Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Martina » Do 6. Jan 2011, 12:59

Huhu Ihr Lieben,

mittlerweile bin ich auch mehr in "Schändung" drin und habe noch nicht abgebrochen (siehe auch Extra-Thread). Ich finde es jetzt auch heftig und möchte auch gerne weiterlesen. Ich hoffe, dass das so bleibt.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Do 6. Jan 2011, 16:19

Hallo zusammen,

schön, dass Du in "Schändung" nun doch reingekommen bist, liebe Martina. Und dass es Dich, liebe Britti, wieder packt. Das scheint ja wirklich dort heftig zur Sache zu gehen. *schluck*

Um Frank musst Du Dir in "Sterbenskalt" keine Sorgen machen, Britti. Ich verstehe Deine Sorge ja nur allzu gut, denn ich hatte sie selbst ja auch. Aber Frank bleibt zwar Frank (gut, dass Tana French jetzt nicht auf einmal einen völlig anderen Menschen aus ihm macht), aber man versteht warum er ist, wie er ist. Er kommt sympathisch rüber, auch wenn er manchmal schon mit seiner rauhen Art aneckt. Das passt und ich bin mir fast sicher, dass es Dir genauso mit ihm geht.

Und da Dich das Frank McCourt-Feeling von Binchen zusätzlich lockt, kann es eigentlich nur was für Dich sein. Ich kenne "Die Asche meiner Mutter" ja noch nicht, aber nach allem was ich darüber gehört habe und mir darunter vorstelle, findet sich daraus in "Sterbenskalt" wirklich einiges wieder.

Schön, dass Du es Dir inzwischen auch bestellt hast!
Und richtig, das ist das Schöne an Gutscheinen: Man kann hemmungslos kzuschlagen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 7. Jan 2011, 08:41

Ja - nun ist es vorbei -

ich lese gerade - unsere Diskussionsrunde zu 'Sterbenskalt' ist übrig geblieben *g* - Heute Morgen bin ich ,mit dem Buch fertig geworden.

Der für mich bisher beste Tana French und ich freue mich auf die, die noch lesen und dazu posten werden. Da werden wir vermutlich noch ein paar Gespräche aufarbeiten. Wie schön, liebe Britti, dass es auch bei Dir im Anmarsch ist.

Danach hab ich jetzt zu 'Blumen der Zeit' gegriffen. Da ist sicherlich nicht solche Spannung, sondern etwas mehr Ruhe an den Tag gelegt. Das ist schließlich ein historischer Jugendroman - aber er verspricht genug Schönes, schließlich spielt er in Köln und ist von Andrea Schacht.
Winke Binchen

Beitragvon Turni » Fr 7. Jan 2011, 13:27

Ich glaube der Jenner wird ein Krimi-Monat.
Jetzt lese ich mein Weihnachtsgeschenk

"Schampanninger" von Max Bronski

Zu Beginn übernimmt Antiquitätenhändler Gossec die Aufgaben eines Nikolauses. :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Martina » Fr 7. Jan 2011, 14:03

Huhu Binchen,

das ist eine gute Idee, nach Tana French zu "Die Blumen der Zeit" zu wechseln. Ich denke, damit kannst Du nichts falsch machen. Ich bin sehr gespannt, was Du berichten wirst.

Das war mein Fehler, dass ich direkt wieder zu einem Thriller gegriffen habe. Und dann noch zu einem, von dem ich mir sehr viel erwartete. Aber ich war so im Thrillerfieber und hatte da gerade Lust drauf. Aber in Zukunft werde ich nach so einem tollen Leseerlebnis doch auch wieder zu etwas ganz anderem greifen. Das macht mir den Einstieg deutlich leichter.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Kessy » Fr 7. Jan 2011, 15:41

Neben meinem Hörbuch lese ich ab und zu noch mal in "Nefertiti Tochter der Sonne" von Maggie McCune rein.Habe ich schon 2010 angefangen.
Kessy

Beitragvon JMaria » Fr 7. Jan 2011, 16:35

Hallo Kessy,

willkommen im Buecher4um :-)

schön, dass du nun auch hier mitmachst; im Hoerbuecher4um hast du dich ja bereits gut eingelebt und hier wirds dir bestimmt genauso gehen :-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Fr 7. Jan 2011, 19:45

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen meiner Vorsätze fürs neue Jahr, nämlich mehr Literatur aus etwas ungewöhnlicheren Ländern zu lesen, gleich mit meinem ersten Buch, "Neun Nächte" von Bernardo Carvalho, umgesetzt. Das Buch hat wohl in Brasilien einige Literturpreise bekommen und das völlig zu Recht, wie ich finde.

Das Buch ist eine Spurensuche, ein Journalist macht sich auf und möchte die Umstände heraus finden, unter denen sich in den 30er Jahren ein junger Anthropologe im brasilianischen Urwald das Leben genommen hat. Dieser Anthropologe ist dabei nicht fiktiv, sondern eine reale Person und natürlich fragt man sich als Leser immer wieder, wieviel von Bernardo Carvalho in dem Ich-Erzähler steckt, wo Realität aufhört und Fiktion anfängt. Die Struktur ist nicht ganz einfach, eher puzzlehaft, aber ich war ausgesprochen fasziniert von diesem Buch und habe während der Lektüre ausgesprochen viel Zeit im Internet verbracht, um Fakten von Fiktion zu trennen.

Wen es interessiert, zu dem Buch finden sich auch online zahlreiche Rezensionen, unter anderem auch auf der Krimi-Couch. Auch wenn ich das Buch absolut nicht als Krimi bezeichnen würde. ;)

Jetzt war mir gerade nach absoluter Abschaltlektüre und nachdem ich noch den letzten Dan Brown im Regal hatte, war meine Wahl einfach. Die Vorgängerbände fand ich ja ausgesprochen unterhaltsam. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Fr 7. Jan 2011, 23:51

Hallo zusammen,

@Turni: Also, mit den Krimis von Max Bronski ist mir anscheinend etwas vollkommen entgangen. Und zwar etwas sehr interessant klingendes. Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann ist "Schampanninger" der 3. Band seiner Reihe, richtig? Kennst Du die vorherigen schon Turni? Falls ja, wie haben sie Dir gefallen? Und würdest Du empfehlen lieber bei Band 1 anzufangen oder kann man ganz getrost bei Band 3 anfangen?

Band 3 hat für mich zwei schöne Reizwörter: Koch und Weihnachten (bzw. Nikolaus). Gemischt mit Krimi hört sich ganz nach was für mich an. Aber eigentlich lese ich ja Serien gar nicht gern mitten drin.

Und eine Frage noch zu einem anderen Posting von Dir. Du schriebst letztens mal, dass einer meiner Thriller-Neuerwerbungen für Dich ein Flop war. Welcher war es? Würde mich interessieren.

@Kessy: Herzlich willkommen auch hier im Diskussionsforum des Buecher4ums! Schön, dass Du Dich auch hier jetzt beteiligst. Das freut mich sehr! Fühle Dich auch hier wohl und ganz wie zu Hause! :-)

@Rachel: Das hört sich wahrlich interessant und außergewöhnlich, aber auch spannend an. Danke fürs drauf aufmerksam machen! Und schön, dass Du Deinen ersten Lese-Vorsatz für dieses Jahr so schon ein erstes Mal umsetzen konntest! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lesemaus » Sa 8. Jan 2011, 02:15

Hallo alle zusamen!
Ich habe jetzt noch ca 40 Seiten zu lesen dann bin ich mit Blumen im Regen fertig. Ich werde dann morgen mit diesem Buch anfangen. Das Buch von Wolfgang und Heike Hohlbein.
Klaptext:
Ein Kampf auf Leben und Tod
Seit Jahrhunderten wachen die geheimnisvollen Hütterinnen über das Archiv,in dem das Leben der Menschen aufgezeichnet wird. Doch jetzt kommt es zur Katastrophe, da Unbekante in das Bücherlabyrinth eindringen und die Vergangenheit und damit die Gegenwart umschreiben. Leonie, die junge Erbin einer Buchhandlung, erkennt, dass auch sie der uralten Gemeinschaft Hüterinnen angehört und dazu ausersesehen ist, die Wirklichkeit zu retten. Doch kann sie diesen fast aussichtslosen Kampf gewinnen?
Ich wollte fragen ob jemand von euch das Buch kennt. Und mir sagen kann ob das eine Horogeschichte ist, oder Fantasy.Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum