Hallo Larissa,
ja, die türkische Sprache ist nicht einfach, zumal sie ganz anders funktioniert, als unsere. Aber spannend ist das auch. Zumal ich auf anderem Weg gar keine Veranlassung mehr in meinem Leben hätte, mich mit einer anderen Sprache auseinander zu setzen. Eine schöne Chance.

Die Türkei ist wirklich wunderschön! Und so vielfältig. Berge, Meer, Schnee, Sonne. Empfehlen kann ich da ganz schwer etwas. Aber was ich persönlich besonders beeindruckend fand, war eine Rundreise durch die Türkei, die ich mit meiner Familie unternommen habe, bevor ich mit meinem derzeitigen Freund zusammen kam. Eine türkische Reiseleitung, die überaus nett war, und ganz viel erklärt hat. So haben wir Ausgabungsstätten gesehen, die Kalk-Terterrassen in Pamukkale, waren in den Bergen, an Seen, am Meer. Traumhaft! Auch ein kleines bisschen Land und Leute war mit dabei. Ein Besuch in einer Moschee. Kann ich wirklich sehr empfehlen! So wusste ich vieles schon, bevor ich mit meinem Freund dann mal seine Heimat besuchte. Das war dann natürlich noch ein ganz anderes Erlebnis, da wir ein paar Wochen am Leben dort teilgenommen haben. Kirschen ernten, in den vielen Obstgärten, die sie dort haben, abends gemeinsam mit der Familie irgendwo bei irgendwem beim Tee zusammen sitzen, etc.. Das kann man im Urlaub natürlich so nicht erleben. Aber die Rundreise kann ich sehr empfehlen. Es werden auch heute noch viele angeboten.
Istanbul muss wiederum eine Reise für sich wert sein. Da war ich nicht. Aber das möchte ich beim nächsten Mal dann gern mal machen.
Sei in Moskau auf der Hut! Nicht von der Gruppe lösen. Eine Freundin von einer Bekannten hat das leider mal gemacht, und ist nie wiedergekehrt. Hört sich dramatisch an. Aber wo Du Dich in dieses Abenteuer stürzen möchtest, ist das sicher nicht verkehrt zu wissen.
Japan – ja, überhaupt Asien. Eine ganz andere Welt, die ich auch gern mal kennenlernen würde.
Wie schön, dass man wenigstens per Buch so viele Länder bereisen kann. Im wahren Leben ist das ja immer nur begrenzt möglich.