von Didonia » Di 16. Aug 2011, 15:34
Hallo, ihr Lieben,
ich bin voller Planung und Vorfreude auf mein Biografie-Forum. Habe schon ein Gerüst erstellt, wie die Biografien aussehen soll. Obwohl, ich bin noch am Überlegen, ob ich die Sammlung selbst geschlossen lasse und dort nur selbst Texte erstelle oder ob ich sie für Interessierte offenlasse.
Dann ist aber ein Gerüst wieder hinderlich, weil sich viele dann sicher im Schreiben eingeengt fühlen.
Je mehr aber schreiben, desto mehr muss ich wegen des Copyrights drauf achten. Wo ich meine eigenen Infos für die Biografien herbekomme, weiß ich. Von Fremden weiß ich das aber nicht, und so muss ich immer drauf achten, dass jeder, der schreibt, auch seine Quellen mit aufführt.
Ich habe mir auch gedacht, dass man nicht unbedingt fertige Biografien reinsetzen muss. Ich zum Beispiel habe seit Jahren so viele Bücher, Zeitungs- und Zeitschriftenartikel gesammelt, dass ich auf Anhieb gar keinen Text über eine bestimmte Person erstellen könnte. Ich habe viel zu viel Material, wo ich nachschauen müsste.
Ich werde es so machen, dass man eine Biografie auch nach und nach aufbauen kann. Das hat auch den Vorteil, dass man schneller mehr Personen auflisten kann.
Das sind mal so einige Gedanken, die mir derzeit durch den Kopf gehen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."
Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"