Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Barbara » Di 4. Jan 2011, 17:06

Liebe Josie,

das stimmt, Büchereindrücke und die Meinungen dazu sind so unterschiedlich, wie die Menschen, die Bücher lesen.
Die Handlung als solche, ohne die vielen Gedanken, Hintergründe und Geschichten rund um Venedig, ist karg. Das sagte ich ja auch. Aber da ich Venedig liebe, gefiel mir dieses Buch eben sehr. Und recht hast Du: Venedig MUSS man mögen, damit das Buch einen anspricht.
Schade, dass es Dir in Venedig so gar nicht gefallen hat. Aber, man kann nicht alle Städte der Welt "lieben".
Zuletzt geändert von Barbara am Mi 5. Jan 2011, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Doris » Di 4. Jan 2011, 20:48

Guten Abend,

eigentlich wollte ich nicht.....nein, ich sag´s nicht :D
Also, folgende Bücher haben die Tage Einzug bei mir gehalten:

Wenn die Nacht anbricht - Gin Phillips
Emma - Jane Austen (Schöne Klassiker, Aufbau Verlag)
Springfield - Sergio Olgun
Eva schläft - Francesca Melandri
Adams Erbe - Astrid Rosenfeld

inspiriert durch Krieg und Frieden:
Lew Tolstoj - Ursula Keller/Natalja Sharandak
Napoleon - Max Gallo
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Mi 5. Jan 2011, 08:55

und gestern bei mir eingeticket:

Jutta Oltmanns: Das Geheimnis der Inselrose

(Wangerooge lockt halt, und so oft wird es nicht in historischen Romanen erwähnt. Der Krimi (Tod in Schwarzlila) benutzte die Insel ja nur als Kulisse, ich versuche es also mal wieder, ob ich hier mehr als nur Tapete bekomme)
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Mi 5. Jan 2011, 13:05

Doris hat geschrieben: inspiriert durch Krieg und Frieden:
Lew Tolstoj - Ursula Keller/Natalja Sharandak
Napoleon - Max Gallo

eine gute Biographie über Tolstoi suche ich auch noch.
tolle Einkäufe, Doris.
Max Gallos Napoleon soll ja ein sehr gutes Buch sein.

ich habe noch kein Buch in diesem Jahr gekauft. Aber das wird sich bestimmt bald ändern ;-)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 5. Jan 2011, 18:21

Hallo zusammen,

inzwischen sind die ersten Bücher meiner Bestellungen eingetroffen. So habe ich jetzt schöne Exemplare von den Buddenbrooks, dem Knochenmann und der Komplizin. Alle drei sehr reizvoll vom reinlesen her. :-)

@Barbara @Tara: Ihr macht mich sehr neugierig auf die Stadt Venedig! Und wenn ich es mal schaffen werde, dorthin zu kommen, werde ich Deine Inspiration, in der Abenddämmerung über die Zubringerbrücke Richtung Venedig zu fahren, beherzigen, wenn irgend möglich. Das klingt wahrlich märchenhaft. Danke für den Tipp, liebe Barbara! Ging mir ähnlich mit New York. Nachts noch mal im Taxi zurückschauen und auf die Skyline bei Nacht blicken... unvergesslich. Es gibt magische Städte. Aber wie alles sind sie natürlich Geschmackssache.

Und auf "Ufer der Verlorenen" bin ich im Anschluss einst sicher sehr gespannt. Schön zu wissen, dass es dem Autor so gut gelingt, die Stadt in Worten einzufangen und widerzuspiegeln, liebe Tara.

@Doris: Oh, "Emma" steht ja auch in meinem SUB-Gerangel 2011. Somit schön zu wissen, dass Du Dir auch eine (schöne) Ausgabe gegönnt hast! :-)

Und alle anderen Käufe sind natürlich auch toll! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Mi 5. Jan 2011, 21:43

Heute geschenkt bekommen:

Paul Torday: Bordeaux - Ein Roman in vier Jahrgängen

Da hat sich wohl jemand dran erinnert, dass ich Rotwein mag. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Binchen » Do 6. Jan 2011, 08:49

Hallo liebe YvonneS

Ich bin gespannt, wie Du den Roman sehen wirst.

Für mich war er sehr authentisch, was in meinem Fall jedoch nicht gut für mich war. Ich warte noch auf jemanden, der das ggf. etwas unbefangener sehen kann.

Link zu meiner Rezi zum Hörbuch von damals
Winke Binchen

Beitragvon YvonneS » Do 6. Jan 2011, 11:26

@Binchen

Danke für den Link zu deiner Rezi, Binchen. Das hat mich sehr neugierig auf den Roman gemacht. Dass die Handlung in Richtung Alkoholsucht geht, habe ich schon anhand des Klappentextes vermutet und auch als ich gestern schon mal kurz reingelesen habe. Da ich - Gott sei Dank muss man sagen - im Gegensatz zu dir diese Erfahrungen in meinem Umfeld noch nicht machen musste, kann ich mich dem Roman auch etwas unbefangener nähern. Ich werde ihn auch gar nicht weit weg legen und bald lesen und meine Eindrücke hier gern mitteilen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Do 6. Jan 2011, 12:01

Hallo Yvonne und Binchen,

Yvonne, ich bin auch sehr gespannt auf Deine Eindrücke, wenn Du das Buch liest. Ich habe das Hörbuch zu Hause und bekomme gerade Lust es auf meinen Player zu laden, damit ich es bei Gelegenheit mal hören kann. Denn auch ich verbinde mit dem Thema Alkohol und Sucht persönliche Erfahrungen. Anders als bei Binchen kann ich mir das interessant vorstellen, diese Themen mal im Roman aufgearbeitet zu sehen. Aber ich kann sehr, sehr gut verstehen, wenn jemandem mit persönlichen Bezügen zum Thema, das Ganze zu nahe geht. Ich habe auch Themen, denen ich mich wegen meines persönlichen Bezugs nicht stellen kann/will, weil sie einfach derart ungute Gefühle hervorrufen, dass es mir nicht gut täte. Dieses Thema kann ich aber an mich lassen, da ich die Suchtmechanismen immer noch faszinierend finde und sie gern noch tiefer verstehen würde.

Und das Hörbuch - habe ich gerade in Deiner Rezension noch mal gesehen, liebes Binchen - wird von Stephan Benson gelesen. Dem höre ich gern zu.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 6. Jan 2011, 12:49

Hallo zusammen.

Gerade eben habe ich meinen amazon Gutschein von Weihnachten eingelöst *DankeMartinaundKnuddel*.
Im Einkaufswagen ist Sterbenskalt und ein Küchenkalender.
Ich freue mich schon!!!!
Britti

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum