E-Books kostenlos

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: E-Books kostenlos

Beitragvon Flöte » Do 27. Sep 2012, 18:47

Ich finde es echt toll, dass es in den meisten eBook-Shop die Klassiker alle umsonst gibt. Das ist wirklich super, da ich gerne hin und wieder einen Klassiker lese. Eigentlich immer abwechselnd mit etwas zeitgenössischem. Jedoch finde ich, dass eBooks generell zu teuer sind, die meisten kosten ja genauso viel wie die gedruckte Version. Und da kaufe ich lieber ein gedrucktes Buch.
Flöte

Beitragvon Trixie » Do 27. Sep 2012, 19:22

Hallo Flöte,

erst einmal heiße auch ich dich hier im Bücherforum willkommen!

Ja, der deutsche Ebook-Markt ist derzeit noch nicht wirklich verlockend, da die Buchpreisbindung leider auch elektronische Ausgaben sehr teuer macht. Die kostenlosen Titel sind aber schon mal sehr gut, wenn man ohnehin sehr viel auf dem Gebiet der Klassiker liest. Vielleicht tut sich in ein paar Jahren etwas Positives auf dem Gebiet...

Fremdsprachige Ebooks sind bereits heute ein ganz anderes Thema, da hier die elektronischen Ausgaben deutlich günstiger sind.

Für mich fiel die Entscheidung für die Anschaffung eines Ereaders vor allem aus diesem Grund und aus Überlegungen der Platzersparnis - denn in meinen Regalen stieß ich bereits an meine Grenzen. Den verbliebenen Platz reserviere ich jetzt ausschließlich für einige bestimmte Ausgaben oder für die Vervollständigung liebgewonnener Reihen (Dumonts Kriminalbibliothek usw.) sowie für Sach- und Fachbücher. Meine sonstige Lektüre verlagert sich seitdem aber fast völlig auf elektronische Bücher, von denen ich mehrere tausend Titel auf einem kleinen USB-Stick speichern kann.

Wie ist das bei dir - liest du nur in Deutsch oder auch in anderen Sprachen? Und hast du schon ein elektronisches Lesegerät?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: The Curse of the Bronze Lamp

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Fr 28. Sep 2012, 08:25

Durch die kostenlosen e-books, Klassiker und auch Angebote, hat sich der Kindle bei mir schon bezahlt gemacht. Für mich war ebenfalls ein Argument das Platzproblem im Bücherregal, aber ich genieße auch das sehr bequeme Lesen. Ein weiterer Punkt ist auch, dass man sehr schnell und einfach das gewünschte Buch auf den Kindle bekommt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 28. Sep 2012, 09:45

Hallo Flöte,
Hallo zusammen,

ich halte es derzeit genau wie Du: Die kostenlosen Klassiker lese ich gern auf meinem Kindle. Bei den anderen Büchern fällt meine Entscheidung meist auf das Papier-Buch. Mir ist die Ersparnis auch zu gering bei ebooks, und außerdem verkaufe ich Papier-Bücher auch wieder, wenn sie mir nur mittelmäßig gefallen haben. Die, die richtig klasse waren, behalte ich. So versuche ich das Platzproblem ein wenig im Zaum zu halten. Aber ich stimme Trixie und Steffi schon zu, dass das Platz-Argument ebooks durchaus attraktiv machen kann.

Bei den kostenlosen Klassikern versuche ich allerdings inzwischen vorher etwas über die Übersetzung herauszufinden. Denn ich hatte ein ziemlich schlechtes Erlebnis mit Émile Zolas Roman "Nana". Die Übersetzung des kostenlosen ebooks war gekürzt (haben wir im Rahmen einer Leserunde immer wieder festgestellt, dass in meiner kostenlosen ebook-Ausgabe viel fehlt). Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich eine andere Übersetzung vorgezogen, auch wenn sie mich dann Geld gekostet hätte. Aber es gibt ja auch ganz viele deutsche Klassiker, wo solche Kürzungen recht unwahrscheinlich sind. Und bei den Charles Dickens-Romanen sind viele als kostenloses ebook in der Gustav Myrink-Übersetzung, die dann genau der Buchausgabe dieser Übersetzung entsprechen. Muss man halt nur ein bisschen vorsichtig sein.

Ich lese auch gern Zeitgenössisches und Klassiker. Du scheinst hier genau richtig zu sein. Schön! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Flöte » Mo 1. Okt 2012, 14:57

Ich habe noch keinen Ereader, aber spiele seit kurzem mit dem Gedanken mir ein solches Gerät zu besorgen. Dabei ist mir dann eben auch aufgefallen, dass Ebooks fast die gleichen Preise haben, wie die Papierversionen. Ich wusste gar nicht, dass es eine Buchpreisbindung gibt, damit ist mir nun klar, warum sich die Preise kaum unterscheiden. Danke für die Info, Trixie. :)

Naja, bin mir aber immer noch unsicher, ob sich ein Ereaderkauf für mich lohnt.
Flöte

Beitragvon steffi » Di 2. Okt 2012, 09:09

Ja, bis sich die Investition geldmäßig rentiert, muss man schon ein paar kostenlose e-books lesen; wenn man hin und wieder auch englische Bücher liest - da sind die Preise dann deutlich billiger.

Aber es liest sich damit einfach bequemer und komfortabler, man kann mit einer Hand halten und umblättern und der Kontrast ist sehr gut - dank Schriftgrößenanpassung auch prima für älter werdende Augen ;)
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Fr 12. Okt 2012, 09:16

schon lange nicht mehr publiziert, nun ein Roman als kostenlosen Kindle-Download:

Carolina von Ballestrem: Piano nobile
(ehemals unter dem Titel "Das Rosazimmer. Venetianischer Roman (1926)" veröffentlicht)

http://www.amazon.de/Piano-nobile-Roman ... 0886031_12

http://de.wikipedia.org/wiki/Eufemia_vo ... Ballestrem
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 12. Okt 2012, 10:03

Hallo Maria,

das scheint mir aber ein sehr interessanter Tipp zu sein. Vielen Dank - auch für die zusätzlichen Infos über Wikipedia! Ich habe mir das ebook heruntergeladen. :)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 12. Okt 2012, 10:23

JMaria hat geschrieben:schon lange nicht mehr publiziert, nun ein Roman als kostenlosen Kindle-Download:

(ehemals unter dem Titel "Das Rosazimmer. Venetianischer Roman (1926)" veröffentlicht)

Bei mir ist das nicht mehr kostenlos :?:
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Sa 13. Okt 2012, 17:02

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:schon lange nicht mehr publiziert, nun ein Roman als kostenlosen Kindle-Download:

Bei mir ist das nicht mehr kostenlos :?:

schade, dass es nicht länger kostenlos angeboten wurde.

seit ein paar Tagen wird für Kindle ein englisch-deutsch Wörterbuch angeboten. Es funktioniert als externes Wörterbuch für die Kindle Lesegeräten, nicht für die Apps gedacht ( Externe Wörterbücher kann man in den Kindle-Apps für iPhone/iPad, Android, PC und Mac derzeit noch nicht verwenden, Sie benötigen also einen echten Kindle. Häufig verwendete):

http://www.amazon.de/W%C3%B6rterbuch-En ... 4JMC5TFRAS

und ein Fantasy-Roman, keine Ahnung ob der gut ist:

http://www.amazon.de/Mittland-Schatten- ... C60FJE271R
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum