Alte (abenteuerliche) Reiseberichte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Alte abenteuerliche Reiseberichte

Beitragvon JMaria » Fr 2. Apr 2010, 17:26

lucy hat geschrieben:Die Niederländerin Lieve Joris hat auch eine Reihe Reisegeschichten heraisgegeben.

Und auf meinem SUB schlummert noch

Die wundersamen Irrfahrten des William Lithgow von William Lithgow und einer Einführung von Roger Willemsen.

Hallo Lucy,

"..Lithgow" interessiert mich. Berichte bitte :-)
das Buch sieht auch sehr schön aus.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Fr 16. Apr 2010, 22:32

Liebe JMaria,

ich möchte Dir nochmals herzlich für den TIPP zu Unsterbliches Blau danken.
In den letzten Tagen habe ich mir viel Zeit für dieses Buch gegönnt.

Abgesehen davon, dass es sich um einen sehr schönen Bildband handelt, kommen aber auch die Gedanken der Autoren zum Reisen sehr gut zum Ausdruck. Das Beste daran ist aber, dass diese Einstellungen zur Reise mit meinen Erfahrungen überein stimmen.

Ganz wichtig ist ja erst einmal, dass eine Reise nicht mit Urlaub gleichzusetzen ist. Dann diese Fragen,..... warum, wie, wohin, wovon, wie lange und nicht zuletzt ob und mit welcher Person möchte man reisen. Eine besondere Bedeutung kommt der zur Verfügung stehenden Zeit zu, die man sich leisten kann. Reisen bedeutet unterwegs zu sein. Sich ständig neuen Herausforderungen zu stellen, manchmal bis an seine Grenzen gehen zu müssen.

Meine Meinung ist die, dass es bedeutungslos ist, ob, wie in diesem Buch die Reisen in den 1930er und 1950er Jahren oder heutzutage unternommen werden. Eins gilt immer, man kommt von einer Reise verändert wieder zurück!
Reisen bildet und erweitert den Horizont.

Ich zitiere Nicolas Bouvier - S.221:
"Man sollte nicht wie viele Reiseberichte unangenehme Überraschungen, Panik, Krankheiten oder Tage unendlicher Langeweile verschweigen, die jede Reise mit sich bringt."
Genau so sehe ich das auch. Das ist u.a. ein Gesichtspunkt, der einen Reisebericht für mich glaubwürdig macht.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » Sa 17. Apr 2010, 13:22

Hallo NatiFine,

das freut mich sehr, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat wie mir. Das von dir angeführte Zitat ist ja so wahr.

Ella Maillart hatte es auf dieser Reise mit Annemarie Schwarzenbach nicht immer einfach (wegen ihrer Drogenprobleme) und doch kam so ein interessanter Bericht für die Nachwelt zustande.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Sa 1. Mai 2010, 10:52

Hallo zusammen,

man glaubt es kaum, was das Bücherregal so her gibt; z.B. Bücher die man bereits vergessen hat. Ja, sowas kommt bei mir durchaus vor :oops:

So habe ich heute Flauberts Reisetagebücher entdeckt.
Drei Bände in Leinen gebunden und einem schönen Schuber aus dem Gustav Kiepenheuer Verlag Leipzig. Bin ganz begeistert von meinem Fund :D

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mi 9. Jun 2010, 10:17

Hallo zusammen,

NatiFine hat in einem anderen Thread über die GEO-Serie "Legendäre Reisen" berichtet, das ich gerne hier noch unterbringen möchte.

Passend dazu, bietet Jokers gerade sehr günstig "Legendäre Reisen in Ägypten" an. Die Bände aus der Reihe kosten im Buchhandel 50 Euro.

Mein Exemplar wurde heute geliefert und ich bin von der liebevollen Aufmachung sehr angetan.

Es gibt in dieser Serie "GEO Saison im Frederking & Thaler Verlag" noch folgende Bände:

-Legendäre Reisen in Deutschland
-Legendäre Reisen: Auf den großen Routen rund um die Welt
-Legendäre Reisen in Asien
-Legendäre Reisen in Nordamerika
-Legendäre Reisen in den Alpen
-Legendäre Reisen in Italien
-Legendäre Reisen in Frankreich
-Legendäre Ozeanreisen: Die große Zeit der Passagierschiffe 1850 bis 1930
u.a.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Re: Alte (abenteuerliche) Reiseberichte

Beitragvon JMaria » So 13. Jun 2010, 11:04

Hallo zusammen,

nachdem ich "Das Buch von der Riviera" von Erika und Klaus Mann beendet habe, entdeckte ich, dass das Geschwisterpaar noch einen Reisebericht herausbrachte:

Rundherum: Abenteuer einer Weltreise

ist jetzt mal in meinem Warenkorb gelandet. Kennt das Buch bereits jemand?

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Re: Edition Erdmann: Alte Abenteuerliche Reiseberichte

Beitragvon NatiFine » Di 29. Jun 2010, 12:51

Rachel hat geschrieben:Hallo Maria,
............
Kennst Du "Die Krinoline bleibt in Kairo: Reisende Frauen 1650 bis 1990" von Barbara Hodgson bereits? Das hat letztes Jahr mein Interesse für solche Reiseberichte geweckt, sehr schönes Buch. :)

Hallo zusammen,
hallo Rachel,
schon seit Längerem habe ich dieses Buch im Auge. Jetzt ist es bei mir eingetroffen. TauschTicket sei Dank! Dieses Buch ist liebevoll gestaltet. Ich kann es mir sehr gut als Einstieg in dieses Genre der alten Reiseberichte vorstellen.

Dein Zitat stammt aus dem Jahr 2008. Wie schön, dass ich immer wieder Anregungen in Euren früheren Beiträgen finden kann.

Viele Grüße
Natifine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon Rachel » Di 29. Jun 2010, 13:03

Hallo NatiFine,

wie schön, dass das Buch "Die Krinoline bleibt in Kairo" den Weg zu Dir gefunden hat und Dir die Aufmachung ebenfalls gefällt. Ich blättere immer wieder gerne darin herum. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon NatiFine » Mi 4. Aug 2010, 19:53

Hallo zusammen,

in meinem Urlaub habe ich mir Zeit für Die Krinoline bleibt in Kairo, Reisenden Frauen 1650 bis 1900 von Barbara Hodgson gegönnt.
Die Aufmachung des Buches hatte mich schon sehr angesprochen.
Ein kleines Bisschen so, wie die Serie "Legendäre Reisen". Diese Papierqualität! und außerdem angereichert mit alten Fotos und Stichen.*schöön*
Die Gliederung nach Kontinenten und Ländern der Reisen finde ich passend, denn der Leser interessiert sich vielleicht nur einzelne geographische Reiseziele.
Mir hat sehr gefallen, wie die Autorinnen vorgestellt werden. Was waren die Gründe für die Reisen und wie haben sie später darüber berichtet. Es waren ganz unterschiedliche Charaktere und so schrieben sie dann auch. Sie unterlagen zudem natürlich auch ihrem Zeitgeist. Es gab Tabus. Themen und Ereignisse, über die man nicht schrieb.

Ich werde es auch als Nachschlagewerk benutzen, wenn ich mich künftig für ein Buch aus dem Bereich der Abenteuerliteratur von reisenden Frauen entscheiden möchte.

Dieses schöne Buch befindet sich jetzt in meinem Regal in guter Gesellschaft. *schmunzel*

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon JMaria » Do 5. Aug 2010, 10:19

NatiFine hat geschrieben:
in meinem Urlaub habe ich mir Zeit für Die Krinoline bleibt in Kairo, Reisenden Frauen 1650 bis 1900 von Barbara Hodgson gegönnt.
Die Aufmachung des Buches hatte mich schon sehr angesprochen.
Ein kleines Bisschen so, wie die Serie "Legendäre Reisen". Diese Papierqualität! und außerdem angereichert mit alten Fotos und Stichen.*schöön*
Die Gliederung nach Kontinenten und Ländern der Reisen finde ich passend, denn der Leser interessiert sich vielleicht nur einzelne geographische Reiseziele.
Mir hat sehr gefallen, wie die Autorinnen vorgestellt werden. Was waren die Gründe für die Reisen und wie haben sie später darüber berichtet. Es waren ganz unterschiedliche Charaktere und so schrieben sie dann auch. Sie unterlagen zudem natürlich auch ihrem Zeitgeist. Es gab Tabus. Themen und Ereignisse, über die man nicht schrieb.

Ich werde es auch als Nachschlagewerk benutzen, wenn ich mich künftig für ein Buch aus dem Bereich der Abenteuerliteratur von reisenden Frauen entscheiden möchte.

Dieses schöne Buch befindet sich jetzt in meinem Regal in guter Gesellschaft. *schmunzel*

also, ich seh schon, um dieses Buch komm ich auch nicht rum. :D
Danke für deinen Bericht. Dass es sich als Nachschlagewerk auch zukünftig eignet, ist ein schönes Kompliment für ein Buch. Manche Bücher haben das Schicksal im Regal zu verstauben.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum