Literarisch bereiste Länder 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarisch bereiste Länder 2011

Beitragvon Petra » Di 5. Jul 2011, 09:27

Hallo Bonny und Maria,

ich hingegen pflege meine Liste mit viel Liebe und Hingabe! :D
Sobald ich ein neues Buch beginne, setze ich es stolz auf meine Listen (Literarisch bereiste Länder / SUB-Gerangel).

Bonny, das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Du Probleme hattest Dich bei 30 Grad und Sonne, Strand und Meer in die Atmosphäre von "Öland" einzufühlen. Da hätte ich defintiv auch meine Probleme. Es gibt ja Bücher, in denen die Atmosphäre deutlich durch die Jahreszeit geprägt werden, in der sie spielen. Zumindest bin ich dafür sehr empfänglich. Und so lese ich oft beeinflusst durch die Jahreszeiten. Ich habe dazu sogar mal einen :arrow: Thread eröffnet, weil mich interessiert hatte, ob andere sich auch durch die Jahreszeiten in iherm Lesestoff beeinflussen lassen.

Deine Entscheidung "Nebelsturm" bis zum Herbst/Winter liegen zu lassen, ist gut. Ich habe einige Bücher, die ich für die kühle Jahreszeit vorgesehen habe. Zwar würde ich sie gern direkt lesen, aber ich weiß genau, dass ich mir damit ein Stück der Atmosphäre nehme. Und Vorfreude ist ja bekanntlich eine der schönsten Freuden. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Mi 6. Jul 2011, 13:41

Hallo Petra,

also, ich finde diese Liste allein deshalb schon prima, weil ich dadurch überhaupt nochmal nachvollzogen habe, was ich alles in diesem Jahr schon gelesen habe. Ich hatte nämlich gedacht, es wären weniger Bücher gewesen ;) , aber um so mehr freue ich mich! Und es ist natürlich sehr interessant, zu sehen, wo andere so unterwegs waren und sind.

Was die Sache mit den Jahreszeiten angeht, sehe ich es auch so, dass das Wetter die Stimmung, die man beim Lesen hat, durchaus beeinflusst, siehe "Öland" bei 30 Grad :lol: Ich versuche auch, zur Jahreszeit passende Bücher zu lesen. Könnte ja dann durchaus sein, dass wir uns im Herbst im "Nebelsturm" treffen :)

Jetzt muss ich mal ein bisschen blöd fragen... was ist denn SUB-Gerangel...?? Ich habe mich zwar schon ein bisschen durch den Thread gelesen, bin aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe... Ich verstehe es so, dass man da die Bücher eintragen kann, die man sich für das Jahr vorgenommen hat, und dann hakt man ab, welche davon man tatsächlich gelesen hat?!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mi 6. Jul 2011, 15:16

Hallo Bonny,

Deine Frage nach dem SUB-Gerangel ist sehr berechtigt. Erst mal zum Begriff SUB. Den haben wir hier im Forum vor langer Zeit mal geprägt. Die Abkürzung SUB steht für Stapel ungelesener Bücher. Und das SUB-Gerangel hast Du schon ganz richtig interpretiert. Hier kann jeder die Bücher listen, die er vor hat im aktuellen Jahr zu lesen. Die meisten machen es so, da sie zu viele ungelesene Bücher besitzen, als dass sie die hier alle aufführen könnten. So dient die Liste als persönliche Inspiration, wenn man mal nicht weiß, was man als nächstes lesen soll. Aber auch zur Zusammenfassung am Jahresende, was aus den Leseplänen so geworden ist. Andere wiederum posten wirklich ihren gesamten SUB, weil sie nicht so unendlich viele ungelesene Bücher haben. Und wieder andere denken sich ganz was eigenes aus. Doris z. B. nutzt ihre SUB-Gerangel-Liste dafür, dass sie dort ihren monatlichen Auswahl-Stapel dokumentiert. Sie legt sich jeden Monat 5 Bücher zurecht, und verwaltet in ihrer Liste, welche sie dann gelesen hat (da fügt sie eine Bentoung an). Auch führt sie darin auf, welche Bücher sich noch hinzugeschmuggelt haben.

Somit: Jedem ist frei gestellt, dort seinen SUB zu verwalten. Entweder gesamt. Oder eine Auswahl. Oder monatliche Lese-Vorhaben. Oder ganz was anderes.

Nicht wahr? Diese Listen (sowohl die literarisch bereisten Länder, als auch das SUB-Gerangel) sind toll, um sich vor Augen zu führen, wieviele Bücher (und welche) man im aktuellen Jahr schon gelesen hat. Und wer jedes Jahr die Liste führt, kann dann ab dem zweiten Jahr sogar vergleichen. Und wie Du selbst gerade siehst: Man kann sich täuschen. Man denkt, man habe noch nicht so viel gelesen, und wenn man es dann auflistet, fällt einem erst mal auf, wie viel es in Wirklichkeit war. :)

Du lässt Dich also auch gern von den Jahreszeiten beeinflussen. Richtig, "Öland" zeigt, dass das auch durchaus sinnvoll sein kann. Es kann sehr gut möglich sein, dass wir uns diesen Herbst/Winter im "Nebelsturm" begegnen. :-) Auf das Buch bin ich sehr gespannt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 3. Aug 2011, 08:40

Hallo zusammen,

dieses Buch passt wunderbar hier her:

:arrow: In 80 Büchern um die Welt

Ein Buch aus dem wunderbaren Thiele Verlag, der wirklich optisch wunderschöne Bücher herausbringt. Inhaltlich macht es mich sehr neugierig:

In diesem in jeder Hinsicht ungewöhnlichen und originellen Buch werden achtzig spannende, ergreifende Romane moderner Autorinnen und Autoren vorgestellt - nach dem Motto Entdecke Orte, Länder, Kontinente durch Literatur! :arrow: Weiterlesen

Es werden u. a. Bücher von Amitav Ghosh, Markus Werner, Elias Canetti, Gabriel Garcia Marquez... Also meine Neugierde ist geweckt!

Ein Vorwort von Feridun Zaimoglu ist auch noch enthalten. Das klingt gut!

Ich habe mir das Buch auf meinen Wunschzettel gesetzt. Denn dieser Thread hier hat mir noch viel bewusster gemacht, wie gern ich fremde Länder literarisch bereise. Und wie viel so manch ein Autor mir von der Welt erzählen kann. Dieses Buch scheint mir da eine gute Inspirationsquelle.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Larissa123 » Mi 17. Aug 2011, 15:38

Hallo meine Lieben,

also ich fand ja

Russland:
Leo N. Tolstoi: Anna Karenina (Moskau, Ende 19. Jh.)

auch super toll! manche Bücher machen einem auch einfach Lust das Land wirklich einmal zu bereisen! Ich mache mir jetzt endlich mal so eine Art Traum wahr und mache eine Sprachreise nach Moskau. Und das obwohl ich noch überhaupt kein Russisch kann :) Ich freue mcih wahnsinnig drauf.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Sprachreisen?
Larissa123

Beitragvon Petra » Mi 17. Aug 2011, 16:14

Hallo Larissa,

herzlich willkommen hier im Forum!

Tolstois "Anna Karenina" habe ich noch vor mir, aber felsen fest vor, es diesen Winter zu lesen. :-)

Da es Dich inspiriert, nach Moskau zu reisen und eine Sprachreise zu machen, muss es wirklich großen Eindruck bei Dir hinterlassen haben. Solche Bücher möchte man!

Ich stelle auch fest, dass Bücher mir durchaus Länder und die Menschen dort näher bringen können. Japan ist auf dem literarischen Weg z. B. ein Stück näher an mich herangerückt.

Eine Sprachreise habe ich noch nicht gemacht, bzw. wenn, dann eine zwangsläufige. Mein Freund ist Türke und im ersten Jahr als wir zusammen waren, haben wir sein Dorf besucht, in dem er aufgewachsen ist. Es war eine einmalig tolle Erfahrung. Anstrengend, aber hochgradig interessant! Und bestand die Sprache zuvor für mich aus unverständlichem, sich ständig wiederholendem Singsang, kann ich seither viele Wörter herausfiltern, und weiß in vielen Gesprächen, worum es geht. Ein wenig sprechen konnte ich die Sprache nach dem Intensiv-Urlaub auch! :)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Larissa123 » Do 18. Aug 2011, 08:43

Hallo Petra!
Die Türkei ist bestimmt auch sehr interessant, oder? Und die Sprache ist bestimmt auch nicht einfach zu erlernen... Leider habe ich es bisher noch nie dorthin geschafft. Kannst du ein bestimmtes Ziel empfehlen?
Moskau muss in der Tat sehr schön sein! Ich habe mich nachdem ich das Buch gelesen habe natürlich selbst noch ein bisschen über die Stadt und entsprechende Reiseangebote informiert und bin somit auf die Sprachreise gestoßen. Das wird ein Abenteuer. Aber da ich meistens alleine reise, fand ich die Idee der Sprachreise sehr gut. Dort trifft man ja zwangsläufig schnell auf Gleichgesinnte mit denen man dann einen herrlichen Urlaub verbringt, wie man es vorher gar nicht erwartet hätte...
Japan stelle ich mir übrigens auch seeehr interessant vor... Ach, die Welt ist zu groß und man hat nie genug Zeit alles zu sehen...
Larissa123

Beitragvon Petra » Do 18. Aug 2011, 14:55

Hallo Larissa,

ja, die türkische Sprache ist nicht einfach, zumal sie ganz anders funktioniert, als unsere. Aber spannend ist das auch. Zumal ich auf anderem Weg gar keine Veranlassung mehr in meinem Leben hätte, mich mit einer anderen Sprache auseinander zu setzen. Eine schöne Chance. :-)

Die Türkei ist wirklich wunderschön! Und so vielfältig. Berge, Meer, Schnee, Sonne. Empfehlen kann ich da ganz schwer etwas. Aber was ich persönlich besonders beeindruckend fand, war eine Rundreise durch die Türkei, die ich mit meiner Familie unternommen habe, bevor ich mit meinem derzeitigen Freund zusammen kam. Eine türkische Reiseleitung, die überaus nett war, und ganz viel erklärt hat. So haben wir Ausgabungsstätten gesehen, die Kalk-Terterrassen in Pamukkale, waren in den Bergen, an Seen, am Meer. Traumhaft! Auch ein kleines bisschen Land und Leute war mit dabei. Ein Besuch in einer Moschee. Kann ich wirklich sehr empfehlen! So wusste ich vieles schon, bevor ich mit meinem Freund dann mal seine Heimat besuchte. Das war dann natürlich noch ein ganz anderes Erlebnis, da wir ein paar Wochen am Leben dort teilgenommen haben. Kirschen ernten, in den vielen Obstgärten, die sie dort haben, abends gemeinsam mit der Familie irgendwo bei irgendwem beim Tee zusammen sitzen, etc.. Das kann man im Urlaub natürlich so nicht erleben. Aber die Rundreise kann ich sehr empfehlen. Es werden auch heute noch viele angeboten.

Istanbul muss wiederum eine Reise für sich wert sein. Da war ich nicht. Aber das möchte ich beim nächsten Mal dann gern mal machen.

Sei in Moskau auf der Hut! Nicht von der Gruppe lösen. Eine Freundin von einer Bekannten hat das leider mal gemacht, und ist nie wiedergekehrt. Hört sich dramatisch an. Aber wo Du Dich in dieses Abenteuer stürzen möchtest, ist das sicher nicht verkehrt zu wissen.

Japan – ja, überhaupt Asien. Eine ganz andere Welt, die ich auch gern mal kennenlernen würde.

Wie schön, dass man wenigstens per Buch so viele Länder bereisen kann. Im wahren Leben ist das ja immer nur begrenzt möglich. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Larissa123 » Do 18. Aug 2011, 15:33

Das klingt wirklich toll was du erzählst!
Du hast schon recht das man häufig im Urlaub nicht das "richtige" Leben in dem jeweiligen Land kennenlernt. Das ist dann häufig sehr schade weil man zwar alles sieht und registriert aber nicht so recht einordnen kann. Das ging mir in Thailand so als ich viele buddhistische Tempel besucht habe aber nicht viel über die Religion wusste. Ich glaube dann verpasst man einiges... Daher ist es immer gut einen einheimischen Reiseführer zu haben.
In Moskau mache ich es jetzt so, dass ich bei einer Gastfamilie unterkommen würde. Ich werde auf jeden Fall dort auf mich aufpassen, aber ich denke doch das der Fall den du beschrieben hast, eher ein Einzelfall ist... ;) Ich denke die gastfamilie wird mir bestimmt auch ein paar gute Tips geben und die Sprachschule bestimmt auch :)
Falls du, oder vielleicht auch jemand anders sich für Sprachreisen interessiert, ich habe auf dieses Angebot zurückgegriffen!
Larissa123

Beitragvon Petra » Di 23. Aug 2011, 08:54

Hallo Larissa,

ja, wirklich sehr schade, dass man das wirkliche Leben in einem Land im Urlaub nicht kennenlernen kann. Durch geführte Reisen kann man das schon eher, aber halt auch nie so ganz. Ich hatte in meinem Leben schon zwei Mal das große Glück, im Ausland das wirkliche Leben kennenlernen zu können. Einmal im Dorf meines Freundes. Und einmal, als ich für 4 Wochen meine Freundin in San Francisco besuchte, die dort Aupair-Mädchen war. Ich durfte bei einem super lieben Pärchen wohnen. Ich werde es nie vergessen. Wir haben dann noch für 4 Tage in Kanada eine weitere Freundin privat besucht, die dort als Aupair-Mädchen war. Das sind Einblicke, die ich damals gar nicht so zu schätzen wusste. Heute aus der Distanz betrachtet aber sehr wohl! :-)

Dass Du in Moskau auf Dich aufpassen wirst, ist gut! Und Deine Gastfamilie wird Dir dort sicher auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Spannend! Ich wünsche Dir viele unvergessliche Eindrücke, wenn es dann soweit ist!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum