sind eher so Sachen wie Brot, Kuchen etc. drin, also wirklich uninteressant, wenn man normal essen darf. Aber für mich ist das natürlich praktisch. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Britti » Mo 4. Jan 2010, 14:47

Hallo zusammen,

ich weiß ich bin spät dran, aber ich möchte euch dennoch auch einen Blick unter meinen Tannenbaum gewähren bevor ich ihn in den nächsten Tagen abbaue.
Schade eigentlich. Ich mag die Zeit sehr gern...

Auch ich wurde mal wieder reichlich und ganz toll beschenkt.
Mit Büchern, Hörbüchern und anderen wunderschönen Dingen.
Witzigerweise u.a. auch mit zwei tollen Halstüchern und einem selbstgestrickten Schal. Scheinbar machen sich viele Gedanken über das Wetter in unserer neuen Heimat :lol: Es ist kalt und total verschneit und so kann ich das alles auch sehr gut gebrauchen ;)
Sockenwolle für warme Füße gab es auch *ggg*
und gaaaanz tolle Seife!!!!

Aber nun zu den Bücher die euch sicher am meisten interessieren:

Amazon Gutschein (der wird nicht lange liegen ;) )
Kochen wie in...Rezepte aus 40 Ländern
Dick Francis - Nevensache (ein Sid Halley Roman)
Dick Francis - Schlittenfahrt
Der kleine Prinz (sonderausgabe mit Buch und Hörbuch gel. v. Jan Josef Liefers)
101 Things you didn`t know about Jane Austen
Lesley O`mara - Kleines Katzensammelsurium
Rick Gekoski - Eine Nacht mit Lolita, Begegnungen mit Büchern und Menschen
Renate Hücking - Süchtig nach Grün, Gärtnerinnen aus Leidenschaft
William Goldman - Als die Gondolieri schwiegen
ein schönes Bhudda Notitzbuch

außerdem ein toller Wandkalender zum Thema Kräuter und Gewürze

Lesezeichenkalender mit irischen Segenssprüchen und einer namens Lesen.

Tolle Musik wie Susan Boyle, Loreena McKennit und Rythem del mundo

und jede Menge Hörbücher die ich im Schwesterforum mal auflisten werde.
Und noch so einiges von der Familie obwohl wir da nichts schenken (wie das immer so ist...)

Mir hat es auch viel Spaß gemacht unter eure Tannenbäume zu schauen, danke dafür!!!
Britti

Beitragvon Josie » Mo 4. Jan 2010, 20:44

Ich schließe mich dem späten Bericht von Britti mal an.

Lesemäßig bin ich dieses Jahr ziemlich schlecht weggekommen. Gerade mal zwei Bücher:

- Mr Monk in Germany
- Hagena Katharina: Der Geschmack von Apfelkernen

Letzteres ist so überhaupt nicht meine Richtung, aber ein gutgemeintes Geschenk meiner Mutter, die selber gar nichts an Büchern liest, sich aber jedes Weihnachten eins für mich empfehlen lässt und jedes Mal kommt sowas bei rum. Sie hat stets meine Wunschliste mit dabei, die in erster Linie voll ist mit jeglicher Art von Krimis und evtl. noch ein paar anderen Büchern, die jedoch alle nicht auch nur ansatzweise in diese Richtung gehen. Ich frage mich jedes Jahr verzweifelt, wen sie da in dieser Buchhandlung als Händler ihres Vertrauens an der Hand hat und wie ein Buchhändler anhand meiner liebevoll erstellten Liste solche Bücher für mich empfehlen kann, wenngleich diese Bücher sicherlich ganz toll sind, sofern man diese Richtung gerne liest.

Aber ich lese sie jedes Jahr ganz tapfer durch; schließlich ist es von meiner Mutter liebevoll gemeint, damit ich ein Überraschungsbuch dabei habe.

Worüber ich mich sehr gefreut habe, waren zwei kuschelige Lesedecken mit Ärmeln und einem Schal dran, weil ich mich immer beklage, dass es mir am Rücken und an den Armen beim Lesen immer zu kalt ist. Eine, die sehr lang ist, kommt ins Wohnzimmer, die andere ist fürs Bettchen gedacht.

Auch gab's noch weitere sehr schöne Geschenke, die mit Lesen jedoch nichts zu tun haben; insgesamt habe ich mich wohl das Jahr über sehr gut benommen. :D
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Binchen » Mo 4. Jan 2010, 22:40

Liebe Josie,

Deinen Frust kenne ich. Warum gelingt es - insbesondere meinen beiden befreundeten Männern - so trefflich genau die Bücher aus der Wunschliste zu kaufen, die am weitesten hinten stehen?
Ich bin jedesmal wieder verblüfft, wie das gelingt, obwohl ich immer erzähle, was ich gerade gerne lese und warum ... - Hören die nicht zu? Wollen sie etwas von sich verschenken? Ich verstehe es nicht ....

Ich hab den Geschmack von Apfelkernen gelesen - kennst Du meine Rezi?
viewtopic.php?f=8&t=797&hilit=Geschmack+von+apfelkernen
vielleicht hilft die Dir ja, es ein wenig zu beurteilen, ob Du wirklich lesen willst?
Winke Binchen

Beitragvon Josie » Di 5. Jan 2010, 17:23

Danke schön, Binchen, für den Hinweis auf deine sehr anschauliche Rezi. Sie hat mich ein wenig "beruhigt" und etwas motiviert. Zumindest werde ich unvoreingenommener an das Buch rangehen.

Gemäß des Klappentextes kam es mir ein wenig klischee- und kitschmäßig vor; deine Rezension verspricht jedoch was gänzlich anderes.

Jetzt bin ich doch neugierig auf das Buch.... :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Binchen » Mi 6. Jan 2010, 08:51

Na fein, liebe Josie,

da freue ich mich. Dafür schreiben wir ja hier 'Meine Meinung'. Damit man sich ein Bild machen kann - mag ich vielleicht doch. Z.B. Bin ich ja allergisch auf esoterische Anklänge und bin immer dankbar, wenn ein Hinweis erscheint, wie der in einem Buch verarbeitet wird, wenn es schon vorher die esotherische Aura verbreitet.

Ich hab noch ein Buchgeschenk von Weihnachten zu vermelden *strahl*

Es ist Hannes Nygaard : 'Der Inselkönig'

Da freue ich mich sehr, denn diesmal gehts auf eine Insel - auch wenn sie gerade nicht Wangerooge heißt. Ich bin gespannt auf Großer Jäger, den hatte ich länger nicht.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum