Dorfgeschichten

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Dorfgeschichten

Beitragvon Binchen » Do 25. Feb 2010, 21:16

Hallo Petra,

na da bin ich ja mal gespannt, ob Du das Werk mal an Dich heran lässt. Ich war schon froh, dass ich die Filme zu Ende geguckt hatte.

Mit war schon bei Silas Marner aufgefallen, das mir die Autorin im Vergleich zu z.B. Elizabeth Gaskell, viel weniger liegt. Diese Moralisierung in Middlemarch, die auch bei Wikipedia oder im Buch der 1000 Bücher (glaube ich) erwähnt wird, konnte ich überhaupt nicht leiden.

Da lobe ich mir 'Wives and Daughters' ...
Winke Binchen

Beitragvon YvonneS » Fr 26. Feb 2010, 09:17

Hallo zusammen,

mir geht es da genau wie Binchen. Zu George Eliots Büchern finde ich einfach keinen Zugang. Ich habe es sowohl mit Silas Marner als auch mit Adam Bede versucht, Die Mühle am Floss liegt noch auf meinem SUB. Mit dem weit ausholenden Erzählstil der Autorin hatte ich keine Probleme, konnte aber mit den Figuren nicht "warm" werden und die bereits von Binchen monierte ständig präsente Moralisierung hat auch mich gestört. Deshalb reizt mich "Middlemarch" jetzt nicht wirklich.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Fr 26. Feb 2010, 10:01

Hallo Binchen und Yvonne,

mich reizt "Middlemarch" auch nicht so besonders. Oder sagen wir mal: Es gibt andere Klassiker, denen ich den Vortritt geben würde. Vielleicht kommt "Middlemarch" ja dennoch irgendwann an mich heran.

"Frauen und Töchter" und "Cranford" von Elizabeth Gaskell liegen auch verheißungsvoll bei mir. Die würde ich wohl auch eher lesen als dies Buch von Georg Eliot. Besonders da hier ja einige mit G. Eliot nicht so viel anfangen können. Das macht nicht gerade große Laune auf sie! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 26. Feb 2010, 11:53

Hallo zusammen,

bin ich nun die Einzige die übrigbleibt, die sich für "Middlemarch" interessiert? ;)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Fr 26. Feb 2010, 12:27

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin ich nun die Einzige die übrigbleibt, die sich für "Middlemarch" interessiert? ;)

Liebe Grüße
Maria

Sieht so aus, Maria. ;)
Das soll dich aber nicht davon abhalten, das Buch zu lesen und deine Eindrücke hier mit uns zu teilen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Fr 26. Feb 2010, 12:34

YvonneS hat geschrieben: Sieht so aus, Maria. ;)
Das soll dich aber nicht davon abhalten, das Buch zu lesen und deine Eindrücke hier mit uns zu teilen.

Hallo Yvonne,

ich werde berichten :-)
Ich habe ja so meine eigene Methode an Klassiker ran zugehen und nehme sozusagen die Autorin und ihre Intention mit in mein Lesevorhaben und somit bin ich jetzt schon recht überzeugt, dass mir der Roman etwas gibt. Außerdem mag ich Bildungsromane und "Middlemarch" ist einer der wichtigsten Romane im viktorianischen England, ebenso die Autorin. Ich kann die Biographie über "George Eliot" von Elsemarie Maletzke sehr empfehlen, gibt sie einen Einblick in die sehr streng puritanische Erziehung der Autorin und ihre schriftstellerisches Werk und über ihr doch überraschend bewegtes Leben.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Sa 27. Feb 2010, 12:04

Hallo zusammen,

JMaria hat geschrieben:bin ich nun die Einzige die übrigbleibt, die sich für "Middlemarch" interessiert? ;)

Nein, ich lasse mich so einfach auch nicht abschrecken. ;) Irgendwann möchte ich "Middlemarch" definitiv lesen, auch wenn zuerst andere Klasiker mehr locken. Sollte Dir das Buch dann aber auch nicht gefallen, könnte es mit mir und "Middlemarch" auch eng werden. :)

Die Verfilmung von "Cold Comfort Farm" kann ich übrigens ebenfalls nur empfehlen, seitdem subt bei mir auch das Buch von Stella Gibbons.

Und "Lark Rise to Candleford" steht genauso auf meiner Leseliste wie Elizabeth Gaskell...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Josie » Sa 27. Feb 2010, 15:36

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

Liebe Grüße
Maria

Ich wäre auch noch mit von der Partie, allerdings schreckt mich die hohe Seitenzahl etwas ab. Da ich ja extrem langsam lese, wäre ich damit wohl zwei, drei Monate beschäftigt und solch dicke Bücher lese ich daher nur 1 x jährlich als mein persönliches "Jahresprojekt". Aber lesen würde ich es sehr gerne.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon steffi » So 28. Feb 2010, 13:05

So, nun habe ich mich auch mal in diesen thread gewagt :lol: Wusste ichs doch, dass es hier wieder jede Menge Tipps gibt. Von Sinclair Lewis wollte ich schon immer mal was lesen, ich glaube Main Street wäre was für mich ...

Middlemarch: von George Eliot darf man, denke ich, keine Bücher im Stil von Austen oder Gaskell erwarten. Sie schreibt sehr intelektuell und sozialpolitisch, prangert die Zustände an und ist dabei sehr direkt und informiert. Ich glaube, dass sie unter ihrer Rolle als Frau litt, weil sie politisch und gesellschaftlich eben in dieser Männergesellschaft keinen Einfluss nehmen konnte.

Mir hat Middlemarch gut gefallen, weil immer durch die Firguren immer wieder der kritische Geist der Autorin durchblitzt. Im Grunde ist es ansatzweise schon feministische Literatur.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Hermy » Mo 1. Mär 2010, 01:11

JMaria hat geschrieben:George Eliot: Middlemarch
möchte ich auch demnächst lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/George_Eliot

Edit, die ersten Sätze daraus:
Miss Brooke besaß jene Art von Schönheit, die durch ärmliche Kleidung offenbar besonders zur Geltung kommt....

Hallo Maria,
da würde ich mich gerne anschliessen. Middlemarch muss bei mir auch herum liegen, wahrscheinlich habe ich sogar das Hörbuch - unabridged versteht sich ;)
Und als Kirsche auf dem Kuchen kommt noch die BBC-Verfilmung dazu, aber erst wenn ich den Roman ganz gelesen/gehört habe.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum