Hallo zusammen,
@Doris: Vielen Dank für Deine neugierig machende Antwort, liebe Doris! Und so bist Du mir auch in 2011 schon wieder so eine schöne Inspiration beim Bücher auswählen. Herrlich!

Das Zitat aus dem SPIEGEL beantwortet mir meine Fragen perfekt. Gut zu wissen, dass er für sich steht und in keinem Zusammenhang mit den anderen ist. Und sich somit auch gut als Einstieg eignet. Ich werde danach beim nächsten Buchhandlungsbummel Ausschau halten und noch mal reinlesen. Aber ich habe das reinlesen bei Dir noch in bester Erinnerung. Ich denke, das kann nur verführerisch sein.
Danke auch für Deine näheren Infos zu "Kräcker unterm Kanapee" und "Acht helle Nächte". Eigentlich mag ich Sinnbilder, wenn sie schön verwendet werden, auch gern. Aber hier hatte ich beim (gründlichen) reinlesen wirklich schon genug. Es war zu viel. Nach zwei, drei Sinnbildern reicht es auch irgendwann, aber der Autor fand kein Ende mehr. Und damit verloren sie für mich absolut an Charme und wurden ermüdend. Da hat mein Eindruck mich nicht getäuscht. Ich danke Dir für Deine Eindrücke. Ich habe es jetzt sofort von meinem Notizzettel gestrichen, denn ich bin mir sicher: Absolut nichts für mich!
Und mit Alan Bennett brauche ich dann auch nicht. Schade, dass er an seine
souveräne Leserin nicht mehr rankommt. Aber es war auch einfach irgendwie besonders.
Es stehen von den Büchern, zu denen Du mich an unserem Wochenende bei Euch inspiriert hast, noch einige auf meinem Wunschzettel und haben an Reiz nicht verloren. Du liebe Verführerin!
@Yvonne: Eines von den Büchern, auf die Doris mich so neugierig gemacht hat, ist unter Deinen Tops: "Die Donnerstagswitwen". Schön, dass Du es gelistet hast. Für mich ist es damit wieder ein Stück höher gerutscht.
Und "Die Strudelhofstiege" werde ich mir doch auch bei Gelegenheit mal näher beäugen. Auch damit machst Du neugierig.
Und "Brooklyn" von Colm Toibin bei Deinen Tops zu sehen, ist schön, denn das Buch befindet sich in meinem SUB-Gerangel 2011.
@Barbara: Durch Deine Erwähnung von Elizabeth Subercaseaux' "Eine fast perfekte Affäre" von Dir und Yvonne, bin ich auch neugierig geworden. Klingt auch gut. Ich habe gesehen, es kommt im Oktober 2011 als TB raus. Da mir das Cover besser gefällt, kann ich darauf wohl warten. Ich habe es mir mal notiert und werde bei Gelegenheit mal reinlesen.
@Noch mal Yvonne: Auch für den Link zu Deiner Rezension danke ich Dir. Ich habe sie mir jetzt noch mal durchgelesen. Da mein Interesse jetzt schon geweckt ist, hat es mein Interesse an dem Buch verstärkt. Ich werde den Roman sicher nicht aus den Augen lassen und freue mich, dass er dies Jahr noch als TB erscheint.
Schön, das fängt hier ja schon wieder gut an - so viele interessante Bücher! Euch allen vielen Dank fürs teilhaben lassen an Euren Highlights und Flops (als Warnung)!