Ein toller Thread, zudem ich mich auch sehr gerne äußern möchte!
Viele von Euren Ideen habe ich bereits umgesetzt:
1.) Gelesene und ungelesene Bücher zu trennen.
Oben unter dem Dach habe ich eine Wand voller Iva-Regale in der alle gelesenen Bücher stehen, Krimis , Belletristik und Jugenbücher getrennt:
Link zum Video meines Bücherregals -ein Jahr alt
2. ) SUB habe ich wie Steffi und Barbara im Schlafzimmer.
Im Schlafzimmer steht ein Billy um das ich lange mit meinem Mann diskutiert hat, der behauptet, daß im Schlafzimmer keine Bücher gehören.
Inzwischen gefällt es ihm aber gut und er hat neulich sogar überlegt ob es nicht noch eine Ecke gibt wo ein zweites solches Regal aufgebaut werden könnte *grins*
Link zum Video über mein RUB im Schlafzimmer - ein Jahr alt
SUB-Abbau ist bei mir auch ein Thema, was ich ab diesem Jahr mit etwas Erfolg betreibe.
Letztes Jahr lästete meine Freundin noch, daß ich es doch noch schaffen würde die 300er-Marke zu knacken und so kam es leider auch.
Ich machte mir also mal gedanken, WARUM ich soviel Bücher auf dem SUB habe, obwohl ich ein Mensch bin der gut und gerne 80% der Bücher die ich lese mir leihe, z.B. im Wanderbuchforum (Link) oder in der Bibliothek.
Dabei viel mir auf, daß die Bücher die ich dann mal kaufe, oder geschenkt bekomme, immer im SUB landen, weil ich ich durch den Druck der Wanderbücher, die ich schnell lese um sie weiterwandern zu lassen oder die Bibliotheksbücher, wo ich ja Abgabefristen einhalte immer vorziehe und somit prozentual zu wenig Bücher aus meinem SUB lese.
Das Lesen von Bücher aus dem SUB = eigene Bücher steht im Ungleichgewicht zu den Bücher die ich mir leihe und da genau habe ich versucht anzusetzen um meinen SUB abzubauen.
Ich habe mir also zur Regel gemacht, nicht mehr so viele Bücher aus der Bibliothek zu leihen, um während der Leihfrist einfach noch Zeit zu haben, zwischenzeitlich Bücher von mir selbst , aus dem SUB zu lesen.
Ich versuche also im Wechsel: Bibliotheksbuch-eigenes Buch-Wanderbuch-eigenes Buch zu lesen und mein SUB schrumpft langsam aber sicher runter.
Leider habe ich seit ungefähr einen halben Jahr ziemliche Lesezeiteinbußen:
Ich fahre ja mit dem Zug zur Arbeit.
Eine Wegstrecke umfasst meist zwischen 35 und 45 Minuten, je nachdem welchen Zug ich erwische.
Im letzten halben Jahr habe ich aber eine Gruppe von Mitfahreren kennengelernt, die bei mir im Ort einsteigen und am Zielort aussteigen.
Da wird dann eher gequatscht als gelesen und somit fehlen mir jeden Tag gut 1,5 Stunden Lesezeit
Wo ich früher 2-3 Bücher in der Woche gelesen habe, schaffe ich jetzt nur noch ein Buch in der Woche und das macht den SUB-Abbau natürlich schwerer.
Die Idee mit der Buchliste und PN, habe ich nicht ganz verstanden, ich denke aber hier ist eine Gefahrenquelle, doch wieder eher Bücher IN den SUB zu packen, als ihn zu verkleinern, oder???
Gruß SilkeS.