Neu hier

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neu hier

Beitragvon Barbara » Di 18. Jan 2011, 12:39

Lieber Christian,

stimmt! Es ist ein Airedale-Terrier. Es war unsere Yeska. Sie ist leider im September 2008 gestorben. Aber mit diesem Avatar ist sie immer bei mir. Außederm habe ich dieses Bild auch als Bildschirmhintergrund auf meinem Rechner.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Di 18. Jan 2011, 14:29

gimlam hat geschrieben:
Wie schon in meinem Begrüssungsposting geschrieben, bin ich von den Themen oder Genres nicht festgelegt. Sehr gerne lese ich Klassiker z.B.("Faust I" hab z.B. 5x im Bücherregal stehn und weiss der Himmel wie oft gelesen..*seufz**), "Michael Kohlhaas" oder "Der abenteuerliche Simplicissimus".

Von Thomas Mann (den ich sehr verehre) "Der Zauberberg" und auch -wenn es vielleicht nicht so bekannt ist- "Herr und Hund"

Hallo Christian,

"Der Zauberberg" gehört zu meinen Lieblingsbüchern und Thomas Mann verehre ich ebenfalls :-)

Herr und Hund:
Bauschan - wohl der berühmteste Dichterhund :-)
Eine einfühlsame kleine Erzählung und Studie eines Hundelebens, die ich gerne las.

Sonst meide ich eher Erzählungen mit Hunden. Herzweh bekomme ich , wenn ich an die Erzählungen von Marie von Ebner-Eschenbach denke: "Karambuli" und "Die Spitzin".

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 19. Jan 2011, 15:04

Moin Moin,

hier habe ich vorhin ein altes Thema aktualisiert: viewtopic.php?f=2&t=212&view=unread#unread

Ich kann noch dazu sagen, in meiner kleinen Stadt hier habe ich drei Buchläden. Zwei Ketten und eine wunderschöne Eckbuchhandlung.

Die Verkäuferin der "Buchhandlung am Wall" kommt sogar, wenn sie mich auf dem Weg ins Büro vorbeigehen sieht, rausgelaufen, um mir zu sagen, dass wieder ein neues Frauenbuch erschienen ist.
Im BuchClub, der befindet sich direkt eine Etage höher, habe ich mit der Verkäuferin auch schon sehr schöne Gespräche über Bücher und das Lesen geführt, ebenso wie mit den "Lesezeichen"-Verkäuferinnen, die allesamt sehr nett und auch belesen sind. Und wenn sie mal keine Antwort wissen, bieten sie immer an, sich schlauzumachen.
Das gefällt mir als Kundin. Die Frauen wissen alle, was ich gerne lese und stellen sich in Gesprächen darauf ein.

Ich hoffe, die Erwähnung der Läden wird nicht als Werbung empfunden.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Martina » Do 20. Jan 2011, 15:04

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen, wenn auch etwas verspätet. :oops:

Ich kaufe eigentlich auch gerne in kleinen, aber feinen Buchhandlungen. Aber leider findet man sie nur noch sehr selten, wenn man sich nicht so auskennt. Und manche machen es einem auch leider schwer, Sie zu mögen. Und wie Petra auch schon schrieb, die eigenen Arbeitszeiten machen es einem oftmals sehr schwer, in eine Buchhandlung zu gehen. Wenn man weiß, was man haben möchte, ist da die Online-Bestellung doch sehr einfach.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, auf Deiner Seite zu stöbern, aber das werde ich bald nachholen.

Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß hier im Forum!
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Rachel » Fr 21. Jan 2011, 08:22

Hallo Christian,

auch von mir noch ein völlig verspätetes herzliches Willkommen hier. Ich schließe mich den anderen an, ich finde es sehr spannnend, dass wir jetzt auch einen Buchhändler unter uns haben. Zumal noch aus Altomünster, denn ich habe eine zeitlang ganz in der Nähe gewohnt. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich deinen Buchladen trotzdem nicht kenne. :oops:

Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl hier und ich freue mich schon auf den Austausch mit Dir. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon gimlam » Di 25. Jan 2011, 17:12

Hallo Martina u. Rachel,

Danke Euch, ich fühl mich sehr wohl hier.
Was bei den überaus freundlichen Empfang nicht verwundert. ;)

Klar, dass Du meine Buchhandlung nicht kennen kannst, wir sind erst 2008 von München nach Altomünster gezogen. Und zweitens ist Buch-Riess als reines Onlineunternehmen erst 2010 gegründet worden.
Also ist ein " :oops: " Smile "ned" notwendig. ^^

In gewissem Sinn bin ich Quereinsteiger, der nach fast 2 Jahrzehnten Verlagsarbeit in denen ich die letzten Jahre als Betriebsrat tätig war, das verwirkichen konnte was mir schon seit Jahren im Kopf rumspukte.

LG
Christian
gimlam

Beitragvon Petra » Mi 26. Jan 2011, 12:14

Hallo Christian,

das freut mich sehr, dass Du Dich hier wohl fühlst! Und der Empfang so angekommen ist, wie er gemeint war: herzlich! :D

Es ist toll, wenn man sich einen Traum erfüllen kann! So wie Du mit der Onlinebuchhandlung! :-)
Mir ging es damals ähnlich mit diesem Forum. Der Traum vom Austausch mit Gleichgesinnten, als das Internet noch in den Startöchern steckte. Und es ist mir bis heute eine riesige Freude, dass ich diesen Traum verwirklichen konnte. Manche Träume sollte man nicht träumen, sondern leben. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mi 26. Jan 2011, 20:39

Lieber Christian,
gimlam hat geschrieben:In gewissem Sinn bin ich Quereinsteiger, der nach fast 2 Jahrzehnten Verlagsarbeit in denen ich die letzten Jahre als Betriebsrat tätig war, das verwirkichen konnte was mir schon seit Jahren im Kopf rumspukte.

Das ist toll, wenn man sich seinen Lebenstraum verwirklichen kann. Irgendwann sollte man, wenn sich die Gelegenheit ergibt, auch zugreifen, denn sonst wird man ein Leben lang einem nie erfüllten Traum nachtrauern. Dann besser erfüllen und (was wir natürlich nicht wünschen) scheitern, aber es wenigstens getan haben!

Ich finde es toll, dass Du den Schritt gewagt hast.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum