SUB-Abbau - mal laut gedacht!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Abbau - mal laut gedacht!

Beitragvon SilkeS. » Do 3. Nov 2011, 10:01

Hallo!

Ein toller Thread, zudem ich mich auch sehr gerne äußern möchte!

Viele von Euren Ideen habe ich bereits umgesetzt:
1.) Gelesene und ungelesene Bücher zu trennen.
Oben unter dem Dach habe ich eine Wand voller Iva-Regale in der alle gelesenen Bücher stehen, Krimis , Belletristik und Jugenbücher getrennt:
Link zum Video meines Bücherregals -ein Jahr alt

2. ) SUB habe ich wie Steffi und Barbara im Schlafzimmer.
Im Schlafzimmer steht ein Billy um das ich lange mit meinem Mann diskutiert hat, der behauptet, daß im Schlafzimmer keine Bücher gehören.
Inzwischen gefällt es ihm aber gut und er hat neulich sogar überlegt ob es nicht noch eine Ecke gibt wo ein zweites solches Regal aufgebaut werden könnte *grins*
Link zum Video über mein RUB im Schlafzimmer - ein Jahr alt

SUB-Abbau ist bei mir auch ein Thema, was ich ab diesem Jahr mit etwas Erfolg betreibe.
Letztes Jahr lästete meine Freundin noch, daß ich es doch noch schaffen würde die 300er-Marke zu knacken und so kam es leider auch.
Ich machte mir also mal gedanken, WARUM ich soviel Bücher auf dem SUB habe, obwohl ich ein Mensch bin der gut und gerne 80% der Bücher die ich lese mir leihe, z.B. im Wanderbuchforum (Link) oder in der Bibliothek.
Dabei viel mir auf, daß die Bücher die ich dann mal kaufe, oder geschenkt bekomme, immer im SUB landen, weil ich ich durch den Druck der Wanderbücher, die ich schnell lese um sie weiterwandern zu lassen oder die Bibliotheksbücher, wo ich ja Abgabefristen einhalte immer vorziehe und somit prozentual zu wenig Bücher aus meinem SUB lese.
Das Lesen von Bücher aus dem SUB = eigene Bücher steht im Ungleichgewicht zu den Bücher die ich mir leihe und da genau habe ich versucht anzusetzen um meinen SUB abzubauen.
Ich habe mir also zur Regel gemacht, nicht mehr so viele Bücher aus der Bibliothek zu leihen, um während der Leihfrist einfach noch Zeit zu haben, zwischenzeitlich Bücher von mir selbst , aus dem SUB zu lesen.
Ich versuche also im Wechsel: Bibliotheksbuch-eigenes Buch-Wanderbuch-eigenes Buch zu lesen und mein SUB schrumpft langsam aber sicher runter.
Leider habe ich seit ungefähr einen halben Jahr ziemliche Lesezeiteinbußen:
Ich fahre ja mit dem Zug zur Arbeit.
Eine Wegstrecke umfasst meist zwischen 35 und 45 Minuten, je nachdem welchen Zug ich erwische.
Im letzten halben Jahr habe ich aber eine Gruppe von Mitfahreren kennengelernt, die bei mir im Ort einsteigen und am Zielort aussteigen.
Da wird dann eher gequatscht als gelesen und somit fehlen mir jeden Tag gut 1,5 Stunden Lesezeit :(
Wo ich früher 2-3 Bücher in der Woche gelesen habe, schaffe ich jetzt nur noch ein Buch in der Woche und das macht den SUB-Abbau natürlich schwerer.

Die Idee mit der Buchliste und PN, habe ich nicht ganz verstanden, ich denke aber hier ist eine Gefahrenquelle, doch wieder eher Bücher IN den SUB zu packen, als ihn zu verkleinern, oder??? ;-))

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Do 3. Nov 2011, 10:05

Hallo Yvonne,

den Link habe ich gern hier reingestellt – Deine Idee passt wunderbar zu diesem Thread. :-)

Falls die Test-Phase (November und Dezember) erfolgreich ist, bin ich sehr gespannt auf Deine Listen im SUB-Gerangel! Tolle Idee. Und ja: Es wird den Thread wieder geben. :-)

Ich finde Deine Idee faszinierend. Ebenso wie Doris’ Monats-Listen im SUB-Gerangel, die ich auch regelmäßig verfolge. Spannende Sache.

Für mich selbst glaube ich nicht, dass ich so weit im voraus planen könnte. Aber ich bedaure es fast, da ich Eure beiden Ideen ganz klasse finde! :-)

Ich stelle bei mir fest, dass ich dieses Jahr durchaus einige SUB-Urzeit-Bewohner aus dem SUB befreit habe. Das kam dann ganz spontan. Aber es sind trotzdem noch viel zu viele SUB-Leichen, die es nicht verdient haben, so zu vermodern. Ein neuer Ansatz ist bei mir, dass ich mich bei einem Buchkauf versuche zu fragen, ob das Buch derzeit reizvoller als meine SUB-Bewohner ist. Oft ist das leider so, nicht mal, weil das neue Buch besser ist, aber einfach weil es einen frischen Reiz ausübt. Aber ein wenig hilft es mir auch.

Dass es von Carola Dunn schon 18 Bücher gibt, ist in der Tat erschreckend! Ich hoffe, dass man diese Serie mal als ebook herausbringt. Da es die Bücher nur noch antiquarisch gibt, wäre das für mich reizvoll.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 7. Nov 2011, 11:20

Hallo Yvonne,

Eine Idee die sich gut umsetzen lässt. Wird deinen 'Altbestand' bestimmt schrumpfen lassen.

:-)

In Geisterfjord habe ich im Buchladen kurz reingelesen; konnte mich aber nicht zum Kauf entschließen.

Edit:

@Silke,
deinen Beitrag zum Thema habe ich erst jetzt gesehen. Ich geh gleich mal deinen RUB anschauen :lol:

Edit zum Edit:
ist ja niedlich, was dein Mann zu einem Bücherschrank im Schlafzimmer meint :mrgreen:

tolles Video. Danke !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 7. Nov 2011, 11:29

Hallo Silke,

durch Marias Hinweis habe ich Deinen Beitrag jetzt auch entdeckt. Ich hatte ihn übersehen, da er sich mit meiner Antwort überschnitten hatte.

Es freut mich, dass Du Erfolge erzielen konntest beim SUB-Abbau. Besonders, dass Du Dir nicht mehr so viele Bücher leihst, finde ich gut, denn Bücher, die man leiht und nicht selber kauft, sind einem oft ja nicht so wichtig wie die, die man kauft. Warum also ihnen immer den Vorzug geben?! Richtig so! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 7. Nov 2011, 11:34

@Yvonne: ich finde das mit dem Monatsthema eine gute Idee - ich bin gespannt, wie sie sich umsetzen lässt ! Und auch, wie du Geisterfjord findest - der interessiert mich nämlich auch :lol:

@Silke: ich staune immer wieder, wieviele Bücher sich in so einem SUB/RUB ansammeln lassen. Ich bin sicher, dass deine Strategie erfolgreich ist !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon SilkeS. » Mo 7. Nov 2011, 12:05

Hallo ihr lieben!

Danke für Eure Beiträge, aber mein Vorsatz hatte nicht wirklich lange bestand :oops:
War am Freitag in der Bibl. und es durften 7 Bücher mit.
Tja, es gibt einfach viele zu viele Bücher die gelesen werden wollen, und ich bin mir leider sehr sicher, daß ich mal wieder in Abgabestreß gerate und meine eigenen Bücher dabei mal wieder ungelesen im RUB verweilen :cry:
Es ist immer dasselbe.... :roll:

Gruß Silke
SilkeS.

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum